Was ist das?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist ein Hallstattzeitliches Zeremonial Beil aus Bronze.Fundort ist Hallstatt,Grab 504,Datierung Hallstatt C2 Solche kleinen Beile finden sich übrigens noch in anderen Gräbern. also Rechtschreibung ist echt nicht mein ding

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, da lag ich ja garnicht so falsch, ich dachte an einen Axtkopf. Kam da wo man die Nieten erkennen kann das Blatt rein?

Kam da wo man die Nieten erkennen kann das Blatt rein?
Nein.Da wo du Nieten darauf erkennst die eine Kreisaugenverzierung sind ist das Blattt.Das wo das Pfärdchen darauf steht ist eine Tülle wo der Stiel hinein kommt. Das ganze ding ist klein und daher nicht zum Kampf geeignet.kinderspielzeug ist es nicht da vergleichsfunde fehlen und es auch keine Großen Axte gibt die so aussehen und als vorlage dienen konnten.Auch finden sich solche Axte in Gräbern erwachsener.Darum nehmen die Archis an solche Axte dienem einem Kultischen zweck und kennzeichnen bestimmte Personen einer höheren Gesellschaftsschicht.

Hier ist die Axt besser zu sehen.
010504F05.JPG
Quelle :rgzm Tomba Und als vergleich noch eine andere Zeremonialaxt aus Hallstatt Grab 697
010697F04.JPG
Quelle :rgzm Tomba

Ich hab bis jetzt alles was ich von Cornwell gelesen hab regelrecht verschlungen. Nur der dritte Artus Band war etwas langatmig. :)

Nur hat er leider die Tendenz, daß sich seine Hauptcharaktere alle irgendwie gleichen. Es besteht die Gefahr, daß er zu einem 2. Clive Cussler wird. Trotzdem bin ich gepannt wie es in England zu Zeiten Alfreds des Großen weitergehen wird.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Grosse, etwas skrupellose Krieger mit einer Abneigung gegen das Christentum (was ich mir mit Cornwells Kindheit erkläre) und meist schlechte Reiter, aber erfolgreich bei den Damen. Lese grad "Die Herren des Nordens" nochmal und freue mich schon sehr auf "Das brennende Land".

Diesen Titelheldencharakter hat er auch bei der Sharp-Reihe Jerome :) P.S. auch empfehlenswert, bewegt sich aber in der napolionischen Zeit :)

Hab die ersten Bände verschlungen, hoffe das Bastei die ganze Serie neu auflegt. ;) Ich glaub wir sind so langsam recht off-topic. :whistling:

Neueste Beiträge

Oben