Fjornir Magnusson
Well-known member
@mondspeer: Ich habe per PN auch nochmal nachgefragt Hier ist noch ein gutes Bild von der Seite: http://scotelingo.de/html/galerie/2013/bockenem/bilder.php?img_id=17 (Link und gleichzeitig Quelle)
Handelt es sich hierbei jetzt also um gewebten Stoff, der gewalkt wurde? Oder bin ich jetzt in die "Strickfalle" getreten und habe mir gewirkten Walkloden gekauft? Verarbeitet ist das Ganze übrigens auch schon. Aktuell besteht meine Obergewandung aus Leinentunika, Walklodenobergewand und Walklodenwappenrock/-surcót. Für eine Aufklärung bedanke ich mich vorab! P.S.: Wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben, ist mein aktuelles Ziel keine Darstellung, die LH-Ansprüchen entspricht - ohne auszuschließen, dass sich das mal in die Richtung entwickelt. :ritter01Walkstoffe sind in Leinwand- oder Köperbindung gewebte Textilien, deren Oberflächen durch Walken (Drücken, Schieben, Stauchen, Pressen und Kneten in warmen, schwach alkalischen oder sauren Bädern) so verfilzt werden, dass die ursprüngliche Webbindung kaum noch oder gar nicht mehr zu erkennen ist. Im Gegensatz zum Filz wird jedoch gewebter Stoff verarbeitet.
Wer also gewebten Loden für seine Darstellung möchte, sollte von dem hier angebotenen Stoff die Finger lassen. Grüße vom Merry Manunser Walkloden besteht aus gestrickter, gewalkter reiner Wolle. Ich verbleibe mit den herzlichsten Grüßen und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Ihr Schnäppchenstoffe - Team
Enter your email address to join: