Was näh ich denn da?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

ralf-fennig

Guest
Jetzt mal kombiniert zu der Frage im Haarfaden bezüglich meiner etwas zu kurzen oder mittellangen Haare - mit was für einer Kostümierung könnte ich mich auf Mittelaltertreffen blicken lassen ohne mich jetzt am Anfang (kann ja sein das ich das dann doch alles doof finde) in die großen Unkosten zu stürzen?

Gar nichts .... gehe erst einmal hin ... schau dir die Sache in Ruhe an .. und dann entscheide dich was du machen willst ... Ist doch kein Kostümball mit Kostümzwang das ganze Hergils

Wenn Du das sagst - na gut. Ich hätte es jetzt als Stilbruch empfunden wenn ich auf einem Mittelaltermarkt in Turnschuhen und Jogginganzug rumlaufe...

Original von ralf-fennig Wenn Du das sagst - na gut. Ich hätte es jetzt als Stilbruch empfunden wenn ich auf einem Mittelaltermarkt in Turnschuhen und Jogginganzug rumlaufe...
Oo da gibt es genug Leute, die einfach so kommen ;) ein schönes Tshirt mit Jeans ist weniger Stilbruch als manche Klamotte da^^ aber wenn du einen Überblick möchtest was dich interessieren könnte und was nicht schwer herzustellen ist lies dir mal den Einsteigerzettel im tempus vivit durch http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/das-erste-gewand

aber bitte nicht auf die Bilder da verlassen *bevor noch was böses geschieht* hab ich vorhin vergessen...

MittelalterMÄRKTE = MAn kommt mit alltäglicher legerer Kleidung und sieht sich um, hat Spaß und kauft Ramsch ein. Oder man geht als authentischer Darsteller hin, oder man lagert als autehntischer Darsteller... Alles kein Problem und gern gesehen :> ABER: Wenn man mit einem Gürtel 3mal um sich herumgewickelt, mit einer Taschenlampenhalterung in der das Schwert drinsteckt...das ganze über einer 80% Polyester 20% Elastan Tunika mit knallenden Farben und glitzernden Wikingermotiven aus 100% nicht biologisch-abbaubaren Polyester trägt...dazu natürlich Jeans, mit Sportsocken und Tennisschuhen...und nicht zu vergeßen, das wichtigste, das Trinkhorn! Ja, wenn man so auftauscht, ist man leider nicht alleine...es gibt nämlich viele solcher Verunzierungen auf Märkten...man kann sie dann einfach belächeln und natürlich im Nachhinein über sie lästern. Kurzum, solange man entweder authentisch gekleidet kommt oder eben ganz in "zivil" ist alles im Lot. Alles andere ist eben oben beschriebener super-hero-Ritter oder Elfe, oder Pirat, oder Captain Jack Sparrow, oder Xenia die Lustelfe... PS: ganz besonders toll sind Leute die mit leeren Kaffeesäcken überm Kopf kommen...die ultimative Lachnummer... :>

So lang sich meine Kleidung nicht biologisch abbaut so lang ich sie am Körper habe - aber gegen reine Kunstfaser hab ich was. Das ist eine persöniche Fehde die wenig mit dem Mittelalter oder mit Ökologie zu tun hat (eher mit Tragekomfort). Aber nein: Es soll schon authentisch sein.

Also, prinzipiell würde ich dir raten erst alles zusammenzu-recherchieren und dann alles zu nähen/kaufen (authentischer Bauart :D ) So ein Mix aus zb richtiger Tunika und dann drunter Jeans weil man halt noch keien Beinlinge gemacht hat, is eher unpassend...wobei das auch jeder anders sieht :> Wenn man aber komplett eingekleidet hingeht isses einfach auch für sich selbst was anderes... [edit] Wenn du authentische Sachen nähst....is garantiert alles abbaubar :D Leinen/Wolle/Leder...alles auf natürlichem Wege vergänglich :> Vom Tragekomfort mal ganz zu schweigen...schwitzen in Plastik is widerwertig^^

