Wadenwickel und Wickelhacken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Claudia

Active member
Mein Mann hat einige Stilrichtungen an Gewandung und dazu zählt auch was Wikinger artiges ... so jetzt hat er so terrakotter artige Wadenwickel ..ich möchte ihm aber gerne noch welche machen (andere farbe) ..weis aber leider nicht aus welchen Material ich die machen sollte ??? Vielleicht kann mir wer Erfahrerner helfen dabei ....genauso wo bekomme ich dann solch Wickelhacken her? Danke schon mal im Voraus :allah :danke

Wadenwicklel bekommst du als Meterware in Wollstoff in Fischgratbindung bei einigen Shops. Wichtig dabei is die Webart Fischgrat, da dadurch die Passform verbessert wird. Kannst du ungefärbt und gefärbt kaufen. Für Wadenwickelhaken nach Fund kannst du zum Beispiel beim Podol schauen.

supi Danke Dir ..morgen sind wir eh in einem grossen Stoffgeschäft da schau ich gleich nach und wegen den hacken auch danke werd ich gleich mal im internet schauen :)

Ob du die Wickel in nehm Großen Stoffgeschäft findest is fraglich. Die ich meine sind auf eine Breite von 10 cm gewebt. Dadurch muß man über die Länge nicht säumen weil beideseitig die Webkannte ist.

Pssst...soweit ich weiß hat unser Forencheffe Tom in seinem Laden auch Wadenwickel im Sortiment...und als Forenmitglied kannst Du bei ihm sogar versandkostenfrei bestellen! Link zum Shop findest Du auf der Foren-Startseite....

Pssst...soweit ich weiß hat unser Forencheffe Tom in seinem Laden auch Wadenwickel im Sortiment...und als Forenmitglied kannst Du bei ihm sogar versandkostenfrei bestellen! Link zum Shop findest Du auf der Foren-Startseite....
katharina das ist lieb ABER ich möchte die Sachen für uns soweit es mir möglich ist selbst machen ;) danke trotzdem

Du weisst schon, dass ein Wadenwickel (von zweien) aber mindestens 4 Meter lang sein sollte? Und eben nur ganz schmal. Also webt man die dann am besten selbst oder scheidet und näht sich dann ein Stück Wollstoff in Köperbindung zurecht.

Zum weben von Wadenwickeln haben wir eigens einen schmalen Webstuhl gebaut. Für Fischgratbindung braucht man einen Gewichtswebstuhl mit 4 Litzenstäben. Für 8 Meter (also zwei mal 4 Meter) brauchst du etwa 5-6 Monate.

Wadenwickeln sind einer der wenigen Artikel bei denen ich ganz klar zum "fertig kaufen" raten würde. Bei 4m pro Wickel wäre es eine irrsinnige Stoffverschwendung das aus, zum Beispiel, 1,5m breit liegendem Wollstoff zu nähen, selbst wenn du die Stoffbreite nimmst und stückelst. Dann hast du noch die Saumnähte an beiden Seiten über die ganze Länge. Die scheuern dann, das gewickelte sieht ... na ja mäßig bis bescheiden .. aus. Also entweder selber weben, oder kaufen. Aber zuschneiden und nähen wird kein gutes Ergebniss liefern.

Da du sowie ich es lesen, den Stoff (aus dem du dir dann mit viel unnötiger Arbeit die den Tragekomfort reduzieren) ja kaufen würdest, ist da das genauso selbst gemacht wie wenn du dir gleich das richtige Grundmaterial holst. Nimm einfach einmal 8 m Wadenwickelband in 10 cm Breite halbiere es, säume ein Ende gerade das andere dreieckig zulaufend und montier an das dreieckige Ende die Haken dran. Ist genau so selbstgemacht wie dein bisheriger Ansatz, nur das er einfacher und bequemer (vom Aufwand und vom späterem tragen) ist.

Neueste Beiträge

Oben