was ist er?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist die Frage ernst gemeint? Also bezieht sie sich auf einen Darstellungszeitraum/-ort?

So hätte ich das auch beantwortet....wollte zuvor aber wissen, wie die Frage überhaupt gemeint ist... Man weiß ja nie ;)

*am kopp kratz* ein gromi der mit seinem hund spielt? oder ein gromi der mit seinem hund rangelt weil der hund a ist und er nicht? ich habe keine ahnung.

Genau das wollte ich ja abfragen.... soll das ein "Quiz" sein oder ist das ernst gemeint... Denn entweder sollte in den Antworten ziemlich viel erklärt oder die Frage verschoben werden

ja war ernst gemeint.ich sollte das einstellen 8| weil er sich so freut :bahnhof

Die Frage nach dem Sinn der Frage stellt sich da schon. Ohne jemandem, insbesondere der Person auf den Bildern, zu nahe treten zu wollen: Der stolze Inhaber einer Leonado-Carbone-Gold-Kundenkarte.

hmmm, leider hab ich das Bild verpasst! Oder bin ich blind?

Na diese Antworten waren zu erwarten, wenn man die Bilder hier einstellt "Living History und Reenactment". Schau dir einfach das Thema "Die Anfänge" an und man sieht, dass einige auch so ähnlich angefangen haben (ich auch). Das Thema Händler ist so eine Sache. Auf den Märkten verkaufte Kleidung findet man zu 90% wieder bei Händlern im Internet. Diese sind dann auch nur mittelalterlich angelehnt. Falsch gekleidet ist er aber nicht, wenn er zu MPS oder zu einem KZK Markt geht.

wir sind ja auch erstmal nur besucher und fangen auch an mit selbst nähen. ich dahcte auf einem Ma-Markt kann man der Gewandschneiderin dann "trauen" dass das schon richtig sein wird was sie dort verkauft?

Nein. Aber das ist auch eine Frage des Standpunktes. Markt-Mittelalter hat was mit Mittelalter-Ambiente und in der Regel nichts mit wissenschaftlich belegbarem Wissen über das Mittelalter zu tun. Aber das habe ich auch bereits in einem anderen Thread so ähnlich formuliert. Daran schließt sich auch eine immer wieder gern geführte Diskussion an, was Mittelalter-Märkte überhaupt sollen, dürfen und können.... haben sie eine Aufgabe auch Wissen über das Mittelalter zu vermitteln oder geht es nur um eine schöne Atmosphäre, die eher was mit "Hollywood-Mittelalter" o.ä. zu tun hat. Eine qualitativ hochwertige Darstellung archäologischer/geschichtlicher Epochen können einige Gruppen auf Märkten präsentieren aber es ist nicht ausschließlich so. Dafür ist ein Besuch im Museum/archäologischen Freilichtmuseum nötig.

ja gut aber wo haltet ihr euch denn auf,wenn nicht auf ma-märkten?

Julia, Du solltest Dich vielleicht einmal mit dem Forum ansich vertraut machen. Es gibt Bereiche, wo es um fundiertes Wissen geht und um dessen Weitergabe und dann gibt es den Bereich "Allerlei" (oder so ähnlich). Dein Post mit dem Bild hätte in letzterem sicher gut gepasst und Du hättest vielleicht auch eine Dich befriedigende Antwort bekommen. Hier, in "Living History und Reenactment", geht es darum Wissen zu erlangen und weiterzugeben, da is nix oder net viel mit Spaß oder einfach so Geplauder. Hab ich Dich aber auch schon an anderer Stelle darauf hingewiesen. Hier kannst Du getrost Fragen über Deine Darstellung und Ausrüstung stellen und Dir wird geholfen. Auch wenn Du/Ihr noch auf der Suche seit, kannst Du in diesem Bereich viel Wissenswertes finden, dass Dir weiterhilft. Aber bitte achte doch zukünftig darauf was Du hier schreibst. Sicherlich hat bei vielen das Interesse für das Mittelalter mit den Märkten begonnen und der auch der "tiefgründige" Mittelalterbegeisterte bewegt sich auch immer noch dort. Aber die meisten haben sich dann weiterentwickelt bzw. wollen dies immer noch bzw. hört die Entwicklung niemals auf. Aber auf den Märkten kann man sich halt nur im eingeschränkten Maße "wissenschaftlich" mit dem Thema auseinandersetzen und so tun dies viele in ihren Gruppen oder wenn sie keine haben, mit sich selbst oder Gleichgesinnten (z.B. in diesem Forum oder mit daraus resultierenden Freundschaften). Wenn Du/Ihr eine ernstzunehmende Darstellung anstrebt, wirst Du nicht umhin kommen, selbst Hand anzulegen oder wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, anlegenzulassen und Dich mit dem Zeitraum, der Dich interessiert auseinanderzusetzen (nicht nur Kleidung, auch Weltanschauung, Gesellschaft, die Geschichte allgemein...) Bei Händlern, gleich ob Internet oder Märkten haben irgendwann alle einmal eingekauft, braucht mir keiner ein 'Nein' hinzuwerfen. Oft sind sicher passende Sachen darunter gewesen aber oftmals halt auch Schund. Das ist nicht schlimm, die Fehler machen alle. Ihr solltet Euch denk ich erstmal einen Gedanken darüber machen, wie intensiv ihr das Hobby betreiben wollt, ob fundiert oder zum Spaß. (Wie bereits an anderer Stelle, es soll nicht abwertend oder verletztend klingen; das wäre das Letzte was ich wollte!) Edit: Und noch was, formuliere doch demnächst Deine Überschriften etwas präziser. LG Julia

ja gut aber wo haltet ihr euch denn auf,wenn nicht auf ma-märkten?
Um noch deine Frage zu beantworten. Ich bin sehr viel auf der Turmhügelburg in Lütjenburg unterwegs. Dort ist z.B. am kommenden Wochenende ein Wikingerlager.

Neueste Beiträge

Oben