Wadenwickeltuch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

8215

Well-known member
Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach Informationen zu Wadenwickeln aus einem rechteckigen Stück Tuch. Also nicht Wickelgamaschen. Hat einer von Euch vielleicht Abbildungen oder sonstige Nachweise zu dieser Art Wadenwickeltuch aus der Ottonik 940-1024??? Eigentlich sehe ich sie nur hin und wieder auf Frühmittelalterveranstaltungen, aber konkrete Hinweise auf Funde gabs nie. Gibt es sie wirklich, oder sind sie vielleicht einfach nur "naap" (nicht authentisch, aber praktisch)? :) Schon mal Danke für Eure Hilfe

Ich glaube Andreas Sturm hat in der Karfunkel etwas dazu geschrieben Das müsste nach seiner Veröffentlichungsliste 2005 oder 2006 gewesen sein. Ich schaue Da mal nach. Wenn ich was finde kann ich das am Sonntag mit zum Grubenhaus bringen. Ein Grund mehr hinzufahren.

Heinrich, das wäre wunderbar :)

Es gibt da laut einem Artikel aus dem Karfunkel Codex Nr. 6 die "Gamaschen von Søgårds Mose" datiert auf 130 - 140 n. Chr. Heinrich, meinst du den Artikel ?

Ich habe eigentlich Karfunkel 51 Seiten 108ff gemeint. Schreibe morgen mal die "Quellen raus" Das könnte natürlich der gleiche Aufsatz sein.Die verwenden in den Codizes ja auch schon Veröffenlichtes. Ich vergleiche das mal.

...schon mal Danke Euch Beiden!

Der Artikel "Nackte Barbaren" von Andreas Sturm in Karfunkel Codex Nr. 6 ist nicht der Gleiche wie in Karfunkel 51. Er behandelt generell die Kleidung der Germanen und zeigt in einer Umzeichnung auf Seite124 die "Gamaschen von Søgårds Mose", die "C-14 datiert auf 130 - 340 n. Chr." sind. Der Artikel "Unter den Rock geschaut Weibliche Beinkleidung im Mittelalter" in der Karfunkel 51(2004) Seite 108 bis 110 betrachtet, wie der Name schon sagt, einen anderen Blickwinkel. Hier gibt es 2 Verweise auf Ausätze/ Bücher sowie 3 Umzeichnngen von Funden und Skulpturen. Es sind Hald, Margarethe, Ancien Danish Textiles from Bogs and Barials, A Comparative Study of Costume and Iron Age Textiles, Copenhagen 1980, S 34-37 Wild, John P, Clothing in the North-West Province of the Roman Empire, Bonner Jahrbücher. 1968, S 184-18t 1. Zeichnung: "Fund aus einem dänischen Moor in der Gemeinde Daugbjerg". Diese Zeichnung ist die selbe wie in dem Codex. 2. Zeichnung: "Jäger mit gewickelter Gamasche auf einem kaiserzeitlichem Relief azs Neumagen, Mosel " und 3. Zeichnung: "Schweinehirt mit Wadenbinden oder Gamaschen aus dem Stundenbuch des Duc de Berry, fol. 11v." Ich hoffe Dir damit erst einmal weitergeholfen zu haben. Bis Sonntag in Süpplingenburg. Alle Texte, die als Zitat gekennzeichnet sind, habe ich den Ausätzen entnommen

1. Nachtrag zu meinem Beitrag. A) Wenn man "Søgårds Mose legs" in eine Suchmaschine eingibt erscheinen diverse Fotos dieser Wadenwickeltücher. B) Das Stundenbuch des Duc de Berry datiert ins 15te Jh. Die Tafel November zeigt als zentrale Darstellung den Schweinehirten. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Les_Très_Riches_Heures_du_duc_de_Berry_novembre.jpg Quelle Wikipedia 2. Weil ich darauf angeschrieben wurde: Die Löschung war ein Doppelpost und wurde auf meinen Wunsch durchgeführt.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe :) @Sylvia: Schäm, den Link hatte ich mir vor langer Zeit schon einmal in einem anderen Zusammenhang abgespeichert - und dann wieder vergessen. Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass ich schon den Überblick über meine gesammelten Werke verliere...

Neueste Beiträge

Oben