Waffentransport (Schwerter, Lanzen und sonstige Waffen, Bögen) nach England

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steven of Shillingford

Well-known member
Hallo liebe Fori´s! Da ich über die Suchfunktion und google leider wenig bis gar keine Info´s erhalten habe, hier mal die Frage an euch: Wie soll/kann/darf/muss ich die oben genannten Waffengattungen nach England transportieren? Rein interessehalber, da ich dieses Jahr an der Veranstaltung in Hastings/Battle teilnehme. Reicht es, wenn ich einen abschließbaren Waffenkoffer dabei habe und darin die Waffe transportiere? Wie schauts da bei der (Schaukampf-)Lanze aus? Die hat gut und gerne ihre 2,50 m in der Länge, und solch nen langen Waffenkoffer hab ich nicht ;) Kann mir von euch dazu Erfahrungen und Tipps geben? Vielen Dank schonmal im Voraus! Es grüßt Steven oh Shillingford

Eine offizielle Vorschriftenlage bzw. Einfuhrgenehmigung usw. müßte es beim örtlichen Hauptzollamt geben. Bei der Lanze ggf. Spitze abmontieren und getrennt vom Stab transportieren, wobei ich keine Ahnung habe bis welche Länge Luftfracht oder Handgepäck möglich ist. Oder Bahnreise ; wie ist den die Anreise geplant ? Oder einen Minikoffer abschließbar " mit Loch " auf Lanzendurchmesser umbauen ; vielleicht was aus dem Anglerbedarf. Lanze einschieben , aus dem Loch ( Lanzendurchmesser ) wieder raus und die Spitze selbst ins Köfferchen einschließen. :thumbsup: ... schaut bestimmt total besch ... aus , aber waffen - rechtlich bestimmt in Ordnung :rolleyes:

Hier der Link zum Franko-Flämischen Contingent : http://www.ffc1066.de/ Dort ist zum Hastingsevent und der damit verbundenen Transportsproblematik sicher auch was bekannt ; ggf. dort anfragen oder das dortige Forum durchwühlen ... dürfte sicher was bringen !

ich weis jetzt nicht wie die britten und franzosen so drauf sind, aber ich fahre regelmässig zwischen der schweiz und deutschland samt waffen arsenal. und ich hab auch das glück immer kontroliert zu werden. gab bis jetzt aber nie probleme als ich erzählt habe wo es hin geht bzw warum ich so viele waffen dabei habe. und wenn die leute vom zoll,bundespolizei,etc pp die dinger mal in die hand nehmen dürfen strahlen sie immer :p. Aber mach dich mal auf dem zollamt schlau die können dort auch sicher sagen wie es transportiert weden muss

ich fahre regelmässig zwischen der schweiz und deutschland samt waffen arsenal.
Das mache ich auch. Geht Problemlos... In der Schweiz sind Schwerter (mit einer Klingenlänge ÜBER 30cm keine Waffe mehr) nur kleine Messer, die heimlich im verborgenen getragen werden sind problematisch. Lange scharfe Schwerter, Bögen, Armbuste sind laut Schweizer Gesetz keine "Waffen"... Verboten sind kurze Messer (mit denen man einen hinterhältigen Angriff starten könnte) mit einer Klingenlänge unter 5cm in der Öffentlichkeit. Wurfsterne, Morgensterne mit Kette, Schlagruten, Schlagringe und Schleudern sind ebenfalls in der Öffentlichkeit nicht mit zuführen und verboten.
und ich hab auch das glück immer kontroliert zu werden.
Aha, ich dachte immer ich bin der einzige Pechvogel... :thumbsup:
gab bis jetzt aber nie probleme als ich erzählt habe wo es hin geht bzw warum ich so viele waffen dabei habe.
Ist in der Schweiz auch kein Problem. Das einzige wo sie "rumzicken" ist wenn der materielle Wert für sie zu hoch erscheint. "Googel" doch einfach mal das Waffengesetz von England. Zur Not, wie Gerd schon schrieb, dort anrufen und aus erster Hand die Info beziehen. :thumbup: Das wird schon!

:eek:ff1 naja meinen schwertern bucklern etc sieht man den gebrauch an alos nix neu anschaffung und somit noch nie probelme gehabt wegen der höchsteinfuhr Erasco wir müssen schon total böse aussehen das sie immer uns rausziehen:) :wiki1

Super, vielen Dank euch allen schonmal! Das englische Konsulat hab ich angeschrieben, ebenso mal mit dem FFC Kontakt aufgenommen :) Morgen werd ich dann mal beim Zollamt bei uns hier in Ulm anfragen, wie es denn aussieht... Aber nochmals DANKE! :D

Wenn du über Calais nach England willst, musst du bei der französischen Gendarmerie eine Tranzportgenehmigung für die Waffen beantragen, da diese in Frankreich und Luxembourgh nicht als Sportgeräte zählen sondern einfach nur Waffen sind. Wenn du in FR oder Lux. ohne so eine Genehmigung von der Polizei erwischt wirst, werden deine Waffen beschlagnahmt und dir drohen bis zu einem Jahr Gefängniss oder eine empfindliche Geldstrafe (5.000€ +). Ich weis das, da ich an der französischen Grenze wohne und an der luxemburgischen Grenze arbeite und ich viel kontakt zu den Eingeborenen und der Justiz (aus beruflichen Gründen ) dort habe.

Hallo Heinrich, das hört sich doch schonmal präziser an. Unsere Überfahrt nach England würde ab Dünkirchen stattfinden, was ja dennoch Frankreich wäre :) Wo darf ich mich denn da hinwenden? Leider bin weder ich, noch einer meiner Mitreisenden der französischen Sprache mächtig....

Wenn du grenznah wohnst, einfach ein paar Fotos mit aus die Gendarmerie oder Police National mitbringen. Wenn nicht einfach mal auf dem französischen Consulat anrufen und fragen, was du wo bekommst an Anträgen.