Wappen-Berechtigung es zu führen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hubi

Guest
Hi, hoffe ich frage im richtigen Bereich, zur Situation: Ich bin durch Ahnenforschung und Tipps und Wissen meiner Verwandten darauf gekommen das in dem Hof in dem meine Mutter aufgewachsen ist ein Wappen hing, darauf stand das es das Stammwappen der Familie Hofer sei, als ich nachgefragt habe bei meiner Verwandtschaft und Mutter wurde mit gesagt das meine Uhrgroßmutter Lina Hofer hies und sie erwiesen dieses Wappen führen durfte, wenn dem so stimmt, dann ist es erstens ein SEHR guter anhaltspunkt weiter nach zu Forschen und es Bringt mich zu meiner frage: Darf ich dieses Wappen benutzen? um es meinetwegen mit einem Wappenschild dar zu stellen oder in sonst irgendeiner Form, da ich mit Lina Hofer in direkter Linie verwandt bin? grüße Hubi

Anhänge

• wappen.jpg
    wappen.jpg
    91,3 KB
  • wappentext.jpg
    wappentext.jpg
    79,3 KB
Also, wenn es ein Familienwappen ist, dann hast du es ja quasi "geerbt". Bei Stadtwappen ist es was anderes, die dürfen wohl nur offiziell geführt werden. Landesfahnen oder die BRD Dienstfahne dürfen an sich auch nur vor öffentlichen Gebäuden hängen.

normalerweise ist es so, dass man den familiennamen der das wappen führt auch tragen muss. kleines beispiel: wenn du müller heißt und das müllerwappen führst, dann aber in familie weber einheiratest und diesen nachnamen annimmst, bist du theoretisch auch nichtmehr berechtigt das müllerwappen zu tragen, egal was vorher war...so glaube ich das mal gelesen zu haben

Auf jeden Fall ein schönes Stück... laut Zettel war die Familie nicht von Adel (... eines guten Geschlechts... ist für mich nicht "edlen")... trotzdem ist ein im spätenh 15.Jhdt. dem Adel vorbehaltener Bügelhelm als Wappenzier verwendet worden... an die Regel hat sich aber schon damals nicht jeder gehalten. Ob Du das Wappen führen drafst, ist schwierig zu sagen und ohne tiefgründige Forschung nicht zu entscheiden... das Urgroßmutter dieses Wappen führte, könnte daher stammen, dass ihr Ehemann dieses Wappen SEINER Familie quasi auf sie mit der Heirat übertrug... schön für sie. Aber es ist möglich, dass zur Wappenführung bei der Stiftung des Wappens festgelegt wurde, dass nur männliche Nachkommen einer Familie zur Führung berechtigt sind... damit könnte das Recht entfallen, wenn die Uroma die Mutter Deiner Oma war...quasi der weibliche Strang Kann alles kein Problem sein, wenn die anderen Familienmitglieder Deinem Wunsch zustimmen... oder, wenn kein Kläger... Genaue Ansagen kann wohl nur (nach deiner weiteren Forschung zur Familie) ein Heraldiker sagen... versuch´s mal mit Dr. Peters, der hat eine feine Internetpräsenz... und wenn es Dir das Geld wert ist: Der deutsche Herold oder eine andere genealogische/ heraldische Vereinigung. Halt uns mal auf dem Laufenden... :love:

Vielen dank für die Tipps, ja ich hallte euch auf den Laufenden. Um weiter zu Forschen ist erst mal der nächste Schritt zur Kirche, Gemeinde und Ahnenforscher/Heraldiker, um mehr Herraus zu finden. auf diesem Bild ist das Originalwappen das meiner Uroma übergeben wurde, und ich weist, da es bis zum tot meines opas (Ihr Sohn) bei meinen Großeltern im Hof hang und nun ist es bei Verwandten die aber nicht so Direkt mit mir verwandt sind, egal, Hofer ist der Geburtsname meiner Großmutter. naja ich denke nicht das meine Familie und Verwandten etwas dagegen haben es zu nutzen, Ist ja meine Uroma in direkter Linie, aber besser würd sichs anfühlen wenn man nicht im Hinterkopf die frage hat, darf ich es rechtmäßig führen (egal ob Adel oder nicht :D) Leider kann ich selbst nur vermutungen anstellen und mich auf die Aussagen meiner Verwandten stützen, daher werd ich die oben genannten Stationen anlaufen und hoffe ich finde mehr heraus über meine Vorfahren, dem Geschichtsbuch meines Lebens bei dem die ersten seiten vergessen wurden und entdeckt werden wollen und die letzen Seiten Platz für meine Geschichte bieten. Wie "viel" Geld springt mir da aus der Tasche? Wert ist es mir sicher besser als es für tausend andere Bücher über wichtige historische Familien aus zu geben. Grüße Hubi

Hallo Hubi Die Seite von Dr. Bernhard Peter hat dir Norbert schon genannt. Auch eine gute Anlaufadresse bezüglich Heraldik, wo man sich erkundigen kann ist www.heraldik-wappen.de da sitzen die ganzen Profiis wenn es um Wappen und Wappenführung geht. Jerome :) Vorsicht mit dem, darf ich tragen. Is rechtlich auch so eine Sache. Musst dir erst absolut sicher sein.

Vorsicht mit dem, darf ich tragen. Is rechtlich auch so eine Sache. Musst dir erst absolut sicher sein.
Jetzt mal ganz doof gefragt: Mit wem könnte er da denn Ärger kriegen? Eigentlich doch nur mit den Verwandten, oder? Ich glaube ja auch nicht, daß alle Ritterdarsteller ihr legitimes Familienwappen tragen, da ist bestimmt viel Phantasie dabei. Macht man sich damit denn auch strafbar? ?(

Jeder darf heute ein eigenes Wappen führen... Betonung liegt auf "eigenes"... wer sich ein eigenes Familienwappen zulegen möchte, sollte 1. die heraldischen Prinzipien beachten (200-Schritt-Regel, Stil/ Form, Farbe/Metall, Zier etc.) 2. das Wappen prüfen lassen... u.a. bei den Verwaltern deutscher Wappenrollen: z.B. "Kleeblatt oder "Herold", Berlin 3. das Wappen eintragen lassen Punkt 2 und 3 kosten meines Wissens dreistellige Beträge Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass es keinen Stress gibt mit Trägern ähnlicher/ gleicher Wappen und dass die Eigenschöpfung ebenfalls geschützt ist. Und wie bei bekannten illegalen Verwendungen von jedweden geistigen Eigentums (Musik, Bildnisse, Wortwerk etc.) im RL, kann es ziemlich teuer werden, wenn (!) sich ein Kläger findet. Wer sich also darauf beschränkt, ein Wappen aufs Schild zu malen, um damit angemessen in die Schlacht zu ziehen... kann glücklich dabei bleiben... aber wenn das Wappen dann u.a. auf die Homepage eines Vereins etc. kommt... hach, kann das auch schlafende Hunde wecken.... Abmahnungsanwälte sind heutzutage schnell gefunden. Wer also ein Wappen irgendwo gefunden hat, es schön findet und benutzen will (weil es passenden regionalen Bezug zur eigenen Darstellung bietet), sollte beim "Herold" anfragen und sich mit evtl. noch lebenden Wappeninhabern in Verbindung setzen und um Nutzung zur Darstellung ersuchen. Schöner ists: Selber gestalten!... aber Achtung, liebe HoMi/ FrüMi: Bürgerliche Wappen in Eurer Zeit waren selten bzw. nicht existent. Adel-Darstellung sollte es dann schon sein.

Ich glaube ja auch nicht, daß alle Ritterdarsteller ihr legitimes Familienwappen tragen, da ist bestimmt viel Phantasie dabei. Macht man sich damit denn auch strafbar?
glaub ich net! es gibt sicher 100te wappen die in vergessenheit geraten sind, weil die familie net mehr existiert oder keiner mehr interesse daran hat. meine familie hat auch ein wappen gehabt, leider gibt es davon keine abbildungen mehr. nur noch ein halbverwittertes relief in einer mauer das fast nicht mehr zu erkennen ist. wenn also jemand mit "meinem" wappen rumlaufen würde..... ph - wär dann irgendwie egal! und wer läuft heutzutage schon mit nem wappen rum (ausser leute die sich hier und in gleichartigen foren tummeln :D ) wobei ich das hofer-wappen ziemlich filigran finde. wie will man das sticken, applizieren oder auf ein schild malen. wobei das "malen" noch das einfachste wäre. ich würde das ganze drumrum wegmachen und nur das schild mit den sternen und der mauer behalten. dann weisst du das es ein wappen ist, was irgendwie "zu dir" gehört und kannst dir auch sicher sein, das du keinem an die karre pinkelst. dumm wäre es dann nur, wenn dieses abgespeckte wappen auch wieder irgendjemanden gehört - nur müsste das jemand sehen der es kennt, jemand sich drüber aufregen, jemand dich drauf ansprechen usw. ........... und wo kein kläger da kein richter! also ich würde mir da keinen kopf machen - vielleicht ist mein selbsterstelltes wappen auch das familienwappen von irgendwem. und?

@Johann von Heldugin: also ich würde mir da keinen kopf machen - vielleicht ist mein selbsterstelltes wappen auch das familienwappen von irgendwem. und?
... und ... Du kommst in ein Heim für schwererziehbare Reenactors :zunge ... und: nichts passiert :) ODER jemand wird böse und klagt. :( Prinzipiell unterscheidet man m.W. in "Wappen" (auf dem eigentlichen Schild) und "Vollwappen" (Schild mit Wappenmantel, Helm, Helmwulst, Helmzier und ggf. Motto/Devise)... Kern bleibt die Darstellung auf dem Schild, geschützt ist beides. Also nur Zierrat weglassen, nutzt nichts. Wen Familie der zum Wappen führen Berechtigten erloschen ist... heißa, juchhe...

Hi, Zitat aus dem Forum www.heraldik-wappen.de: Max Asten, alter Bekannter!
icon_razz.gif
Stammkunde in diesem Forum sozusagen
icon_razz.gif
Empfehlung: Suchfunktion, Max Asten eingeben. Übrigens zum Jahr - "Am 4. Februar 1508 nahm Maximilian mit Zustimmung von Papst Julius II. im Dom zu Trient die Kaiserwürde an." (Zitat aus Wikipedia) So was ist typisch für diesen Fälscher, der sich auch noch selbst "adelte". Somit ist die Frage der Echtheit und zugehörigkeit geklärt, es ist gefälscht :D Misst muss ich mir doch mein eigenes und offizielles Wappen machen :) grüße Hubi

Was das ganze rechtliche an dieser Wappengeschichte betrifft: http://www.wappenkunde-niedersachsen.de/pageID_9714748.html
sehr interessant - was es net alles gibt!
... und ... Du kommst in ein Heim für schwererziehbare Reenactors :zunge
da bin ich dann in guter gesellschaft - schlimmer kanns net werden :thumbsup:
Somit ist die Frage der Echtheit und zugehörigkeit geklärt, es ist gefälscht :D Misst muss ich mir doch mein eigenes und offizielles Wappen machen :)
ist doch "gut" - warum eins machen, jetzt hast du doch eins! wenns gefälscht ist kannst du es doch behalten - wird sich sicher keiner aufregen!

genau... und eine schöne Geschichte zu Erzählen hast Du auch noch... wie geil!

naja die einzige Möglichkeit die noch besteht das die Fälschung ne 1-1 Kopie eines vorhandenen Wappens ist und ich verklagt werde, aber seeehr sehr absurd:D ich finds gut das jetzt endlich klarheit ist und ich nicht mehr mit den angaben meiner Verwandschaft rum Spekulieren muss. Stammbaum weiter erforschen, vieleicht stoß ich doch noch auf Adel :D vielen dank für eure Tipps und Hilfe, so stell ich mir ein gutes Forum vor. aber jetzt gehts erst ma ins Musikzimmer und pack die Flöte raus. grüße Hubi

Zum thema Ahnenforschung und auf Adel stoßen kann ich nur eins sagen. Dazu brauchts sehr sehr viel glück. Mein Vater ist mitlerweile bis zurück ins 16 Jahrhundert gekommen mit der Väterlichen Linie und das ist absolut nix mit Adel. :D

Zitat das Lorb:" laut Zettel war die Familie nicht von Adel (... eines guten Geschlechts... ist für mich nicht "edlen")." dachte dabei aus Spaß an diesen Satz zum Thema Adel :D grüße Hubi

hm ok ich hab noch von meinem uropa einen schriftlichen nachweis das er "ridder van orange nassau" ist :thumbsup: .hab ihn nie gekannt da er schon nicht mehr auf erden wandelte als ich geboren wurde. bin darauf gekomme da ich mal bei nem behördengang nen schufa auszug rausgelassen hatte und mitbekam das ich 2 staatig bin 8| .durch fragen und weiter geschickt werden, bin ich bis zur niederländischen botschaft gekommen die mir alles aufgetischt und erklärt hatten :huh: . sobald ich einen anderen name annehmen würde ,verfällt das anrecht auf wappen , und die 2te staatsbürgerschaft ist für die nexte männliche generation nicht weiter erblich 8| . hab noch irgendwo wo ein bild von ihm ...der sieht in uniform so aus wie lord michael :p auf seinen avantaren .aber leider schwarz/weis foto :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben