Siegfried
Well-known member
Hallo Leutz, nächste Woche mache ich ein paar Tage Urlaub und habe mich für die Region um Schleswig entschieden. Obwohl im Einzelnen meine Darstellung im 13.Jhdrt. liegt (Region Brandenburg und Burgund) interessiere ich mich im Allgemeinen natürlich für`s ganze Mittelalter. So auch für`s FrühMA und den Norden. Nun meine Frage: Was muss man sich da vor Ort anschauen und was ist nicht unbedingt sehenswert? Ich seh da noch nicht durch! Volkskundemuseum Schloss Gottorf (hieß das so viel wie "gut Torf" ?), Archäologisches Landesmuseum Schleswig, Wikinger Museum Haithabu, Kloster Cismar? Liegen Landesmuseum und Volkskundemuseum zusammen auf einem Gelände? Und wo sind die ganzen Funde der Ausgrabungen der Region Schleswig (Bücher Schleswig-Reihe) zu sehen? Glücklicherweise sind ja die meisten Museumsshops in Europa in den letzten Jahren darauf gekommen, dass es noch was Anderes gibt, als Postkarten, Schlüsselanhänger und dünnen Kaffee zu verkaufen und Viele sind mittlerweile sehr gut sortiert. Wie sieht es da in Schleswig aus? Sollte ich das für die Urlaubskasse, hinsichtl. Büchern, Cds, CD-Roms u.ä., berücksichtigen? Ich wäre sehr dankbar über Erlebnisberichte oder sonstige Erfahrungen und werde meinen Reisebericht dann auch gern ab Mitte Sept. unter der Rubrik Museumsbesuche oder Reiseberichte einstellen. Grüße Siegfried