Weitere vorstellung :P

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Luque

Guest
joah hallo erstmal^^ ich bin der lukas. ich komme aus dortmund, bin sechszehn jahre alt und gehe auf ein gymnasium. meine hobbies sind tauchen, judo, meine freundin :p und seit ca einem jahr interessiere ich mich auch für das mittelalter. (bevorzugt england von 1100- 1500) als berufswunsch strebe ich etwas mit medizin oder etwas lehramtliches an. joah das wars erstmal von mir Mfg Luque
 
Hallo Lukas, herzlich willkommen und viel Spaß im Forum, liebe Grüße, Franziska
 
Hallo Lukas, schön das Du da bist.Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns. Und da ich schon gelesen hab was Du hier geschrieben hast ein paar Tipps: 1.Kauf Dir kein Schwert !! Warte damit bis Du genau weisst was und wo und wann Du Deine darstellung ansiedelst.Fechten lernen kannste auch mit dem Stock,zumindestam Anfang. ^^ 2. :p Ich glaub Dir das Deine Freundin toll ist :D :D :D :whistling: 3. Fang an Bücher und so zu lesen und Dich zu informieren,und dann entscheide Dich wo wann und was Du machen(darstellen)willst. ^^
 
Hallo Lukas, herzlich Willkommen bei unserem Haufen :D
 
Moin, moin!
Original von Ragnar Und da ich schon gelesen hab was Du hier geschrieben hast ein paar Tipps: 1.Kauf Dir kein Schwert !! Warte damit bis Du genau weisst was und wo und wann Du Deine darstellung ansiedelst.Fechten lernen kannste auch mit dem Stock,zumindestam Anfang. ^^
Danke, Ragnar, dass du das sagst. Bei den Schaukampfgruppen, die ich kenne, kriegst man als Anfänger eh `nen Holzstock in die Hand. Ausserdem ist Lukas erst 16. Bevor er volljährig ist, darf er sowieso nicht öffentlich kämpfen (Rechtslage, Versicherung!). Wer übernimmt überrhaupt die Verantwortung beim Training? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe^^ danke für die netten begrüßungen und ratschläge :D ja, ich dachte mir schon, dass das mit meinem alter so ein problem sein könnte :( wie streng ist das denn? bzw SOLLTE das sein? heißt das das ich nur mit stöckchen trainieren darf, oder dass ich mich nicht "öffentlich" mit "richtigen" schwertern schlagen darf? ?( also nen bischen historisches feeling sollte doch schon vermittelt werden ;) stöcke wecken nicht grade den ritter in einem :p aber wahrscheinlich wird es erstmal sowieso darauf hinauslaufen, dass ich zu hause mit einem oder mehreren freunden nach büchern trainieren muss, da ich einfach keinen verein finde ;( ich weiß das ich dabei wahrscheinlich nichts gutes zustande kriege weil einfach kein "mentor" da ist, aber naja :(
 
Hallo Lukas,das mit dem zuhause mit Freunden lass mal lieber,dabei trainiert man sich nur falsches an was man nachher sehr mühsam wieder ändern muss.Mach etwas Krafttrainig ,für die Arme aber auch für den Rest.Und mit Schwert kämpfen darfst Du schon,aber solange Du nicht 18 bist(Danke Beate hab ich glatt vergessen)brauchst Du jemand der die Verantwortung dafür übernimmt wenn was passiert. Das können Deine Eltern sein oder aber auch ein Übungsleiter einer Gruppe.Am besten schaust Dich mal nach einer Gruppe um,im Pott gibts doch reichlich davon. Für uns biste leider zu weit weg :D
 
ja das mit dem hometraining war auch eher eine seeehr wage idee falls gar nichts zustande kommt... krafttraining ist bereits im gange :D (trainingsbank zu weihnachten bekommen ;)) aber ich glaube, dass ich, da ich eigentlich recht sportlich bin, damit nicht allzugroße probleme haben werde (obwohl ich das natürlich nicht einschätzen kann ?( ) hm ja im pott... irgendwo bestimmt das problem ist ja nur dass ich da immer hinfahren muss : \ ich bin ein armer kleiner schüler ohne auto :whistling: mal eben nach gelsenkirchen fahren ist nicht ... google spuckt nichts aus, was in der nähe von dortmund wäre... bin echt schon am verzweifeln...
 
schon mal bei www karfunkel de Geguggt? da gibts ne Sparte Kleinanzeigen.Oder bei Pax et gaudium?
 
Ein herzlich Willkommen. Ich stimme da meinen Vorrednern zu: Machs richtig, und lese dich erstmal in Büchern zu dem Thema ein. Kloppt euch vorerst mit (guten ;-) ) Holzstekken, damit spart man ungemein Geld und frust. Noch was zu Schwert und Öffentlichkeit: Eigendlich darf überhaupt niemand, egal welchen Alters, öffentlich mit dem Flachstahl fuchteln (auch nicht offen mitführen), es sei denn er/sie hat eine Ausnahmegenehmigung für Theatergruppen. Das haben wir einer Gesetzesänderung zu verdanken, die wegen dieser Spinner durchgesetzt wurde die auf der Straße Leute anfallen. Es hält sich zwar niemand dran in unserem Hobby (mich eingeschlossen :whistling: wenn ich denn dann mal in ferner Zukunft ein Schwert haben sollte) , aber es muss gesagt werden.
 
Ein Schaukampfschwert fällt nicht unters Waffengesetz da es keine scharfe Klinge hat und darf im Grunde genommen mitgeführt werden, nur würde ich es nur mal der Aufregung wegen in einen Skisack versorgen. Nach Ansicht der Juristen sind stumpfe Stahlschwerter keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Nur: Heranwachsende unter 18 Jahren lt. Waffengesetz keine derartigen Waffen besitzen dürfen
 
Original von Roger Ein Schaukampfschwert fällt nicht unters Waffengesetz da es keine scharfe Klinge hat und darf im Grunde genommen mitgeführt werden, nur würde ich es nur mal der Aufregung wegen in einen Skisack versorgen. Nach Ansicht der Juristen sind stumpfe Stahlschwerter keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes. Nur: Heranwachsende unter 18 Jahren lt. Waffengesetz keine derartigen Waffen besitzen dürfen
Ds muss ich leider wiedersprechen. Der Gesetzgeber unterscheidet nicht. Schwert ist Schwert. Ob es stumpf ist oder nicht. Anbei heisst es "Hieb und Stosswaffen". WaffG §1 (Auszug): (2) Waffen sind 1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und 2. tragbare Gegenstände, a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen; b) die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind. ... Da steht nix von scharf, stumpf etc. Hart, ist aber so ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Gesetzgeber unterscheidet. Ein Schaukampfschwert mit stumpfer Klinge geht nicht unter Hieb und Stosswaffe sondern wird faktum als Trainingsgerät deklariert. Du kannst damit auch ohne Probleme über jeden Zoll wenn du damit an ein Seminar willst. Die stumpfen Stahl-Schwerter - ebenso wie Federn - gelten wohl nach überwiegender Meinung nicht als Waffen im Sinne des Waffengesetzes, sondern als Trainings- oder auch "Theater"-Waffen; das heißt nicht, dass nicht ein Polizeibeamter hier im Eifer des Gefechts nicht erstmal auf Nummer sicher gehen und sicherstellen könnte.
 
Leute hier jetzt bitte keine Diskussion übers Waffengesetz. Das verstehen nämlich nicht mal die die es geschrieben haben. Und von den zuständigen Ämtern bekommst Du auch nur unterschiedliche Auslegungen präsentiert. Ich hab mir den kleinen Waffenschein besorgt den es für 50 € gibt,und hoffe daamit ein bisschen besser dazustehen wenns Ärger gibt. Ansonsten kannste nur auf die Intelligenz und den Guten Willen des Beamten hoffen der grad mit Dir zu tun hat. 8|
 
Willkommen und viel Spaß hier!
also nen bischen historisches feeling sollte doch schon vermittelt werden
Das wird dir auch mit Stöcken vermittelt ... oder glaubst du, jeder Jüngling, der die Knappenlaufbahn eingeschlagen hat (um dann mal Ritter zu werden), bekam gleich schweres Metall in die Hand? Einiges darüber kannst du z. B. in Bumke "Höfische Kultur im hohen Mittelalter" nachlesen, es gibt auch noch weitere und vertiefende Literatur zu diesem Thema.
 

Neueste Beiträge

Oben