Was trägt dieser Mann?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Anna von Magdeburg

Well-known member
Mein Schatz und ich waren gestern im Oberhausmuseum in Passau. Dort sind wir auf ein Bild gestoßen, auf dem die heilige Katharina enthauptet wird. Und mal abgesehen von Gandalf im Hintergrund :D finde ich die Kleidung des "Henkers" ziemlich interessant. Das Gewand scheint kaum Nähte zu haben, sondern wird hauptsächlich von Nestelschnüren zusammengehalten, zudem hat es einen ziemlich eigenartigen Schnitt... Weiß jemand, ob es dafür einen bestimmten Namen gibt? Und wie verbreitet sowas war? Ach ja, das Bild ist, wie gesagt, in Passau und stammt aus dem späten 15. Jahrhundert!

Anhänge

• Henker.JPG
    Henker.JPG
    82,7 KB
  • Gandalf.JPG
    Gandalf.JPG
    124,7 KB
kenn mich mit der Mode des 15. zwar nicht soo gut aus, aber sieht nach nem Doublet aus, Henker werden da ja nicht selten auch modisch extravagant dargestellt wenn ich mich an andere Henkersabbildungen erinnere...

Ein wenig OT, aber doch zum Thema: Im 15 Jhd. durften Henker die Kleidung die der Gerichteten als Teil der Entlohnung behalten und tragen. Sofern es die jeweilige Kleiderordnung der Region zugelassen hatte. Da es auch Wanderhenker gab. (Henker welche ein bestimmtes Gebiet zugewiesen bekamen, nicht jede Stadt konnte sich einen leisten). War die Gewandung sehr unterschiedlich. Ferner musste die Kleidung des Henkers sich von anderen unterscheiden. Fazit er trug einen bunten Mix aus Kleidung. Hast Du von den Bildern noch einen Gesamtbild?

ich halte das bild für eine etwas freizügige darstellung des künstlers. bedenkt man das ein henker zur untersten geächteden und ehrlosen schicht gehört und jeder den ihn berührt auch zu dem wir . kunstvolle bestickereien wird er sich wohl nicht leisten können und nicht wollen....wo zu auch . ein henker wäre auch aus dem religiösen glauben heraus meist vermummt um seine taten nicht der göttlichkeit preis zu geben. zu dem hack ein henker ja nicht nur köpfe runter sondern muß auch jedemenge andere dienste verrichten (müll raustragen jeder art :p und weitere dirty jobs :D )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Ari, das ist ein wenig pauschal, oder? Belege , auf die du deine Behauptungen stützt, würden da helfen. Eine Rechtschreibprüfung übrigens auch... ;) Gruß, Timm

Zum Thema Henker hatten wir hier doch auch schon einen Beitrag oder täusch ich mich? Vielleicht sollte man die sich grad entwickelnde Diskussion dann dort fortsetzen ;) Zur Frage an sich würd ich Firiel zustimmen, es sieht mir auch ganz nach einem Doublet aus.

wg. Verbreitung im 15. Jh. Relativ stark verbreitet - vgl. Schecke, Wams als andere Namen. Männermode verkürztete sich im ausgehenden 14. Jh. ja extrem!

Moin Ari, das ist ein wenig pauschal, oder? Belege , auf die du deine Behauptungen stützt, würden da helfen. Eine Rechtschreibprüfung übrigens auch... ;) Gruß, Timm
welche behauptungen exakt meinst du. was das thema angeht gibt zahlreiche literatur wo ich aber nimmer alles zusammen bekomme. ich stütze mich auf den berufsstand des scharfrichters der als „unehrliche“ Beruf bezeichnet wurde. auf wikipedia steht ein etwas grober bericht was dieser beinhalted und die zusammenhänge.ich schließe aus diesem bild von maia geposted das der erschaffer des bildes etwa keine wirklichen "henker" darstellt oder er phantasievoll das bild ausgefüllt hat ,aber es nicht dem realen erscheinungbild darstellt. ich mag das thema henker hier jetzt nicht weiter in die breite tretten. es war so weit für mich interessant da ich mich mit den berufsständen des mittelalter schon öffters auseinander gesetzt habe .inbesondere die unehrlichen/ehrlichen Berufe und derren bedeutung.bin selber handwerker eine Ehrlichen Berufes :D . im bild will der die heilige Katharina n kopf kürzer machen. heist : 1) er wird sich sehr warscheinlich beschmutzen mit blut-)müste die kleidung neu reinigen-) als henker öffters die klamotte versauen-)je öfters man kleidung reinigt je schneller geht sie kaputt. 2) kleidung ist zu der zeit kein billig artikel wie heute-)bestickungen sind teuer-)nicht sehr sinnvoll wenn man sowieso nicht lange diese klamotte am leben erhält da berufkleidung. hieraus lässt mich schließen ,künstlerische freiheit der malers ,nur keine reale optik .

Moin Ari, der gesammte Wiki-Artikel bezieht sich auf zwei Bücher über unehrliche Berufe in der frühen Neuzeit, ich sehe da nicht so die Relevanz fürs Mittelalter. Zudem werden in dem Artikel keine Pauschalaussagen getroffen, es wird hübsch relativiert. Ich finde Aussagen mit dem Tenor "im Mittelalter war das so und so" immer arg fragwürdig, da das in aller Regel dem Thema überhaupt nicht gerecht wird. Und bevor jemand das, was du behauptest unreflektiert umsetzt, wäre es gut, wenn du z.B. die Sache mit der Verhüllung des Kopfes eingehend belegst. Gruß, Timm PS sorry für OT

Ob das nun reale Optik ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle solang man das Bild nicht in seiner Gesamtheit sieht und damit die Szene im Zusammenhang. Für mich steht nicht unbedingt fest das es hier überhaupt einen "Berufshenker zeigt. Man müsste sich also eingehender mit dieser Hinrichtung befassen und ihren Zusammenhängen. Dazu hier mal ein Wikilink damit man überhaupt weiss um welche Person es dort gehen soll. http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien Damit sollte zumindest schon mal klar sein das es sich um ein frei erstelltes Bild handelt dessen Handlung bildlich in die Zeit des Erschaffers gelegt wurde. Damit ist diese Zickerei um Henkerklamotte jetzt hoffentlich bald am Ende. Hat sonst noch jemand was zur Eingangsfrage zu sagen? ;)

das mit der kopf verhüllung sollte ja zum schutz vor bösenblicken sein XD und zum schutz vor flüchen des zu richtenden .steht meines wissen in einigen büchern wie das Carifex oderBettler und Gaukler, Dirnen und Henker und anderen . wo bei wiki als genannten 2(3) quellen bestimmt auch noch. ok was trägt der henker auf dem bild jetzt um beim thema zu bleiben

Ob das nun reale Optik ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle solang man das Bild nicht in seiner Gesamtheit sieht und damit die Szene im Zusammenhang. Für mich steht nicht unbedingt fest das es hier überhaupt einen "Berufshenker zeigt. Man müsste sich also eingehender mit dieser Hinrichtung befassen und ihren Zusammenhängen. Dazu hier mal ein Wikilink damit man überhaupt weiss um welche Person es dort gehen soll. http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Alexandrien Damit sollte zumindest schon mal klar sein das es sich um ein frei erstelltes Bild handelt dessen Handlung bildlich in die Zeit des Erschaffers gelegt wurde. Damit ist diese Zickerei um Henkerklamotte jetzt hoffentlich bald am Ende. Hat sonst noch jemand was zur Eingangsfrage zu sagen? ;)
von mir her hat der henker sein ende gefunden...eigendlich gehts ja eh um die klamotte 8)

Nein isses wahr? :D Es ist aber schön das wir mit deiner Erlaubnis nun wieder zum Thema zurückkehren dürfen.

hab niemandem irgend was verboten 8| aber auch nichts erlaubt :D der nestel-verbundanzug macht mir recht kopf zerbrechen da ich der gleichen noch nie gesehn hab , so in dieser zusammensetztung. ich frag mal eine bekannte der seine darstellung 1476 macht der hat da bestimmt mehr ahnung als ich davon . seh ihn allerdings erst nexten freitag :huh: .

So, da nach dem Gesamtmotive gefragt wurde - natürlich haben wir auch das fotografiert :) Und mir geht es rein ums Gewand, nicht um den Henker ;)

Anhänge

• gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    113,4 KB
@ Maia Ich weiß, dass das nicht besonders hilfreich ist, aber dass die erste Inkarnation von " Genosse Lenin " mit zeitgenössischer Frisur, ganz links im Bild, zweite Reihe, bei dieser Gelegenheit eindeutig festgehalten wurde, finde ich fantastisch ! :D :D :D :D

Also, das Bild ist wirklich ein Oberknaller... :D Da tummeln sich Lenin, St Nikolaus & Gandalf und die hl. Katharina guckt auch schon ganz erwartungsfroh! Wie man das Bekleidungsstück des Exekutors nennt, ist mir allerdings ein Rätsel. Auf Doublet hätte ich persönlich weniger getippt (obwohl es sehr ähnlich ist). Hatten die nicht immer ganz typische Krägen & Schulterteile? Beides sehe ich auf dem Bild nicht. Aber der Mann ist ja auch in Bewegung dargestellt, vielleicht erkennt man es deshalb nicht so genau... ?(

Neueste Beiträge

Oben