Was haltet ihr von einer Liste ... wer hat welche Bücher ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sigurdur

Well-known member
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
5.732
Reaktionspunkte
1.191
Ort
Oberfranken
Hallo, mitunter sucht man diverse Artikel oder Bilder aus Büchern, plant einen Kauf oder Fernleihe, möchte Wissen ob in Buch X oder Y was darüber drinsteht, usw. Dieser Tread hat mich in der Idee noch verstärkt ... Rudolf Knappe "Mittelalterliche Burgen in Hessen" ... hier eine Art Liste zu fertigen, wer welche Bücher hat. Das würde ggf. bei Recherche unterstützen und man könnte sich auch gegenseitig was ausleihen , für den anderen durchblättern, usw. Doof ist bloß die Aktualisierung wenn man sich neue Bücher zulegt. Kann man eine bzw. seine "Liste " nach meinetwegen 2 - 3 Wochen oder Monaten ergänzen ? Den ganzen älteren eigenen Rattenschwanz wieder reinkopieren bringt, denke ich, wenig. Und wir müßten uns entsprechend selbst dazu maßregeln, die Beiträge ( möglichst ) listenartig sortenrein zu halten ... Kommentare und Abschweifungen machen das Ganze sonst zu unübersichtlich. Was haltet ihr davon ? ?(
 
Also ich halte das für eine hervorragende Idee, allerdings, wie schon gesagt, wie umsetzen???? müsste man dazu nicht noch einen neuen Themenbereich erstellen?
 
Grundsätzlich eine super Idee, würde mich da auch gern mit einer Liste beteiligen. Zur Machbarkeit, vielleicht könnte jeder Teilnehmer sowas wie ne google.doc anlegen (nur als Beispiel) und dann im Thread jeweils nur den Link zu den eigenen google.docs in einem Stamm-Post im Thread veröffentlichen. Wenn sich an der Liste etwas ändert, dann aktualisiert man die google.doc, aber muß hier im Prinzip nicht neu posten. Außer man möchte vielleicht daraf aufmerksam machen, daß man was tolles neues erstanden hat. ;) So bleibt die Liste aktuell, aber man muß hier nicht immer jede einzelne Ergänzung hinzufügen. Nur so als brainstormung. ^^
 
Ich pflege meine Liste auf meiner Homepage, wobei ich zugeben muss, dass ich Bücher nicht an Fremde verleihen würde. Da sind schon einige Schätze dabei, die man nicht mehr überall bekommt. Wer bei mir mal zu Besuch ist, kann gerne einen Blick reinwerfen, ich scanne auch gern mal was ein (allerdings keine ganzen Bücher :D ) aber aus der Hand gebe ich meine Lieblinge nicht. Hab einfach in der Richtung schon schlechte Erfahrung gemacht.
 
Könnte man die Bücherliste net einfach ins Profil stellen? Mit nem Link dorthin in der Signatur, so dass ein jeder gleich sieht, wer eine Bücherliste angelegt hat? Verleihen muss ja net sein (ich bin bei Büchern auch eher Verleihnix).
 
Bein Verleihen bin ich auch vorsichtig, aber mal ne Seite kopieren, scannen oder so wäre sicherlich drin. Oder eben auch mal einen wiss. Artikel kopieren. Da hätte ich kein Problem mit. Liste im Profil find ich ne gute Idee. :)
 
es gibt Anbieter, bei denen man seine Bibliothek veröffentlichen kann. ich hab das vor längerem mal bei http://www.librarything.de gemacht (es gibt andere, kostenfrei wie dieser und auch kostenpflichtige). Meine Liste ist aber längst nicht mehr aktuell. die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. ich bin gerne bereit mal was einzuscannen. Vom Verleih halte ich auch nichts. Persönlich vor Ort können die Bücher aber gerne genutzt werden.
 
ich habe meine bibliothek da mal aktualisiert, naja im wesentlichen. manche bücher, die nicht über datenbanken wie die von amazon zu importieren sind sind müßig zu importieren so muss ich an die 15 bände der nassauischen annalen noch manuell einpflegen. Außerdem kann man "bibliotheken" anliegen um die bücher verschiedenen Themengebieten zuzuordnen link zu meiner Bibliothek da ist in meinem Profil. man kann dort auch sehen, wer das buch noch hat bzw. allgemein nach büchern suchen und sehen wer die hat. es gibt auch gruppen. die funktion hab ich mir aber noch nicht näher angesehen
 
Wie sieht es eigentlich mit der Legalität aus? Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber es fängt ja schon mit Links und Bildern an. Es gibt ja immer mehr Bücher als ebooks bzw. als PDF. Da eine Seite rauszuziehen ist ja sehr einfach. Und ein ganzes Buch zu kopieren ist in 1min abgeschlossen. Wo kein Kläger da kein Richter, aber hier ne Liste zu machen und (auch wenns nur ne Seite ist), das hin und her zu tauschen ist ja schon ne Aufforderung. Ist ja dann fast wie ne Tauschbörse. Und was mit denen passiert ist, lief ja ausführlich durch die Medien. Oder seh ich das falsch. Ich bin jetzt nicht von "richtigen" Büchern ausgegangen sondern nur von digitalen Medien. Es gibt auch "freie" ebooks o.ä. -> nur wie bekommt man raus welche "vervielfältigt" werden dürfen?
 
Johann, ich glaube, Sigurdur meinte nicht, die Inhalte der Bücher hier zu veröffentlichen, sondern nur die Titel ;) Bekannt zu geben "ich hab Buch xy von Autor z" sollte kein Problem sein.
Doof ist bloß die Aktualisierung wenn man sich neue Bücher zulegt. Kann man eine bzw. seine "Liste " nach meinetwegen 2 - 3 Wochen oder Monaten ergänzen ? Den ganzen älteren eigenen Rattenschwanz wieder reinkopieren bringt, denke ich, wenig.
Warum eigentlich so kompliziert? Ne eeewig lange Liste nach einem ganz bestimmten Buch zu durchsuchen (das vielleicht gar nicht drin steht), macht wohl eh keiner. EIn ganz normaler Thread, in dem jeder die Bücher, die er/sie besitzt, postet, kann doch problemlos mit der SuFu durchforstet werden. Neuerwerbungen kommen in einen neuen Post. Wer dann den jeweiligen Buchtitel gefunden hat, sieht ja auch gleich, wer der Besitzer ist. :thumbup:
 
Allein eine Liste machen, wäre mir schon zu viel Arbeit. Mal ehrlich - angenommen ich verleihe ein Buch, dann schicke ich das nicht unversichert, und erwarte, das der Ausleiher es auch versichert zurück schickt. Die Fernleihe in meiner Bibi kostet 2,50€, und man hat mir bisher ALLES besorgt was ich haben wollte. Selbst eine Achäologie Zeitung aus dem Jahr 1939 aus Frankreich ! Mir geht's aber wie Mara, aus den Händen gebe ich meine Bücher nicht. I love my Stadtbibi :love: Das ist unkompliziert, ich schreibe eine Mail mit meinem Wunsch und bekomme eine Mail wenns da ist. :thumbup: Ein einziges Mal durfte ich das Buch nicht mit nach Hause nehmen, durfte mir aber alles kopieren was ich haben wollte. (für kleines Geld) Unterstützt Eure Bibis indem ihr sie nutzt, denn auch die bekommen Gelder gestrichen, wenn keiner hin geht.
 
Es wird ja keiner gezwungen eine Liste zu erstellen. Wer will macht mit und wer nicht möchte eben nicht. Die Liste wäre vielleicht eine Alternative für alle die, die eben keine Bib in der Nähe haben, die so super arbeitet wie die von Silvia. Übrigens eine Bib um die ich Silvia schon beneide ;) Ich wäre bereit meine Liste zur Verfügung zu stellen. Zum Ausleihen: das mache ich davon abhängig wer nach welchem Buch fragt. Mal etwas zu kopieren oder zu scannen ist weniger ein "Problem".
 
