Waffenrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der König von Jerusalem hatte meines Wissens ein anderes Wappen. Korrigiert mich, wenn ich Käse verzapfe, aber soweit ich weiß, war das ein Kreuz (kein Tatzenkreuz) mit jeweils einem kleinen Kreuz in den Ecken. Diesen Waffenrock hat Balian schon zu Beginn des Filmes, bzw. sein Vater hat ihn erst getragen, hat also nix mit König von Jerusalem zu tun. Zum Nachbau: Im Prinzip ist die Idee so schlecht nicht, aber mit dem "A" ist das natürlich so eine Sache... Ich glaube nicht, dass sich dafür ein historisches Vorbild findet. Aus Leder würde ich ihn eher nicht machen. Warum? Soweit ich weiß, waren Waffenröcke generell nicht aus Leder; außerdem verarbeitet sich das nicht sooo gut (vor allem bei dem Muster!); und je nach Lederart dürfte der Tragekomport möglicherweise zu wünschen übrig lassen...

Genau das habe ich gemeint! Doch noch nicht ganz verkalkt. :D Danke für den Link!

Na bitte - also doch goldenes Kreuz. Ehrlich gesagt hab ich Königreich der Himmel einmal angesehen - fand den nett - aber hat mich ansonsten nicht sonderlich beeindruckt.

also aus Stoff dürfte es aber doch nicht so schwer sein...die Form aufzeichnen die unterschiedlichen Farben zusammennähen und zum Abschluß ein paar rote und beige Kreuze drauf...oder?!

Original von Frans @hellobello Von meiner Oma...noch ein bisschen Silberspray...fertig ist ein Kettenhemd mit vorzüglichem Tragekomfort.
Wie? Dann sind die Dinger echt aus Wolle oder sowas gestrickt? Hm, ich muss mal nach einer Anleitung oder sowas suchen....

Das auf dem Waffenrock angebrachte Tatzenkreuz wurde, wenn auch in unterschiedlicher Ausführung, von mindestens zwei Orden verwendet. Einmal als Kreuz mit ausgerundeten Armen in Rot auf weissem Grund von den Templern und einmal mit geraden Armen in Schwarz auf weissem Grund beim Deutschen Orden. Da Balian im Film allerdings keinem Orden angehört, handelt es sich insofern um einen reinen "Fantasie"-Waffenrock. Die meisten Kettenhemden in diesem Film sind aus Kostengründen Textilien. Wenn man genau hinsieht, kan man das auch klar erkennen. Aber insgesamt muss ich sagen, daß die Qualität der Ausstattungen der Filme doch im Vergleich zu früheren Jahren stark gewachsen ist. Sieht man sich z.B. die Serie "Rom" an, dann ist hier vieles durchaus authentisch. Auch die Hintergrundgeschichte von "Königreich der Himmel" ist keine vollständig fiktive Geschichte. Ein paar Eckdaten sind durchaus belegt und in das Drehbuch eingeflossen. Balian von Ibelim, Rainald von Châtillon, Guido von Lusignan, Balduin I. (König von Jerusalem) sind historisch belegte Gestalten. Allerdings soll Balian von Ibelim ein Bär von Mann und ein durchtriebener Kerl gewesen sein. Mit dem historischen Balian hat Orlando Bloom nicht viel gemeinsam. Der Waffenrock im Film sieht aber gut aus und da 100% Authentizität ohnehin nur Wunschdenken ist und es einen solchen Waffenrock durchaus hätte geben können, würde ich mir das Teil einfach schneidern (aus Stoff, da Waffenröcke nicht aus Leder gefertigt wurden).

