Was näh ich denn da?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe jetzt nur mal auf "wollstoff.de" reingeschaut. An billigeren Qualitäten habe ich da Hanfstoff (100% Hanf, Breite ca. 125 cm, Gewicht ca. 410 g/Laufmeter für 8,-- Euro pro Meter oder Wollstoff (Schurwolle, "Strukturgewebe", Breite ca. 160 cm, Gewicht ca. 360 g/Laufmeter). Ich gehe davon aus das es Beides schon im Mittelalter gab so das es "stilecht" ist?

Der Stoff ist ganz in Ordnung, aber der Wollstoff ist nicht ganz blickdicht ;)

Hmmm, bitte schaue dich doch etwas gründlicher um und vergleiche. Bei stoffamstück.de z.b. bekommst du gefärbten Leinenstoff für 6,50 Eur, bei 150 cm Breite und 255g/m oder ecru=weiß für 5,55 Eur bei gleicher Breite und 360g/m. Habe hier noch Muster davon liegen, letzteres ist schon in Ordnung von der Stärke. Denn auch hier gilt, nichts überstürzen, es lohnt sich auch für den Geldbeutel...achja, wenn du Ikea in der Nähe haben solltest, einige kaufen auch dort ihren Leinenstoff...weiß aber nicht wie der von der Qualität ist. Und bitte, bleibe bei Leinen, denn das ist wenigstens in der Kleidung belegt... Hermann, welchen Wollstoff meinst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qualität bei IKEA ist recht gut, wenn es denn für den schmalen Geldbeutel sein soll, leider kennen nur zu viele den Stoff von Ikea. Da hat man schnell mehrere Leute auf einem Markt mit dem gleichem Stoff, sieht dann ein bischen doof aus :D Die farbauswahl bei IKEA ist auch sehr begrenzt :whistling:

Gute Stoffe findet man oft auch bei Ebay. In den Shops suchen! Prinzipiell zu deiner Darstellung würde ich auch sagen: Lieber erst in "zivil" auf den Markt gehen und herausfinden, was du machen willst. "Marktwolpertinger" gibt es schon genug. Lieber Jeans und T-Shirt als Kartoffelsack und blankes Schwert im Gürtel. Ansonsten würde ich vielleicht zu einer schlichten Woll-Tunika/Cotta raten mit passendem Beinkleid. Damit bist du relativ flexibel, was die Darstellung angeht und musst nicht gleich alles wegschmeißen, wenn du dich anders orientierst. Außderdem würde ich ein (gutes) Buch über Gewandung mit Schnitten anschaffen, das selbernähen von dieses Sachen ist nämlich recht einfach und wird meist besser als gekaufte Sachen.

Hallo Ralf, nur mal so, hast du schonmal auf Alwinas Seite geschaut? Habe hier mal überflogen und noch nicht gesehen, dass Alwina es selbst gesagt hätte. Wenn du ja zeitlich noch nicht so fest gelegt bist... Es handelt sich wie der Name der HP schon sagt um grob gesatgt "Wikingerkleidung" :D Und auch wenn's kein Wiki sein soll, findest du dort einige nützliche Nähtipps. Eine andere gute Anleitung für eine "Rechtecke-Dreiecke-Tunika" findest du hier, auch wenn die Seite seit 2006 nicht mehr aktualisiert wurde, die Anleitung ist recht anschaulich. Zu Stoffen kann ich nur sagen, für Unterbekleidung ungebleichtes oder gebleichtes Leinen und für Oberbekleidung bzw. grundsätzlich wenn gefärbt, würde ich gerade für einfachere Darstellungen nur Wollstoff nehmen. Naturtuche hat einige Wollstoffe für 18 € / m, die wie pflanzlich gefärbt aussehen. Und Kappi kann man alles Mögliche zum Verwendungszweck seiner Stoffe fragen. Wie schon zuvor geschrieben, wenn du wirklich an Reenactment-/Living-History interessiert bist, informiere dich gut, was du machen möchtest, bevor du dir "irgendwas mittelalterliches" zusammen bastelst. Gruß Ollie

Sag mal Olli, hast du schon Erfahrungen mit den Stoffen von Naturtuche gemacht? Die habe ich auch schon seit längerem mal in Augenschein genommen...

Hi Alwina,
Die Stoffe sind spitzenklasse :D
ich kann mich Greif da nur anschließen. Ich bin zwar kein Fachmann für Stoffe, aber ich finde sie sehr gut. Und wenn man Kappi, wie in Freienfels, live besucht, zeigt er gerne auch zu jedem chemisch gefärbten Stoff die pflanzlich gefärbte Vorlage. Habe den wie Krapp gefärbten Wollköper, aus dem ich Beinlinge genäht habe, einen naturbraunen Wollvelour als Rechteckmantel und den naturfarbenen leichten Wollköper Nr. 0078, aus dem ich eine Tunika gefertigt habe. Die Tunika habe ich mit Walnussschalen kalt gefärbt (hatte den Stoff vorher nicht gewaschen und Angst vor Einlaufen), der Rest ist heiß gefärbt schön rehbraun geworden und reicht noch für was Feines :) Der Wollköper ist übrigens 1,80 breit. Kleiner Tipp, Newsletter abonnieren und kostenlos Muster anfordern. Habe letztens ein paar naturbraune Muster bestellt und direkt eine ganze Palette verschiedener Stoffe bekommen - macht auf jeden Fall Lust auf mehr. So genug der Werbung, bei Wollstoff.de gibt's auch schöne Stoffe :D Lieben Gruß Ollie

Vielen Dank für eure Infos. Als erstes werde ich wohl mal den naturbraunen Wollstoff ausprobieren, weil ich den Auftrag für eine phrygische Mütze habe und hier bei mir nicht mehr genügend Reste habe. Und Olli, das mit dem Newsletter sollte ich wohl auch mal probieren, aber bei schmalen Geldbeutel ist die Versuchung dann bestimmt groß... :rolleyes: Denn ein neues leichteres Überkleid im sächsischen/karolingischen Stil schwebt mir schon seit langem vor, das andere ist aus noch dickerem Diamantköper zwiebel gefärbt vom Färberjörg von wollstoff.de. Hmmmmm,..... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben