Waffenschmied aus CZ

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Hergils, meine bessere Hälfte und ich haben unter anderem Schwerter von Kovex-ARS. ^^ Einhändiges normannisches Schwert ca 75 cm lang (jetzt nur noch 67cm, haben wir selber gekürzt wegen der Ballance) und Einhändiges Wikingerschwert, allerdings mit Messing verziert Beide Schwerter haben wir in Bad Bodenteich direkt am Stand von Ján gekauft. Für den Freikampf oder Schaukampf sind sie ganz gut geeignet, Gewicht zwischen 1200g - 1400g, bis jetzt geringe Schartenbildung. Scharten können aber leicht mit eine Feile entgratet und angeglichen werden. Fazit: Zum kämpfen ganz guter Mittelmaß. Optik: Je nach Modell, das Normannenschwert eher etwas grob - wie ich sage "Used Style". Find' ich persönlich ganz gut. Alle mit Messing verzierten Schwerter haben ein "feineres" Aussehen. Sprich glatte Oberflächen am Knauf und an der Parrierstange. Zu dem Online-Shop kann ich nichts sagen, da hab ich noch nichts bestellt.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" Moin .. Ich habe mal eine Frage : kennt den hier einer : KOVEX-ARS ?
Das ist der, der auf dem Kieler Umschlag war, er stand mit seiner Schmiede/Verkaufsstand direkt auf dem alten Markt.
 
Original von Hergils "mjöksiglandi" Moin Lis .. richtig und ich habe da mal etwas geschaut .. und nun möchte ich ganz gern die Meinung der "Fachleute" hören ..
Achso ... Ich kenn ein paar die da kaufen und zufrieden sind. Nur mal so als Bemerkung. :)
 
Der war auch auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover. Ich hab mir seine Schuhe angesehen, sehr gute Arbeit, wenn meine Größe da gewesen wäre, hätte ich welche gekauft ... Haben aber Gummisohlen, wäre so eine Sache mit dem "A" ... Seine Waffen sahen auch sehr gut aus, kann aber zu Qualität und so nichts sagen, weil ich da noch nicht so im Thema drin bin. Ich hab jedenfalls auch seine Visitenkarte mitgenommen ... :D Man weiß ja nie, ob man sie nicht mal braucht ... :rolleyes:
 
Ich finde für Anfänger und Gelegenheitskämpfer eine gute Wahl wegen dem Preis/ Leistungsverhältniss. Ich muss aber sagen das ich die Preise nicht mehr so kenne da einige Jahre vorbeigegangen sind. :) Kosten diese Waffen immer noch 100-120 euro ? Man muss aber trotzdem bedenken das diese Schwerter ein wenig kopflastig sind und auch die Schwerter zu Schartenbildung neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das das vom Weihnachtsmarkt war, hätt ich mir da auch fast enn Schwert geholt (wenn das liebe Auto nicht so viel Geld verschlungen hätte). Wenn ich mich nicht irre, liegen die Preise aktuell eher so um die 180€ ohne Schwertscheide.
 
Also ich kann da nur abraten. Es gibt zwar auch noch schlechtere, aber Kovex ist nichts wozu ich raten würde. Wenn du ein Schwert zum Kämpfen haben willst, solltest du lieber was anderes ins Auge fassen. Siehe diverse Schwertdiskussionen hier im Forum. Wenn du es nur aufgrund einer Darstellung tragen möchtest...ok. allerdings sind die Dinger dann auch nicht nach Fund gearbeitet.
 
Moin .. Da ich erst einmal kein neues Schwert brauche, ich bin mit meinen beiden „No-Names“ ganz zufrieden, war es nur interessehalber (man muss ja auch an den Verein und damit an den Nachwuchs denken). Darum danke für euere Antworten. Hergils
 
Also nur voom verwendeten Material her, wüßte ich nicht was gegen Amour Class spricht.Würde ich aber jedem bekanntem Tschechenschmied vorziehen. Ich habe aber selber noch nie eins in der Hand gehabt und kann daher nix über Handling etc. sagen. Im übrigen Binns Schwerter, Saxe etc. haben auch keine Schmiedemarke. Zumindest meine nicht und ich kenne auch keins welches eine hat.
 
Die Klingen von Armour Class sind vom Material her sehr gut und behaupten sich in der Regel gegen alle tschechischen und polnischen Klingen die ich bisher getroffen habe. Ausbalanciert sind die Stücke auch. Hab bisher 2 Stück davon gehabt und war mit beiden zufrieden was die Handhabung angeht.
 
echt, sehr schick...gefällt mir, hätt ich auch gerne, zumindestens wenn man vom Aussehen her urteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Armor Class kann man nix sagen, sehr stabil und ausgewogen. Leider stört mich der hohe Preis von 300 euro. Ich weiss ja nicht was ihr bezahlt habt für so ein Schwert, hab mal in einem shop geschaut. ;) Dafür bekommt man mit Glück noch ein Binns ( ohne Preiserhöhung ^^) oder für knapp 180 - 210 euro ein gutes Arma Schwert was im Preis Leistung Verhältniss gut ist. @ Hergils schöne Arbeit sieht echt gut aus. Finde mit sowas amcht man aus jedem Schwert ein Unikat.
 
mit knapp 300 euro ist man schon dabei bei Amour Class ;) dafür hat man dann auch was Schönes ;) Vielleicht wird mein Nächstes (nach dem Falchion) auch ein Binns.... :)
 

Neueste Beiträge

Oben