Was hört ihr gerade?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sick of it All... Ich hab dem Bassisten mal den Zugang zum Tourbus verwehrt, weil ich ihn nicht erkannt hab. :whistling: @Liliana: Rapalje hab ich dieses Jahr leider verpasst. ;(

Mein erster You Tube-Versuch... [media]http://www.youtube.com/watch?v=C6MSGIjLR0Y[/media] ...nur'n Test, in freudiger Erwartung dessen was da kommen mag.

@Nairolf ich bin zwar kein Fachmann was das spielen von Instrumenten angeht aber wenn ich mir deine Finger ansehe wie sie über den Gitarrenhals "wandern" bekomme ich beklemmungen........ich hätte mir die Finger verknotet :D Applaus von mir und RESPEKT

@Nairolf: Klingt nicht schlecht, was soll es darstellen? Welches Musik Genre meine ich? Viele Grüße, Oswald

Danke für den Honig... Das ist die Oberstimme von "Jouyssance vous donneray". Ein eigentlich vierstimmiger Tanz, der mit den dazugehörigen Tanzschritten bei Thoinot Arbeau's "Orchesographie", 1588/89 überliefert ist. Also eigentlich Renaissance. Hab's mit nem Bordun unterlegt, so klingt's doch eher "mittelalterlich"...? Also quasi Genre "hört sich gut an" im Gromi-Sinne. Die Geschwindigkeit ist aber durchaus angebracht, da die Schritte je einen ganzen Takt ausmachen. Das kommt halt raus, wenn man als Stromgitarrenmetaller zur Laute wechselt... :rolleyes: :D

Die Cister (?) ist aber auch sehr schick, wo hast du die denn her, wenn ich mal fragen darf? ;)

Das ist ne "klassische DDR-Renaissancelaute", obwohl von '95. Die Firma Musima aus Markneukirchen hatte die ansässigen Insrumentenbauer zur Massenproduktion animiert. Die "echten" Lauten hatten eine sehr dünne Decke, i.d.R. aus Fichte bis ca. 2mm. Diese hier hatte eine (festhalten) SPERRHOLZDECKE von 3mm. Es kam kaum Sound heraus, mehr ein Möbelstück. Ein Bremer Gitarrenbauer fertigte mir einen Rohling aus 2,5mm Fichte. Den hab ich dann selber angepasst und geleimt. Die Rosette "Fortuna" (Deckblatt, carmina burana)fertigte mir ein Holzschnitzer vom Markt. Habe auch ne Renaissancelaute nach historischem Vorbild, jedoch ist sie in der filigranen Bauweise nicht Marktkompatibel. Hab sogar nen Pick up drin, und kann sie bei Bedarf einstöpseln und abrocken. Ein Hamburger Lautenbauer hatte mal die gleiche Idee, und kaufte günstig eine große Anzahl "Sperrholzlauten", die aber meist recht gute Griffbretteigenschaften aufwiesen - vernünftige Decke drauf, und zum 5-fachen Preis verkauft. Irgendwann gibt's dann mal ne richtige Mittelalterlaute.

Sauber! schöne Sache... sieht auch echt super aus das Ding. Wie ist die gestimmt?

Stimmung basiert auf Gitarre und Renaissancelaute: D, Ee, Aa, dd, gg, hh, e´e´,a´ (also 8-chörig). So hab ich die Laute drin (A,d,g,h,e´,a´), und kann alte Tabulaturen spielen, sowie die Gitarrenstimmung, dass auch Klangnotation geht wie einst gelernt. Ist so auf meinem Mist gewachsen, gab es aber auch mal historisch (relativ) so bei Matthäus Reymann (ca.1565 - ca.1625). Die Baßsaiten stimme ich je nach Bordun mal gerne auf D,Dd, wie im Beispiel (mit Capo auf 2.Bund), oder D,Dd,Gg, für nen fetten G-Bordun. Hab vor im August nen eigenen Lautenfaden über Geschichte, Spieltechnik, Stimmungen usw. zu eröffnen. Da können wir ja noch mal vertiefen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm ich falle jetzt wohl gleich überlst aus der reihe aber naja ^^ ---- Remady P&R - I need to say (club mix) ----- bitte nicht steinigen :fliege

Ein nettes Duo das ich letztens kennen- und schätzengelernt habe: [media]http://www.youtube.com/watch?v=Vv7BXOeV2FQ[/media] Hab leider kein Video ohne das Gefasel am Anfang gefunden.

Ich hör zurzeit FAUN FAUN FAUN .:)))) die sind echt super :allah :) und in extremo , saltaio mortis und ein paar andere :) Lieben Gruss

Ah, CCR... grossartige Band, grossartiges Lied. Allerdings habe ich einen freund mit einem grossen "Vietnamkriegsfetisch". Und wenn er Partys feiert, läuft das Lied gerne mal rauf und runter, zusammen mit anderen Klassikern aus der Ära. :)

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Siglo XX: Baby Divine [/font][media]http://www.youtube.com/watch?v=5CLVJNE1R4g[/media]

Neueste Beiträge

Oben