Wie sieht es eigentlich mit der Legalität aus? Ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber es fängt ja schon mit Links und Bildern an. Es gibt ja immer mehr Bücher als ebooks bzw. als PDF. Da eine Seite rauszuziehen ist ja sehr einfach. Und ein ganzes Buch zu kopieren ist in 1min abgeschlossen. Wo kein Kläger da kein Richter, aber hier ne Liste zu machen und (auch wenns nur ne Seite ist), das hin und her zu tauschen ist ja schon ne Aufforderung. Ist ja dann fast wie ne Tauschbörse. Und was mit denen passiert ist, lief ja ausführlich durch die Medien. Oder seh ich das falsch. Ich bin jetzt nicht von "richtigen" Büchern ausgegangen sondern nur von digitalen Medien. Es gibt auch "freie" ebooks o.ä. -> nur wie bekommt man raus welche "vervielfältigt" werden dürfen?
habs mal gegoogelt, der fundierteste und klarste Beitrag, den ich finden konnte hat direkt auf UrhG§53 verwiesen. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html Meiner Interpretation nach (ich versteh nur Normaldeutsch kein Rechtsverdreherlatein) sind unsre Absichten legal soweit ich das verstanden habe. Ich fände es am effektivsten wenn jeder einen Link zu seiner librarything bibliothek angibt und man dann hier die leute drauf anspricht, wenn man einen artikel braucht.
 
Ich habe mir gerade mal folgenden Leitfaden angesehen: https://www.bitkom.org/files/documents/LegalesKopieren.pdf Soweit ich das daraus sehen kann, sind insbesondere Teilkopien zum privaten Gebrachauch, sofern unentgeltlich, bzw. zu nicht-kommerziellen Zwecken vervielfältigt, erlaubt. Es muß sich allerdings um Kopien von legalen Vorlagen handeln, also z.B. dem gekauften Buch oder einem in der Bib geliehen Exemplar. Wenn ich es richtig verstehe, sind Kopien von Kopien nur erlaubt, wenn die ursprüngliche Kopie legal erworben wurde. (Also z.B. wenn man einen Artikel als Kopie von der Bib bestellt hat.) Auch darf man nur wenige Kopien erstellen und nicht z.B. 30x denselben Artikel verfielfältigen und in alle Welt verschicken. Kopien dürfen allerdings nicht an Dritte Unbekannte weitergegeben werden und nicht in Tauschbörsen verteilt werden. Das könnte man hier dann natürlich im schlimmsten Fall unterstellen... nicht gut. Ist also sicherlich leider och ein ziemlich schwieriges Thema. Hab ich im Enthusiasmus gestern gar nicht so drüber nachgedacht. ^^ Wobei ich es manchmal vielleicht schon hilfreich fände, wenn mir bei einem Buch schon mal jemand sagen könnte, was genau drin steht bevor ich es bestelle oder ob hilfreiche Bilder für Rekonstruktionen drin sind. Oder ggf. ob mir eine Teilkopie aus der Bib von Seite x-y zugesendet ausreicht. Zumindest das sollte doch legal sein? :)
 
Als jemand, der Bücher gern physisch besitzt, wär mir schon ausreichend, wenn ich wüsste, welche Bücher es überhaupt zu einem bestimmten Thema gibt und was pi mal Daumen drinsteht. Wenn ich also etwas über den Schiffsbau der Wikinger wissen möchte, würde ich ich in den Profilen der Wiki-Darsteller nach der Bücherliste schauen. Finde drei Bücher über Schiffsbau, gebe die in die von mir benutzte Suchmaschine ein und lese, um was genau es sich handelt. Die meisten Bücher haben ja, falls sie nicht ohnehin schon online lesbar sind, Klappentexte, Rezensionen oder Leseproben, die im Netz verfügbar sind. Dann könnte ich gut abschätzen, ob es sich für mich lohnt, das Buch zu bestellen bzw. über meine Bibliothek auszuleihen. Dass es für jemanden mit sehr umfangreicher eigener Bibliothek nicht zumutbar ist, sämtliche Bücher aufzulisten, ist mir übrigens sehr einsehbar! Aber meist hat man ja doch ne Handvoll Lieblingsbücher, sozusagen die Bibeln der eigenen Darstellung oder des Handwerks, das man betreibt. Und auf diese Handvoll Werke könnte man ja vielleicht doch aufmerksam machen.
 
Mir würde da ein wenig die Zeit fehlen, sämtliche Bücher aufzulisten, die mittlerweile in meinem Besitz sind, oder die ich in Teilausszügen hier liegen habe. Daher halte ich es so, dass ich zum Einen wichtige Titel zu bestimmten Themen auf unserer Homepage genannt habe und ansonsten bei Nachfragen, entsprechende Titel heraussuche und benenne. Listen sind ja ganz nett, aber ich glaube, es bringt mehr, bei Anfragen nach bestimmten Themen direkt auf die Frage einzugehen, da man dann auch gleich eine kleine Minirezession mitliefern kann und auf bestimmte Seiten, die Themenrelevant sind hinweisen kann. Zudem hat jeder seine Lieblingsbücher und manchmal ist es einfach schwer, da ohne konkrete Hinweise das richtige für sich herauszufinden. Daher empfinde ich so eine Liste mehr als groben Anhaltspunkt, aber nicht wirklich hilfreich, wenn man in die Detailsuche geht.
 
Um noch einmal auf das rechtliche zurückzukommen: Liste - o.k. Buchtitel sind unverfänglich. Wer wem was ausleiht, interessiert mich nicht. Das müsst Ihr unter Euch ausmachen. Aber wenn einer sein Buch nicht zurückbekommt sind für das Einfordern nicht die Moderatoren zuständig. :wiki2 Eigenes Risiko. Wer wem was per PN eingescannt schickt, interessiert uns auch nicht. Auch das macht bitte unter Euch aus. Verboten ist hier im Forum generell das Kopieren von Buchteilen und einstellen in Diskussionshreads (über das Zitiren von Quellen gibt es auch einiges, was man sich über die SuFu noch einmal durchlesen kann... :whistling: ) Weiterhin wollen wir hier keine abfotografierten Seiten als verlinkte Fotos sehen, ebensowenig wie verlinkte Pdf´s oder Ähnliches, in denen jemand sich die Mühe gemacht hat, ganze Buchseiten einzuscannen und auf einem externen Server abzulegen. Urheberrecht!!!! Diese Links werden von uns gnadenlos gelöscht! Ihr könnt gerne verlinken, was sowieso als öffentlich zugängliche Pdf im Netz zu finden ist, wie google.books oder die Digitalen Handschriften der Uni Heidelberg oder anderer Hochschulen. Innerhalb der Threads über bestimmte Bücher könnt Ihr Euch natürlich über Qualität, Inhalt etc. eines bestimmten Buches austauschen, so wie damals, als Katrin Kanias Buch rauskam und einige überlegten, ob sie sich das gute Stück für viel Geld anschaffen, während andere es schon hatten. Diese sog. "Buchbesprechungen" sind natürlich auch weiterhin zulässig und wenn ein User eine spezielle Frage zu einem Buch hat, kann ihm diese gern ein anderer beantworten. Im Rahmen der o.g. rechtliche zulässigen Grenzen allerdings. Was Ihr per PN macht, geht keinen was an. Wenn Ihr Euch ganze Bücher als pdf per Mail schickt, seid zumindest so schlau und kündigt das hier nicht öffentlich an, sondern regelt das untereinander. :danke
 
also ob die Weitergabe von einzelnen Artikeln innerhalb der Foren Community als "an Dritte" zählt halte ich für fragwürdig. man kann die Bücher ja einfach anbieten. Was der einzelne daraus macht sowohl als Nutzer als auch als Weitergebender bleibt jedem selbst überlassen solange das nicht öffentlich diskutiert wird. meine bücher: http://www.librarything.de/catalog/Thor585
 
Danke Mara für die klare Ansage :thumbup: . Jetzt schnell noch Urlaub einplanen um die Liste zu erstellen ... grob geschätzt so um die 150 Bücher, so etwa ... :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben