anderseits hört sich gerade das Mittelaltermarkt-Dudelsackgequäle alles gleich an.Ich könnte mir auch vorstellen, dass MA-Bands für viele einfach eine wohltuende Abwechslung vom geklonten Einerlei gecasteter Boy- und Girlbands und deren lieblosen Retortensongs sind.
Sorry, aber genau DAS ist MA-musik. Den Pipemetal gibt's ja erst seit den frühen 90ern, der böse Osten... =O Hör mal Oni wythars. Oder Poeta Magica, speziell das Album Ferox.( Da war ich eigenhändich bei) Falsobordune aus Schweden, oder irgendwas aus Okzitanien. Das Zeug à la Schandmaul, In Extremo oder Subway to Sally hatte NIE etwas mit Mittelalter zu tun, außer, daß es auf Mittelaltermärkten unters Volk gebracht wurde. Ansonsten gebe ich Dir Recht, das da quasi eine Gegenbewegung zurück zum Naturklang stattfindet, wovon auch die Folkszene profitiert. Das läuft schon seit 20 Jahren. prost1Und zuletzt - ob man nun Dudelsäcke mag oder nicht - zumindest wird gerade bei der Mittelaltermusik auch mal mit etwas anderen Instrumenten experimentiert. Ob nun Laute, diverse merkwürdige Flötenabarten, eigenartige Saiteninstrumente oder unbekannte Rhythmusgruppen - ich bin immer angetan, wenn ich mal was anderes höre.
Es sind die Texte, ein gewisses Klangbild und die Selbstdarstellung der Künstler die eine MA Band ausmachen. Oh natürlich, sie sind nicht autentisch oder sagen wir es so, sie sind genau so autentisch wie der Begriff "MA Band". Ich höre ja lieber Viking oder Folkmetal die sind auch MAlich vom Setting, Klangbild und Text aber auch nicht authentisch. Aber leider geil. Moment mal was haben die Leute denn vor Vilings und Game of Thrones blos gehört?Ich hätte jetzt ehrlich gesagt nicht erkannt, dass diese Bands "mittelalterbands" sein sollen. Ohne das Musikvideo schon garnicht. Nicht dass sie Schlecht sind. Aber ehrlich gesagt hat das doch kein bisschen was mit Mittelalter zu tun, mit einer E- Gitarre in Lederjacke auf einer Bühne rumzuhopsen 8|
In der Liedersammlung "Codex Versus" nennt Alexander Werner in seinem Vorwort diese Szene "Mittelalternativ", um sie klar von der Mittelalterszene zu unterscheiden. Er unternimmt auch einen kritischen Erklärungsversuch, warum er dieses Wort gewählt hat. Ich finde seinen Ansatz interessant. Das Buch ist zur Zeit leider nicht erhältlich, aber hier kann man reinlesen, wenn wer möchte.Begriff "Mittelalterband"
Enter your email address to join: