Waren bei den Osmanen nur Seitenköcher verbreitet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soll ich diesen Thread jetzt in den Fun Bereich verschieben oder wollen sich bitte alle Seiten mit dem Thema Ernsthaft auseinander setzen :?:
 
Ja, sicher. Ich kenne keine Ausstellung, in der nicht ausschließlich Seitenköcher zu sehen sind. Ich kenne keine Miniatur, wo etwas anderes, als eben jene Seitenköcher gezeigt werden. Da ich nicht nur 3-4 Ausstellungen und nicht nur 5 Miniaturen gesehen habe, würde es mich sehr erstaunen, wenn es etwas anderes in nennenswerter Zahl gegeben haben soll. Es spricht auch von der Schießtechnik und der Tradition her einiges dagegen. Wenn ich da etwas dazulernen kann, freue ich mich natürlich.
 
Nun, das war eine einfache und sehr leicht zu beantwortende Frage. Kurz und prägnant. Und die Antwort darauf muß man jetzt nicht 3 Seiten lang begründen. Mir ist da nichts anderes bekannt und wenn ßimon, der ja auf dem Gebiet Reiterbogenschützen schon wissenschaftlich gearbeitet hat, ist das sehr sicher.
 
Aber um das Thema zu vertiefen ... gibts eigentlich überhaupt irgendeinen Beleg für Rückenköcher aus dem Mittelalter??? Ich kenn keinen
 
wenn du das auf Mitteleuropa beziehst, Deine Frage, es gibt m.W. keine Belege, so richtig hieb und stichfest, für Köcher aus dem Mittelalter.
 
Moin, auf dem Teppich von Bayeux sind Bogenschützen mit Seiten- und Rückenköcher abgebildet. Ansonsten könnte man auch einen auf dem Rücken geschnallten Pfeilsack ( stört nicht so auf dem Marsch ) als Rückenköcher deuten ??????????? Gruß René
 
Nö, nicht osmanisch. :) Bezog sich auf auf Niklas Frage und dem Beitrag von Wilfred. Gruß René
 

Neueste Beiträge

Oben