Waffenrock aus Leder gab es nicht, soviel ist wohl klar. Vorrangig wurde wohl Wollstoff benutzt, sowohl im weltlichen, als auch bei den Ritterorden. Dies hat auch für den Weltlichen Bereich den Vorteil, das sich Wolle sehr viel einfacher färben lässt, als z.B. Leinen Was Deinen Fall angeht, also für die Darstellung eines Johaniters, da solltest du dich in die Ordensregeln der Johaniter einlesen, da sollte alles zum Thema Waffenrock drinstehen. Ich kann leider nur aus Sicht der Templerdarstellung sprechen, da ich diese selbst betreibe, aber die Regeln der beiden Orden sind in sehr vielen Punkten identisch. Und bei Templern ist ganz klar von Wolle die Rede. Die Frage nach langen und kurzen Armen ist wohl eher eine Frage der dargestellten Zeit (siehe mein voriger Post) und wird wohl +/- ein paar Jahre auch auf Johaniter zutreffen. Also, Ordensregeln lesen und ggf. Kontakt zu anderen Johanitergruppen aufnehmen, die können dir da sicher weiterhelfen. Und noch eine Anmerkung zu Deinem Beitrag..du schreibst "Hosen" besitzt du schon...ich denke, das solltest du umgehend auf Beinlinge und Bruche umstellen.
Ich hatte eigentlich einen kurzen Waffenrock bevorzugt, mit einem Umhang darüber.
kurzer Waffenrock ist okay (aber eine Frage der dargestellten Zeit), aber es ist davon auszugehen, das der Mantel selten bis garnicht in Kombination mit dem Waffenrock getragen wurde, da er beim kämpfen zu hinderlich ist. Innerhalb der Templerdarstellung (Markttempler und Faschingstempler mal ausgenommen, sprich Darsteller, die sich wirklich ernsthaft mit der Darstellung auseinandersetzen), die ja durchaus vergleichbar ist, halten es die meißten so, das Mäntel nur in Verbindung mit der "Zivilkleidung" getragen werden, also in Verbindung mit der Kutte. Waffenröcke trägt man eigentlich nur in Verbindung mit dem Kampf...also sicher nicht immer und überall. (Ich erinnere mich fast garnicht, wann ich das letzte Mal meinen Waffenrock anhatte
) (Du hast PN : ) Gruss Michael