Magdelein
Well-known member
Ich denke mal es kam auf die Situation an wie jemand starb. War es ein Kranker so hatte dieser sofern er / sie im Krankenbett lag wohl nur ein Hemd an und nicht die komplette Kleidung. Diese wurde dieser Person wohl auch nicht ausgezogen. Sofern Wohlhabende / Bedeutende Personen verstarben und aufgebart wurden hatten diese wohl Prachtvolle Kleidung an und wurden wie es noch heute üblich ist gewaschen und angekleidet. War es ein "normaler" Mensch oder ein armer Mensch so wurde an dem Leichnam wohl nichts verändert denke ich mal. Bei Totenbildern von vor 200 Jahren hatten die verstorbenen ebenfalls ihre Alltagskleidung an sofern sie zum einfachen Volk gehörten, jedoch reichere Verstorbene und Kinder wurden herausgeputzt und abgelichtet. Ich habe mal Totenbilder von Kindern gesehen die in einem Sessel / Stuhl saßen, mit weißem Kleidchen und Spielsachen im Arm. .... dies sah etwas "spooky" aus. Im Mittelalter denke ich kaum dass man die Mitmenschen "nakt" vor den Herrn hat treten lassen, es sei denn sie waren Verbrecher, doch ich glaube auch ihnen hat man ihr "Letztes Hemd" gelassen. Nur reine SpekulationMich würde noch interessieren, ob es Textstellen etc. gibt, die beschreiben, was mit den Kleidern passierte, in denen jemand starb.