Wappen-Berechtigung es zu führen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nicht schlecht Herr Specht. Der Orde van Oranje-Nassau ist ein Verdienstorden, der seit 1892 vom Königshaus an Personen verliehen wird, die sich um Gesellschaft oder Gemeinwesen verdient gemacht haben.Vergleichbar ist er wohl mit unserem Bundesverdienstkreuz mit seinen verschiedenen Stufen.

Das ist nicht automatisch auszuschliessen denn auch der Kampfeinsatz kann ja als Dienst an der Gemeinschaft zu deren Schutz und Erhalt angesehen werden.

Wen Familie der zum Wappen führen Berechtigten erloschen ist... heißa, juchhe...
In Wolfsburg lebte auf gleichnamigem Schloß früher das Geschlecht derer von Bartensleben. Siebzehnhundertschlagmichtot erlosch diese Linie durch den Tod des letzten männlichen Vertreters. Seine Tochter heiratete in die Familie von der Schulenburg ein. Die brachten daraufhin auch gleich mal ihr Familienwappen (drei Adlerfänge) am Schloß an. Heißt das, ich könnte das Wappen der von Bartensleben auf Klamotten, Schilden etc.pp. tragen, ohne schlimme Folgen befürchten zu müssen? :ritter15

Mir ist gerade Eben eine Idee gekommen, da das Wappen eine Fälschung ist wird es keinem gehören (solange nicht Kopiert), also darf ich es verwenden, aber die eigentliche Frage ist ob man dieses Wappen nicht "offiziel" machen kann? Da ja doch viele Verwandte von mir, die das Wappen als Familienwappen kennen. grüße Hubi

@ Urs: Wenn bekannt, in welche Familie die wappenträger eingegangen sind: Nachfragen, ob Nutzung erlaubt... einfachster Weg.... denn bei einigen Adelsfamilien hat sich ab der Neuzeit und m.W. spätestens im Barock "Wappenhäufung" eingebürgert... das heißt, Wappen kamen zum Wappen. Im Wappen der Herzöge von Sachsen-Weißenfels gab es z.B. durch die verschiedenen Herrschaften eine Unmenge von Einzelwappen @ Hubi: Legalisierung ist heute möglich, da jeder Wappen führen darf...wenn Wappen eine Neuschöpfung (egal von wann) darstellen, dann einfach in eine Wappenrolle eintragen lassen... kostet aber... die Herrschaften vom Herold/ Kleeblatt machen das nicht für lau

Hallo Bin jetzt glaub ich beim 30zigsten Versuch ein Wappen für meine Darstellung herzustellen was nicht einer Adelsfamilie in irgendeiner Art ähnelt (Ministerialer im Hause des Landgrafen von Thüringen). Fast jede meiner Vorstellungen konnte ich verwerfen weil es das schon gibt. Alle eingetragen in der Wappenrolle. Erst mit Hilfe des Heraldikforums (Heraldik im Netz) kommt jetzt langsam ne Linie rein. Zum rechtlichen, wenn Leute schon wegen eines Avatars (Quad Forum) vor den Kadi gezogen werden, möchte ich nicht ausprobieren was passiert wenn ich ein Wappen unerlaubt benutze. Den Rat, sich der genehmigung einer Adelsfamilie einzuholen kann ich nur zustimmen. Odo von Crain, Templer Berlin hat das auch gemacht und die Erlaubnis erhalten. Dann habt ihr was schriftliches in der Hand und seit raus. Jerome P.S. bei dem Avatar geht es mittlerweile um eine 5stellige Summe 8| :kopfhau :wiki1

@Jerome was ist dann wenn du zbsp. ein wappen nimmst das es gibt - ich sag mal roter hintergrund mit nem 5 speichigen rad drauf. du machst ein sechsspeichiges (oder von mir aus 7) rad daraus und schon ist es anders... oder net? und wenns das nicht gibt - also das 6 speichige rad, dann isses doch ok? oder geht das auch net?

soweit ich im Stoff stehe, müssen Änderungen deutlich sein... eine Speiche mehr, ein Stern mehr, andere Sternform, andere Farbe/ Metall-Kombi... wenn man sich die vielen Wappen mit einem Schlüssel / Löwen/ Adler ansieht... da wären viele Städte/ Gemeinden wappenlos. Wichtig ist die bei Heraldikern unstrittige 200-Schrit-Regel... Erkennbarkeit als stilistisches Prinzip... möglichst schlicht also, aber ein Stern passt meist immer noch drauf ;) ... neues Wappen!

Hallo So wie Lorb geschrieben hat. Ne einfache Änderung geht nicht. Mußte jetzt die Streifen im Thüringischen Löwen quer einfügen und Kreuze in Gold ins Wappen einführen. Nur Silberner Löwe auf blauen Grund hätte einem Adelsgeschlecht in Saarbrücken ähnlich gesehen. Mit Sterne dem Landgrafen von Thüringen, der ich ja nicht bin. In anderen Farbkombinationen mehreren Adelsfamilien in Frankreich. Nun bin ich bei blauen Grund, silberner Löwe mit "schrägen roten Streifen" und mehreren goldenen Kreuzen angelangt. Alles unter mithilfe des Heraldikforums. Kann euch aber garantieren das ich mehrmals soweit war meine Idee zu verfluchen. Jedesmal bekommt man bestätigt das daß was ich mir vorgestellt und auch schon gezeichnet hatte irgendwo in Europa schon gibt. :kopfhau Jedenfalls wünsch ich demjenigen der den selben Weg gehen will viel Spass :thumbsup: Jerome :D

Neueste Beiträge

Oben