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mix aus zb richtiger Tunika und dann drunter Jeans weil man halt noch keien Beinlinge gemacht hat, is eher unpassend...
Sehe ich genau so...das geht gar nicht...brrr Aber das viel schwierigere Problem wird dann hier, wie immer am Anfang, das richtige Schuhwerk sein. Denn passende Tunika + passende Hose oder Beinlinge und dann normale Straßenschuhe geht genauso wenig :evil: Tunika nähen ist noch das einfachste, kaufen kann man es inzwischen auch. Hosen sind bis auf die Thorsberghose und später Fragmente im Thorsbergstil (Haithabu-Funde), sowie Beinlinge, wie schon erwähnt, ebenfalls nicht gefunden wurden (zumindest wüßte ich keinen weiteren Fund, könnte mich aber auch irren). Und Schuhwerk, nun, das ist ein heikles Thema. Es wird viel angeboten unter Wikingerschuhe oder stiefel oder Mittelalterschuhe usw., aber die sind meistens Schrott und pure Fantasy. Verkauft sich leider aber gut darunter... :cursing: Aber als erstes solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen, welche Zeitepoche und Darstellung du machen möchtest. Und das solltest du jetzt nicht von deiner Haarlänge abhängig machen ;) Denn die wenigsten können aufgrund ihres Arbeitslebens in der Jetztzeit ihre Haarfrisuren auf ihre Darstellung abstimmen, das sollte also kein Argument für eine Suche nach der geeigneten Darstellung für dich sein.

Aus meiner Pfadfinderarbeit habe ich eine Lederhose hier - ich glaube "Nabbukleder" (war ein Geschenk - genau weiß ich es nicht). Ursprünglich war die wohl als halblange Hose gedacht - da sie mir zu groß war ist sie bei mir jetzt dreiviertellang (wurde umgenäht). Passt das zum Mittelalter? Im Sommer hätte ich kein Problem damit auf normal-sauberen Straßen barfuss zu laufen (es sei denn es gibt eskalierte Sauforgien bei denen Glas zerschmettert wird) - auch das dürfte es im Mittelalter ja schon gegeben haben (barfuss laufen gibt es glaub ich sogar schon länger als Schuhe). Meine Pfadfinder-Juja sieht zwar mittelalterlicher aus als eine manch Modejacke - aber vielleicht sollte ich trotzdem für ein Oberteil noch weitersuchen oder gar was eigenes nähen? Einen Guggel? Und den dann über was? Ich will schon ein Stück weit im Mittelalter aufgehen können wenn ich irgendwo hinfahre. Aber als Lachnummer diene ich eben auch ungern.

P.S.: Vielleicht mach ich ja auch einen auf Vagabund? Wie geht man denn im MA mit denen um?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Frisurenthread gesehen, das lange Haare für dich sowieso nicht in Frage kommen... Aber trotzdem: erst Zeitliche Darstellung suchen/finden, die dir zusagt, dann Klamotten und der Rest kommt dann noch. Das wird sich dann schon von selbst weiterentwickeln, je nach dem, wie man es möchte, welche Ansprüche man an sich und seine Darstelljung hat usw. Das geht halt nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit, Recherchearbeit, Geld usw. Und dann kannst du immer noch sehen, ob du weiterhin "nur" als gewandeter Besucher oder Akteur mitmachen möchtest. Gegen beides ist nix einzuwenden... Viele machen den Fehler, gleich zu Anfang zu viel zu wollen, und gleichzeitig alles richtig zu machen, und das funktioniert in den seltensten Fällen, würde ich sagen, wenn überhaupt...

Original von Ragnar Vagabunden:Nun früher oder später ...an den galgen :bye02
Oh - na gut. Dann denk ich vorher nochmal nach... @A.v.w.de: Hast Recht. Deshalb will ich "am Anfang" ja auch keine großen Rüstungen und Seidengewänder kaufen. Ich will mit möglichst einfachen Mitteln ein wenig ins Bild passen. So nen Gugel zu nähen z.B. wird nicht viel kosten und nicht viel Zeit rauben. Um solche Sachen geht es mir. Nicht um Riesenaufwand der dann am Ende eh nur Halbheiten ergibt.

geh einfach mal in normaler kleidung hin und schau Dir an ob es die auch wirklich gefallen wird. Ein typischer MA-Markt ist ja ohnehin für die ganz normalen Besucher gemacht... für die "Kurzweyl" eben Mit all dem "Volk zu ..., höret" Wenns die dann wirklich gefällt und Du dann auch das entsprechende Interesse für das Mittelalter aufbringst, und bereit bist nicht wenig Geld für eine ordentliche Gewandung (nicht Kostümierung, die gibt´s beim Fasching) auszugeben, dann ist´s an der Zeit s dir Gedanken zu machen: das übliche was, woher, wann, etc.