Darüber hinaus sollte man anmerken, das Waffenröcke zur Zeit der Schlacht von Hattin, als gegen Ende 12. Jh. größtenteils mit langen Armen und teils mit Kapuze ausgestattet waren. (Quelle: Brief des Papstes von ca. 1240, in dem Templern ausdrücklich erlaubt wurde, Waffenröcke mit kurzen Armen zu tragen = ergo vorher mit langen Armen. Dies ist jetzt auf Templer bezogen, aber div. Frescen gegen Ende des 12. Jh. zeigen weltliche Ritter mit langen Waffenröcken) Waffenröcke mit langen Armen machen auch durchaus Sinn um sie gerade im Hlg. Land vor der extremen Erwärmung durch die Sonne zu schützen - habe es auch selbst getestet...mit langen Armen ists angenehmer in starker Hitze als in blanker Kette..somit macht auch die Kapuze Sinn. Ob dieser Trend mit langen Armen und Kapuze vorrangig im Hlg. Land aufkam und in Europa nicht genutzt wurde, kann ich nicht sagen, halte es aber für unwahrscheinlich, da ich die kurzärmligen Waffenröcke für eine Weiterentwicklung der langärmligen halte (zwecks Bewegungsfreiheit) Man bedenke ebenso, das zu dieser Zeit (12. Jh.) Waffenröcke erst langsam aufkamen und viele Soldaten in blanker Kette rungelaufen sind (Quelle Hortus Delicarum ca. 1175-1195; Liber ad honorem Augusti 1196, + weitere)

Das mit den langen Ärmeln in Bezug auf den Schutz vor der Sonnw bzw. dem Heißwerden des Kettenhemdes klingt absolut nachvollziehbar. Auch in unseren Breiten wird an einem sonnigen Markt- oder Turniertag die Kette ganz schön heiß. Auf vielen Darstellungen (auch bei Skulpturen) sieht man tatsächlich öfters Waffenröcke mit Langarm. Man lernt nie aus ;)

Hallo zusammen Ich habe mal ne grundlegende Frage. Ist der Wafferock aus: A Leder B Wolle C Leine und... Ich würde gerne ein Ordendmitglied der Johanniter darstellen, soll ich langärmlig oder einen kurzärmligen Waffenrock machen? Ich hatte eigentlich einen kurzen Waffenrock bevorzugt, mit einem Umhang darüber. Ein eisernes Hemd, Hosen und Haube besitze ich schon. Ich würde mich auf eure Antworten freuen. mfg Ivan

Waffenrock aus Leder gab es nicht, soviel ist wohl klar. Vorrangig wurde wohl Wollstoff benutzt, sowohl im weltlichen, als auch bei den Ritterorden. Dies hat auch für den Weltlichen Bereich den Vorteil, das sich Wolle sehr viel einfacher färben lässt, als z.B. Leinen Was Deinen Fall angeht, also für die Darstellung eines Johaniters, da solltest du dich in die Ordensregeln der Johaniter einlesen, da sollte alles zum Thema Waffenrock drinstehen. Ich kann leider nur aus Sicht der Templerdarstellung sprechen, da ich diese selbst betreibe, aber die Regeln der beiden Orden sind in sehr vielen Punkten identisch. Und bei Templern ist ganz klar von Wolle die Rede. Die Frage nach langen und kurzen Armen ist wohl eher eine Frage der dargestellten Zeit (siehe mein voriger Post) und wird wohl +/- ein paar Jahre auch auf Johaniter zutreffen. Also, Ordensregeln lesen und ggf. Kontakt zu anderen Johanitergruppen aufnehmen, die können dir da sicher weiterhelfen. Und noch eine Anmerkung zu Deinem Beitrag..du schreibst "Hosen" besitzt du schon...ich denke, das solltest du umgehend auf Beinlinge und Bruche umstellen.
Ich hatte eigentlich einen kurzen Waffenrock bevorzugt, mit einem Umhang darüber.
kurzer Waffenrock ist okay (aber eine Frage der dargestellten Zeit), aber es ist davon auszugehen, das der Mantel selten bis garnicht in Kombination mit dem Waffenrock getragen wurde, da er beim kämpfen zu hinderlich ist. Innerhalb der Templerdarstellung (Markttempler und Faschingstempler mal ausgenommen, sprich Darsteller, die sich wirklich ernsthaft mit der Darstellung auseinandersetzen), die ja durchaus vergleichbar ist, halten es die meißten so, das Mäntel nur in Verbindung mit der "Zivilkleidung" getragen werden, also in Verbindung mit der Kutte. Waffenröcke trägt man eigentlich nur in Verbindung mit dem Kampf...also sicher nicht immer und überall. (Ich erinnere mich fast garnicht, wann ich das letzte Mal meinen Waffenrock anhatte :) ) (Du hast PN : ) Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Michael hat ja eigentlich schon alles gesagt. Waffenröcke waren grundsätzlich eher aus Wolle, keinesfalls aus Leder. Ich habe jetzt gerade einen aus einer Mischung Wolle mit Leinen genäht, da ich kein passendes dünnes Wollgewebe finden konnte. Macht sich prächtig und das Leinen fällt kaum auf. Sieht aus wie dünne Wolle. Ich bevorzuge die Variante ohne Ärmel, kommt aber (wie auch schon gesagt) auf die Zeit der Darstellung an. Nicht vergessen: Waffenröcke waren meist wadenlang und hatten vorne und hinten einen Reitschlitz! Viele vergessen den ab und an mal und ohne den Schlitz kommt man echt schwer auf's Pferdchen... @Michael Danke für den Mantel-Hinweis! Ich war mir immer etwas unsicher, ob der Mantel nun zum Waffenrock gehört oder nicht, es gibt da ja kontroverse Ansichten. Rein praktisch wäre ich allerdings lieber ohne Mantel in die Schlacht gezogen, das gute Stück dürfte doch sehr hinderlich beim Kämpfen sein.

