Welche Bettkultur hatten Wikinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Joki

Guest
Welche Bettkultur hatten die Wikinger? Sie sollen schon Betten gehabt haben. Wo kann ich da etwas nachlesen? Danke für eine Hilfe. JOki

Moin Joki, wäre schön, Du würdest Dich kurz vorstellen. Dann könnte man auch einschätzen, warum Du genau diese Fragen stellst?! Schul-Projekt? Bettenbau für's Lagern??? Das bedarf dann auch unterschiedlicher Antworten. Außerdem wär's höflich.... Gruß Finlir

Also bei Geburtsjahr 1936 ist ein Schulprojekt unwahrscheinlich ... :D Aber gerade dann sollte man doch wissen, das man sich vorstellt ... In dem Jahrgang waren das doch noch üblich, oder ?

Ok, Verzeihung. Habe nicht im Profil nachgelesen.... normaler Weise ist bei diesen Fragen (zwei gleiche in unterschiedlichen Gebieten) meist ein Referats-Termin (o.ä.) am Drängen.... Aber trotzdem wäre es von Vorteil zu wissen, was der Hintergrund ist.

Hall an alle im Forum, nach der Kritik ( berechtigt) hier meine Vorstellung. Ich bin 73 Jahre alt und schreibe im Augenblick an der geschichtlichen Entwicklung der Betten bzw. Schlafmöbel. Ich habe 40 Jahre im Bettenhandel gearbeitet und bin quasi mit dem bett groß geworden ohne mir eigentlich Gedanken über die Entwicklung des Bettes zu machen. Das möchte ich jetzt im Alter nachholen und Recherchiere fleissig. Wer Interesse hat dem kann ich gerne mein Rohkonzeot senden. Ich habe über 30 jahre für den Nachwuchs Artikell in der führenden Fachzeitung in der Branche geschrieben aber vor rund 10 Jahren aufgehört. Deshalb mein Interesse an der geschichtlichen Entwicklung der Betten im gesamten Mittelalter. Joki

Es gibt sehr wenige Belege für Betten in der Wikingerzeit. Nennenswertb ist eigentlich nur ein norwegischer Fund aus einem (vermutlich) Königinnengrab. Bei der typischen Hausbauweise von Sven-Durchschnittswikinger waren spezielle Betten auch nicht notwendig und hätten in der Regel auch keinen sinnvollen Stellplatz gehabt. An den Seitenwänden der Häuser befand sich meist eine erhöhte Fläche, die zum sitzen wie auch zum liegen benutzt werden konnte. Denkbar (irgendwo auch erwähnt, aber find die Quelle gerade nicht mehr) ist, daß die Flächen auch abgetrennt gewesen sein konnten, so daß individuelle "Schlafkammern" zur Verfügung standen.

hallo Joki, versuch dir mal das Buch von Barbara Grodde zu besorgen Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa da sind auch ein paar Wikibetten drin

Um das nochmal etwas zu konkretisieren: Das genannte Buch ist echt klasse. Aber es ist nur noch in Büchereien zu bekommen. Eine Uni-Bibliothek in der Nähe könnte am ehesten weiterhelfen. Hier nochmal die komplette Titel-Info: Barbara Grodde: “Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa”, Peter Lang Verlag Europäische Hochschulschriften, Reihe 38 Archäologie Band 26, 1989 Ein Besuch Freilichtmuseum (oder vielleicht auch der Besuch der Webseiten) könnte die Info bzgl. der Schlafgelegenheiten längs der Hauswände gut veranschaulichen. Dort wird das eigentlich immer so dargestellt und diese Seitenbänke mit Fellen ausstaffiert, was eben wie bereits erwhänt zum Sitzen oder Liegen genutzt werden konnte.

Hallo Joki, wir haben extra einen Bereich für Vorstellungen ;) Viele Grüße Tom

Hallo, keine Ahnung, ob es dem Thread-Ersteller dienlich ist, aber ich hab' mal auf einem Mittelaltermarkt ein Bild gemacht. Nun kann ich nicht sagen, inwieweit das belegt ist, das können Andere hier sicher besser...
img0975h.jpg
Gruß Bora

Original von Joki Welche Bettkultur hatten die Wikinger? Sie sollen schon Betten gehabt haben. Wo kann ich da etwas nachlesen? Danke für eine Hilfe. JOki
Hallo Joki, ich bin beim Blättern von Wiki-Lektüre über das Oseberg-Bett gestolpert und hab' mich an deinen Thread erinnert. HIER kannste etwas darüber nachlesen. (allerdings englisch)
MuseumBed.jpg
Quelle: ravensgard.org

Das Rabenvolk von der Corvinna? Die kenne ich auch... Eine sehr schöne Arbeit, wenngleich ich auch allgemein bezweifle daß die Wikis früher auch tatsächlcih Betten auf ihre Reisen mitgenommen haben...

Also, auch wenn es mal wieder weh tut, wir wissen von der „Bettkultur“ der Wikinger fast nichts. Die hier nachgebauten Betten orientieren sich an den Bettfragmentfunden aus Oseberg und Gokstad. Ich wiederhole noch einmal Fragmente .. Das waren Grabbeigaben von reichen und mächtigen Leuten ! Ich kann nur noch einmal auf den von Boramaniac geposteten Link hinweisen, und ansonsten eben auf das Buch von Finlir ... Aber auf Nachbauten als Quelle sollten wir doch verzichten. Ich gehe da mit Ragnar Ormenwolf meinungskonform, es war kein Platz für Betten an Bord eines Schiffes in der Wikingerzeit, weder an Bord eines „Drachenschiffes“ noch an Bord eines Handelsschiffes, egal welcher Größe.

Aber zu Hause, in ihren Höfen und Dorfern hatten sie Betten. Diese waren aber auch oft nur ein Haufen Felle. eine arme Laus

So schön diese ganzen Bildchen auch sind, ich gehe davon aus das man grad bei den Wikingern sowas nicht mit sich rumschleppte und auf den Schiffen schon gar nicht. Davon mal abgesehen sind das alles mehr oder weniger schon Prunkbetten, da muss also in jedem der abgebildeten Zelte wohl mindestens ein Jarl wohnen. Ich bin jetzt nicht informiert in wie weit man Möbel transportiert hat wenn man sich auf neuen Stützpunkten eingerichtet hat, diese wurden aber dann sicher erst auf Transportschiffen nachgeschickt sobald man sich etabliert hat. Aber warum? Wenn ich mich irgendwo etabliert habe dann hab ich vorher jemanden vertrieben und nutze doch dessen zurückgelassene Ressourcen.(Meine persönliche Meinung und durch nichts belegt) So richtige Reisemöbel kenne ich erst aus dem 18. Jhr. und da waren die Briten dann die Vorreiter und Spezialisten wenn es darum ging leichte, transportable und dabei trotzdem stilgerechte Möbel für ihre Soldaten in Übersee zu bauen

Zum Thema Reisemöbel, und auch weil es für unsere "Lady from Hell" so schön passt:
Napoleons+Bett.jpg
Das ist das Reisebett von kaiser Napoleon Bonapart I. Ich habe es letztes Jahr im Museum in Borodino fotografiert. Zurück zum Thema: Die Wikis hatten auf ihren Reisen mit Sicherheit anderes zu tun, als Betten, Tische, Bänke und auch Zelte oder gar Fußböden für diese Zelte mitzuschleppen. Nur weil man es heute so auf den ganzen Märkten so zu sehen bekommt, heißt es noch lange nicht daß es auch so war...

Neueste Beiträge

Oben