Was hatte der Söldner so an?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franke

Member
Hallo Wollte mal wissen, was ein aus Franken ausgewanderter Söldner mitte des 13. Jahrhunderts im Raum Oberbayern so angehabt hatte? Hab mir das als mögliche Darstellung überlegt. Bin auch an Buchtipps, Internet Links und Schnittmustern interessiert, da ich entweder zu Blöd bin um was brauchbares für Google zu tippen, oder irgendtwas stimmt mit meinem Browser nicht. Lg Franke

Das kann man so genau nicht sagen, und was soll das "aus franken ausgewandert"? die sachen in franken sahen nicht viel anders aus als in oberbayern! Und was meinst du mit "an hatte"??? kleidung, rüstzeug? generell kann ich dir das buch "ritter und söldner im mittelalter" von gerry embleton empfehlen!

was ein aus Franken ausgewanderter Söldner mitte des 13. Jahrhunderts im Raum Oberbayern so angehabt hatte?
Die selben Klamotten wie alle anderen auch aus der Zeit. ;) Und je nach "Können" die Rüstung aus jener Zeit. Ich denke du musst deine Recherche anders aufbauen. Befasse dich erstmal mit den Basics über die Kleidung. Suche dir Schnittmuster und Funde aus deiner Zeit raus, befasse dich mit Bildern aus deiner Zeit. Ich empfehle zwecks Einstieg in die Welt der Textilkunde Katrin Kanias Buch "Kleidung im Mittelalter" Was Bilder angeht, das Gro der Darsteller aus dem 13. Jh. nimmt gerne die Kreuzfahrerbibel als Quelle her, auch wenn gerade für unseren Raum immer zu hinterfragen ist ob die auf den Bildern abgebildete zeitgenössische französische Mode unbedingt für uns gilt. Daher empfehle ich dir dir Kirchen und Döme der Region anzusehen. Oftmals findet man auf Fresken und Figuren schöne regionale Kleinigkeiten. Auch Buchmalereien sind interessant wenn man sie en detail aus der Epoche die man darstellen will in Augenschein nehmen kann. Vielleicht hast du ja Glück und kommst an den Bamberger Psalter ran? Das Mainzer Evangeliar ist zwar eher westlich von der Mode her, aber immerhin näher als die KfB. Geri Embelton's Buch ist zwar ganz nett, aber für das 13. Jh. mMn sehr unergiebig.

Habe mal was aus unserem Gruppenkitguide zur Kriegsknechtsdarstellung: Kleidung: -Bruche, weißes oder besser noch naturfarbenes Leinen -Leibhemd, weißes oder besser noch naturfarbenes Leinen -Beinlinge, Wolle, möglichst eng anliegend -Cotte, Knielang Wolle, in grau, braun, rot, grün, helles blau -Gugel, Wolle, Farben siehe Cotte -Gürtel, einfache Ausführung, keine Prunkbeschläge, ca. Oberschenkel lang. -Schuhe, einfache bis Knöchel hohe. -Bundhaube, Leinen weiß oder naturfarbend. -Pilgertasche Rüstung und Waffen: -Gambeson, am besten mit angebrachten Polsterfäustlingen -Eisenhut, Hirnhaube -Polsterhaube -optional sind Kettenhaube, kurzärmliges Kettenhemd oder evtl. Diechlinge für besser ausgerüstete Kriegsknechte möglich -Primärwaffen, je nach Darstellung Armbrust oder Bogen, Lanze oder Axt -Sekundärbewaffnung, Falchion, Kurzschwert, Bauernwehr, Schild Sieht dann im Endeffekt etwa so aus: http://img.webme.com/pic/d/die-freien-soeldner-zu-oldenburg/kriegsknecht1.jpg (im letzten Bild fehlt die Hauptbewaffnung, Spieß, Axt, etc., sowie die Cotte) Ist halt der einfache Kriegsknecht, also durchschnittlich ausgerüsteter Fußsoldat. Söldner konnten auch hochgerüstete Speziealisten sein, Armbrustschützen werden zum Beispiel. Das Fußvolk war jedoch meist nur als Hilfstruppe des Ritters eingesetzt, man findet erstaunlich oft den Vergleich, dass 1 Ritter 10 Fußleute aufwiegt. Dementsprechend schlecht war das Fußvolk angesehen, aber auch Ritter ließen sich ihre Gefolgschaft für den Kriegsdienst mit Gold aufwiegen, können also im weiteren Sinne auch als Söldner bezeichnet werden. Die wohl bekanntesten Söldner des Hochmittelalters dürften die Brabanzonen gewesen sein: http://www.kriegsreisende.de/mittelalter/brabanzonen.htm Das Buch von Gerry Embleton würde ich auch nur eingeschränkt empfehlen, der Schwerpunkt von ihm liegt eindeutig im Spämi, es sind aber ein paar schöne Abbildungen drin, sowie eine Doppelseite zum Fußkämpfer im 13. Jahrhundert. Vielleicht kannst du es ja mal irgendwo leihen? Osprey's German Medieval Armies 1000-1300 ist auch ein nettes Heft, finde die Quellenauswahl recht gelungen, habe oft auf dieser Basis Quellen gefunden, in die ich mich dann vertieft habe. Die Farbtafeln sind wie üblich mit Vorsicht zu genießen. Ich gleiche gerne die französische Mac-Bibel mit dem Mainzer Evangeliar ab: http://www.kettererkunst.de/kunst/kd/details.php?obnr=410802372&anummer=340 , ist leider im Gegensatz zur Mac Bibel nicht vollständig Online: http://www.amazon.de/Das-Mainzer-Ev...9557/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308389779&sr=8-1 Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Vielen Dank für deinen Beitrag und die sehr interessanten Links Kriegsknecht. Hat mir sehr weiter geholfen bei meinen Recherchen.

Freut mich sehr zu hören, dass es dir weitergeholfen hat ^^

Ist auch mal was, das ein thema das von mir erstellt wurde auch einem anderen hilft. Danke für die Beiträge, werd mich mal einlesen und mich im nähen versuchen :D

Neueste Beiträge

Oben