Wappenrock, Waffenrock Wolle oder Leinen ? Ich werde keinen nie nicht aus Wolle tragen,,,,,,Gameson heizt einem sowieso genug ein da kann ich dann auf Wolle verzichten und ziehe schönes Leinen vor :D

ich frag mich immer was ihr für Wolle tragt. Die gibts nicht nur in **** und gewalkt. Mein Wollkleid ist im gegensatz zum Leinenkleid im sommer Saukalt und lüftet tausendmal besser durch xD

Ich werde keinen nie nicht aus Wolle tragen,,,,,,Gameson heizt einem sowieso genug ein da kann ich dann auf Wolle verzichten und ziehe schönes Leinen vor
Zum einen muss ich DaniC zustimmen, Wolle muss nicht immer **** und warm sein, da gibt es durchaus Qualitäten, die leichter und luftiger als Leinen sind. Aber davon abgesehen, ist selbst dicke Wolle mit Rüstung gut trabar...ich mache das selbst, bzw. zu der Zeit als ich noch mehr aktiv gekämpft habe, war das kein Problem...dicker Gambi, Kettenhemd und ein langärmliger Waffenrock aus recht dicker 500g-Wolle drüber...und ist selbst bei 30 Grad im Sommer erträglich. Und diese Erfahrung können sicher einige bestätigen, vor allem aus dem Bereich der Ordensdarsteller, die ja mehr oder weniger zum Wolle tragen verpflichtet sind

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Es gibt Wolle, die so dünn ist, dass man fast durchgucken kann. Schurwolle muss nicht **** und kratzig sein! ;) Allerdings bevorzuge ich dann doch die leichteren Stoffe, 500g Wolle finde ich dann auch etwas warm...

OK, dann bin ich da wohl ned gut genug informiert...bei Wolle denke ich sofort an Sockenwolle....ich mag einfach das schöne Leinen auf der Haut :D

Hallo Phelan und Arandis,
da ich kein passendes dünnes Wollgewebe finden konnte
Ich werde keinen nie nicht aus Wolle tragen
ohne Werbung/Schleichwerbung machen zu wollen, lasst euch mal hiervon eine Probe schicken, dann gibt's keine "Ausreden" mehr ;) Zum Preis sei noch gesagt, dass die Breite von 1,80 (!) zu beachten ist, das relativiert ein wenig. Habe meinen letztes Jahr in Freienfels zum Aktionspreis von 10,- bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Zu Färbeeigenschaften kann ich noch nichts sagen, habe ich aber demnächst vor... Von der Qualität her fühlt der Stoff sich an wie ein Bettlaken, nur irgendwie weicher. Lieben Gruß Ollie

An Michael1200 Du hast gesagt, dass du mir helfen köntest Kontakt mit einer Johannitergruppe aufzunehmen. Problem: Ich bin Schweizer (St.Gallen) Und noch an alle: Was jetzt... Wolle Leine oder beides :D mfg Ivan

Neueste Beiträge

Oben