Achja, noch was:
Aus meiner Pfadfinderarbeit habe ich eine Lederhose hier
Passt das zum Mittelalter?
Absolutes Nein! Genauso wenig wie die Piratenhemden (werden jetzt auch als Bauernhemden bezeichnet...) usw.
Meine Pfadfinder-Juja sieht zwar mittelalterlicher aus als eine manch Modejacke - aber vielleicht sollte ich trotzdem für ein Oberteil noch weitersuchen oder gar was eigenes nähen? Einen Guggel? Und den dann über was?
Pfadfinder-Juja??? ?( Was ist das denn? Aber auch da kann ich dir sagen, nein! Eine Gugel ist eine Kopfbedeckung, auch als Kragenkapuze bezeichnet, gegen Wind und Wetter.
... Ich will mit möglichst einfachen Mitteln ein wenig ins Bild passen.
Nun,Danic hatte dir ja schon einen link vom Tempus Vivit gegeben als Einstiegshilfe. Aber wenn du keine Beinlinge möchtest und die Thorsberghose ist doch etwas aufwendiger zu nähen, nun dann habe ich hier noch einen Link, ebenfalls vom Tempus Vivit. Es geht zwar um Karls Franken (8./9. Jh.), aber wenn du weiter runter scrollst, dann findest du dort noch einen vereinfachten Hosenschnitt: http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/karls-franken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut - danke für die Hinweise. Was ein Gugel ist weiß ich. Solche Dinge könnte ich ohne größeren Aufwand herstellen - ich hab schon verstanden das ich auch mit Neuzeit-Klamotten kommen kann. Aber das Anliegen das ich eigentlich habe ist ja das ich das nicht will, und eben (der Sorge vieler hier folgend - danke dafür) auch keinen riesengroßen Aufwand treiben möchte. In einem anderen Faden habe ich gelesen das Mittelalter-Nähkunst darin besteht Dreiecke und Vierecke aneinanderzunähen. Das krieg ich mit Sicherheit hin. Leinenstoff o. ä. dürfte auch kein zu teurer Spaß sein. Die Zeit dafür hätte ich - und ich würde auch das gern ausprobieren. Ich schau mich einfach mal auf der Tempus-Vivit-Seite um. Da find ich bestimmt was Gutes!

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Faden habe ich gelesen das Mittelalter-Nähkunst darin besteht Dreiecke und Vierecke aneinanderzunähen.
Nun, das stimmt im Großen und Ganzen, da die Stoffbahnen durchschnittlich nur ca. 60 - 70cm waren und somit wurde Stoffsparend gearbeitet und die Weite der Kleidung durch Einsetzen von Keilen, auch Geren genannt, erreicht wurde. Es gab z.B. schon gerundete Armlöcher und dementsprechend Ärmel mit Armkugel. Aber für den Anfang reichen auch völlig gerade Schnitte.
Leinenstoff o. ä. dürfte auch kein zu teurer Spaß sein.
Heutzutage zum Glück nicht mehr :rolleyes: (sah vor 10-12 Jahren noch anders aus...), aber auch das solltest du noch wissen: Leinen war früher ein teurer Stoff, da sehr aufwändig in der Herstellung (Anbau, Ernte, Verarbeitung usw.). Während Wolle ein Nebenprodukt war und somit von allen Schichten getragen wurde. Wollstoff ist nicht nur wärmend, sondern auch akklimatisierend, konnte und kann leicht pflanzlich gefärbt werden im Gegensatz zu Leinen. Dickere verfilzte Wolle ist zudem nicht nur wärmend, sondern bedingt auch Schlechtwetterfest. Vorausgesetzt es handelt sich um 100% Wolle... Aber es gibt auch dünnere Wollstoffe.
Die Zeit dafür hätte ich - und ich würde auch das gern ausprobieren.
Tue es, jaaaa ^^ Falls du Quellen für Stoffe brauchst, hier ein paar Vorschläge: http://wollstoff.de/ http://www.naturtuche.de/index.php?cat=c36_Wolle.html http://www.mittelalter.com/ma-com/xtcommerce/index.php?cat=c181_Wollstoffe.html oder ebay: http://stores.shop.ebay.de/stella-inge-Shop__W0QQ_armrsZ1 http://stores.shop.ebay.de/kater-robin-s-Shop__W0QQ_armrsZ1 Das ist in erster Linie für Wollstoffe. Für Leinenstoffe gibt es auch noch Quellen, sofern sie in den genannten Shops nicht vorhanden sind. Muß ich nochmal heraussuchen.

Leinenstoffe auf die Schnelle: http://www.stoffamstueck.de/ Auch hier darauf achten, das es sich um reines Leinen handelt. Bei Ebay kannst du ebenfalls fündig werden. Aber darauf achten, das es sich dabei um 100% Leinen handelt Dasselbe gilt für Wollstoffe. Häufig sind die sogenannte Woll- und Leinenstoffe nur Mischgewebe. Oder du suchst bei ebay als Suchbegriff Bauernleinen. Hierbei handelt es sich um altes handgewebtes Leinen in noch schmalen Breiten. Daher braucht man dann erheblich mehr davon.

Neueste Beiträge

Oben