Was passierte mit den Kleidern nach dem Tod?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mich würde noch interessieren, ob es Textstellen etc. gibt, die beschreiben, was mit den Kleidern passierte, in denen jemand starb.
Ich denke mal es kam auf die Situation an wie jemand starb. War es ein Kranker so hatte dieser sofern er / sie im Krankenbett lag wohl nur ein Hemd an und nicht die komplette Kleidung. Diese wurde dieser Person wohl auch nicht ausgezogen. Sofern Wohlhabende / Bedeutende Personen verstarben und aufgebart wurden hatten diese wohl Prachtvolle Kleidung an und wurden wie es noch heute üblich ist gewaschen und angekleidet. War es ein "normaler" Mensch oder ein armer Mensch so wurde an dem Leichnam wohl nichts verändert denke ich mal. Bei Totenbildern von vor 200 Jahren hatten die verstorbenen ebenfalls ihre Alltagskleidung an sofern sie zum einfachen Volk gehörten, jedoch reichere Verstorbene und Kinder wurden herausgeputzt und abgelichtet. Ich habe mal Totenbilder von Kindern gesehen die in einem Sessel / Stuhl saßen, mit weißem Kleidchen und Spielsachen im Arm. .... dies sah etwas "spooky" aus. Im Mittelalter denke ich kaum dass man die Mitmenschen "nakt" vor den Herrn hat treten lassen, es sei denn sie waren Verbrecher, doch ich glaube auch ihnen hat man ihr "Letztes Hemd" gelassen. Nur reine Spekulation

Bei Totenbildern von vor 200 Jahren hatten die verstorbenen ebenfalls ihre Alltagskleidung an sofern sie zum einfachen Volk gehörten, jedoch reichere Verstorbene und Kinder wurden herausgeputzt und abgelichtet. Ich habe mal Totenbilder von Kindern gesehen die in einem Sessel / Stuhl saßen, mit weißem Kleidchen und Spielsachen im Arm. .... dies sah etwas "spooky" aus.
Erinnert mich an den Film "The Others" mit Nicole Kidman. Die hatten sich da solche Büchlein angeschaut. Stimmt, sah ganz schön gruselig aus. Ansonsten habe ich dies hier gefunden: http://www.transcript-verlag.de/media/pdf/602563cd7f1d7751021616424db262b0.pdf Bei der Langfassung kann man zumindest nachlesen, wie es ab dem 16. Jh. war. Ich wollte jetzt keine 35 € ausgeben... :whistling: Oder hier mal nachschauen: http://wiki.aeternitas.de/index.php?title=Totenkleidung#Kulturgeschichte Da gibt´s auch eine ganz ausführliche Literaturliste,l die man vielleicht weiter verfolgen kann.

Erinnert mich an den Film "The Others" mit Nicole Kidman. Die hatten sich da solche Büchlein angeschaut. Stimmt, sah ganz schön gruselig aus.
:eek:ff1 Ja den Film hab ich auch hier der ist klasse :back Doch ich habe solche Bilder in Echt gesehen ... das war Gänsehaut Pur. Mein Opa wurde in den 80igern ebenfalls noch Fotografiert als er tot war. Dieses Bild habe ich ein einziges Mal gesehen und versuche es bis heute zu vergessen. Ich sehe ihn lieber wie er zu lebzeiten war :)

Oder woher hat Dein Haus- und Hofarchäologe dieses Fachwissen?
Ich würde mal sagen das kommt durch den Beruf ;) Aus dem Hoch- und Spätmittelalter wird da nichts ausgegraben, was sich im gleichen Boden aus dem Frühmittelalter und noch früher aber erhalten hat. Das frustriert ziemlich viele Leute aus diesem Berufsstand, entsprechend freut man sich aber auch über Moorleichen. Wenn Herrscher nach dem Tod aufgebahrt werden wird hinterher die Holzkiste einfach zugenagelt und in den verzierten Steinsarg in der Kirche getragen. Das ist klar. Man muss allerdings auch bedenken dass es die Superreichen kaum gekümmert haben dürfte mal ein paar Meter Seide in einen Sarg zu packen. Anna Maria Luisa de Medici hatte bei ihrer Beisetzung sogar die Krone ihres Gatten auf dem Kopf. Das Ding ist aber, Kleidung ist zwar in diesem Leben wichtig, im nächsten Leben benötigt man jedoch keine mehr. Jeder tritt nackt vor den Herrn, egal ob er das nach seinem Tod tut, oder ob er lebendig entrückt wird. Denn vor Gott sind grundsätzlich erstmal alle gleich. In den Schichten in denen es interessant ist die Kleidung des Toten zu behalten, wurde das also getan. Bei Hinrichtungen stand im Spätmittelalter dadurch auch die Kleidung des Hingerichteten dem Scharfrichter zu.

Bei Hinrichtungen stand im Spätmittelalter dadurch auch die Kleidung des Hingerichteten dem Scharfrichter zu.
Nicht erst im Spätmittelalter,das war bereits zur Zeit Jesu römische Sitte ("und sie warfen das Los..."),denn erstens stand nach römischem Brauch die Kleidung des Hingerichteten dem Scharfrichter und seinen Gehilfen zu,zweitens war es so,dass die Römer in der Antike den Hingerichteten,wenn er "ad crucem" ("zum Kreuz"/"an`Kreuz") verurteilt wurde,bewusst nackt ans Kreuz schlugen,damit er nochmals gedemütigt wurde...eben dadurch,dass ihn alle vorbeigehenden Menschen nackt sehen konnten.

Bei Hinrichtungen stand im Spätmittelalter dadurch auch die Kleidung des Hingerichteten dem Scharfrichter zu.
Dies galt nur für die Kleidung, welche der Verurteilte am Leib trug. Sonstige Habe hatte der Grefe (Beamter mit richterlicher Befugnis) bekommen. Ergo auch sonstige Kleidung, Geld, Hausrat u.a.

Neueste Beiträge

Oben