Wehrhafter Pilgerstab

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xorron

Well-known member
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Ort
41515 Grevenbroich
Hallo, ich war am Wochende im Klingenmuseum in Solingen - neben den dort ausgestellten Messern, Schwertern und anderen, fiel mir eine Waffe ins Auge, die mir noch nicht bekannt war: ein ca. 180 cm langer Metalldorn, ob drei oder vierkantig, war für mich nicht zu erkennen. Das untere Ende war zugespitzt, das obere Ende veschwand in einem Holzgriff, den ich mal als langezogene Acht bezeichnen möchte. Auf jeden Fall war das ganze darauf ausgelegt, mit beiden Händen geführt zu werden. Die Scheide, der Holzstab ( Pilgerstab ) nämlich, war leider nicht mehr erhalten. Weiß jemand eine Bezeichnung für diese Waffe?
 
Hi MaMeMu, der Link ist sehr interessant, aber hier im Forum gibt es relativ strenge Regeln, wie verlinkt und zitiert werden soll. So würde der Link vermutlich demnächst von einem Mod entfernt. Am besten umfassender zitieren: http://www.lennartviebahn.com/dokumente/swinesfeather_brandistocco.html Quelle: Lehnart Viebahn, Arms & Armour (www.lennartviebahn.com) Das ist bei Links auf Artikeln nicht ganz so relevant wie bei Links auf Bildern, dennoch wichtig. Und ich muss zugeben, dass mich dieser "Pilgerstab" wirklich fasziniert. Gruß, Gerald
 
Vielen Dank für den Hinweis, Gerald! :thumbup: @MaMeMu: Super link! Echt schöne Sachen findet man da. :thumbup:
 
Danke mondspeer für den Hinweis. Ich habe zwar die Regeln gelesen, konnte mich aber an dieses Detail nicht mehr erinnern.
 
Der Link ist zwar interessant - aber nicht ganz das, was ich meinte... Ärgerlicherweise hatte ich keine Kamera dabei - sodass ich die Waffe nur beschreiben kann. Vielleicht könnte man die von mir beschriebene Waffe mit einem riesigen Stockdegen vergleichen...
 
Du klickst auf dein Profil, dann Galerie, dann Bilder hinzufügen und dann kannst du das Bild direkt dort hochladen. Sollte das einfachste sein. Vorausgesetzt natürlich du scannst die Zeichnung vorher ein ;)
 
Das mit dem zu neu hab ich auch schon gedacht - ich werd´s mal versuchen, wenn´s nich hinhaut, landet dieser Beitrag wohl in der Versenkung.
 
Du könntest das Bild auch bei abload.de, directload.de oder ähnlichen Hostern hochladen und hier verlinken. Ich fände es schade, wenn die Frage "versinkt". Gruß, Gerald
 
Und wenn ich Dich richtig verstehe, war das Ganze dann in einem hohlen Holzstab versteckt. Daß wäre dann schon ein früher Vorläufer des Stockdegens.
 
Du verstehst mich richtig - leider gibt´s die Hülle, wenn man so will, nicht mehr - auf jeden Fall war´s ne böse Überraschung für so manchen Wegelagerer. Auf die Idee mit dem Stockdegen bin ich auch schon gekommen. Nur das diese Art Waffe zur damaligen Zeit wahrscheinlich nicht geächtet war.
 

Neueste Beiträge

Oben