Thomas W.
Moderator
War hier etwas falsch gewickelt? :whistling:
(Bildquelle: Ritter Erasco) Ja, so könnte man es sagen. ^^ Schon länger plane ich, die Dominanz der "Naumburger Wicklungen", die man an etlichen Scheiden meiner Blankwaffensammlung vorfindet, etwas zu minimieren. Sie ist zwar nach wie vor meine Lieblingswicklung, passt aber leider nicht für Darstellungen, die um 1200 herum angesiedelt sind. Das hat mich früher nicht sonderlich "Wahnsinnig" gemacht, aber... die Zeiten ändern sich. Nun war es so weit und die ersten beiden (von insgesamt vier) Scheiden werden umgebaut. Sie gehören zu je einem Oakeshott Typ Xa und Typ XII Schwert (mit den Knauftypen E & N). Die anderen beiden Scheiden gehören zum einen zu einem Typ X (mit Knauftyp A) und zu anderen zu einem frühen "great sword", in diesem Fall einem Typ XIII (mit Knauftyp H). Sie folgen dann voraussichtlich im August. Im Buch "Rüstung-Gewandung-Sachkultur" von Gösta Ditmar Trauth, dass etliche zeitgenössische Abbildungen zu diesem Thema aufgreift und erläutert, fand ich auf S. 44 ein Rekonstruktionsvorschlag für die Aufhängung von Schwertscheiden nach den Darstellungen in der Manessischen Liederhandschrift. Dieser zeigt eine der gängigsten "Muster", nämlich die in "Z-Form", die bereits auch im späten 12. Jhd. auf Abbildungen (z.B.: Bamberger Psalter / Hortus Deliciarium / u.a.) so ganz ähnlich zu finden ist (und zwar richtig herum, wie auch spiegelverkehrt). Mit etwas "Tüftelei" bekommt man das ganz gut auf Papier und später aufs Leder übertragen. Eine weitere Variante der "Z-Wicklung" (von König Sancho IV. von Kastilien) wird im Buch "Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik" (auch von G. Ditmar-Trauth) auf S. 60 aufgezeigt. Zudem werden weitere Wicklungsvarianten gezeigt (z.B.: eine sehr ansehnliche Variante mit einem Doppel X" von einer Skulptur aus der Kathedrale von Reims). Ob alle vier im gleichen Design umgesetzt werden, weiss ich noch nicht. Vielleicht wird auch noch etwas anderes ausprobiert. Wenn die Stücke fertig umgebaut worden sind, melde ich mich wieder mit Bildern. :thumbup: :bye01 Quellen für diesen Beitrag: -Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters, von Gösta Ditmar-Trauth, 1999, Karfunkel Verlag -Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik, von Gösta Ditmar-Trauth, 2000, Karfunkel Verlag
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: