Welche Kleidung auf VAs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aniela

Well-known member
Da ich gerade nicht nur hier, sondern auch woanders gefragt wurde, ob man auf eine Museumsveranstaltung in Gewandung oder nicht geht, wollte ich das doch gerne mal zur Debatte stellen. Ich persönlich mach es nicht. Ins Museum, auf einer Museumsveranstaltung oder eine Burgbelebund, etc gehe ich in zivil. Ich empfinde das als respektvoll den Organisatoren gegenüber. Es ist etwas ganz anderes als ein Markt. Hier geht es nicht um Atmospähre vermitteln, wie auf einem Markt, sondern um ganz andere Dinge, wie Geschichte vermitteln, usw. Wie seht Ihr das?

würde ich auch so machen...aber ich geh sowieso zu 90% "normal" hin, egal welche Veranstaltung ;) Leute, die anderen falsche Dinge erzählen/vermitteln (hab ich schon erlebt) haben da nix zu suchen.

Das sehe ich genau so. ich denke man lenkt dann auch sehr vom Thema ab, wenn andere Personen im Museum sind. Sie sollen sich ja die Exponate ansehen nicht die Besucher. Wir haben hier auch ein kleines Glasmuseum mit Waldglas. Das Museum habe ich lange betreut, und denke wenn einer Gewandung tragen sollte, dann der Museums Führer (Oder wie man das nennt) gehabt euch wohl

Museums-Veranstaltungen, Burgbelebungen, festgelegte Zeit- und/oder Standesrahmen: Nur in Zivilbekleidung. Keine Ausnahmen, keine Diskussionen. Ich begrüße sogar die Strenge vieler Veranstalter, in diesem Fall die "gewandeten" Besucher am Eingang abzuweisen. Markt-Veranstaltungen, hist. Stadtfeste mit und ohne Markt ... gern auch mal in Klamotte (z. B. Freienfels, Herzberg, Tannenberg etc.). Aber noch lieber in Zivilkleidung (ist einfach bequemer).

Hihi ;) Auslöser für diesen Thread bin ja ich ^^ Ins Museeum oder so geh ich natürlich auch in Zivil. Da du, liebe Aniela, aber von "Aktivitäten" gesprochen hast, dachte ich, es wäre vielleicht ein Markt oder so angeschlossen. Falls ich jetzt Verwirrung gestiftet habe tut es mir leid.
Original von Aniela [...] aber auf dem Vorplatz und der Straße zum Kapitellsaal der ehemaligen Abteil und im Kapitellsaal selbst werden Aktivitäten sein.. *freu* Soll nämlich ganz tolles Wetter werden!!!! Wir sind also eigentlich nicht zu übersehen. ^^
Grüße, der Waidmann

Original von waidmann Hihi ;) Auslöser für diesen Thread bin ja ich ^^ Ins Museeum oder so geh ich natürlich auch in Zivil. Da du, liebe Aniela, aber von "Aktivitäten" gesprochen hast, dachte ich, es wäre vielleicht ein Markt oder so angeschlossen. Falls ich jetzt Verwirrung gestiftet habe tut es mir leid. Grüße, der Waidmann
es geht ja auchnicht um ein reines Museum sondern um ein Vorführen von Handwerk etc im Rahmen einer musealen Darstellung...ähnlich wie eine Burgbelebung so wie ich das verstanden habe. deshalb "Aktivitäten"

Jo Dani ;) Missverständniss von meiner Seite aus! Ich entschuldige mich für eventuell aufgetretene Unruhen. Gruß, der Waidmann

Nein, lieber Waidmann, Du warst ja nicht der Einzige der gefragt hat und da war ich selbst etwas verwirrt und dachte, es wäre eine interessante Sache mal zu erfahren, ob ich da so anders denke... Ist ja auch nicht als Kritik gemeint. Und Unruhe hast Du nicht gestiftet. Ich hab mir ja auch erlaubt in anderen Foren Werbung zu machen und da tauchte die Frage eben auch auf. Und was die Aktivitäten angeht, so wird einiges vorgeführt. Einen Markt gibt es nicht.

8| 8| Okay, die Gründe habe ich verstanden ... Für Museumsbesuche ... Bleibt mir aber die Frage: Wofür mache ich mir die Mühe, und recherchiere und nähe von Hand und mache alles so authentisch wie möglich, wenn ich es allerhöchstens auf einem Markt anziehen kann ? Alleine zu Hause tragen ? Da brauche ich mir doch nicht soviel Mühe machen, wenn´s hinterher eh nie einer sieht ... 8| ;( ?( Und wenn ich es nur auf einem Markt anziehen kann, was ihr ja teilweise auch noch nicht mal macht, dann brauch ich mir die Mühe nicht mit dem "A" machen, weil da eh jeder so hingeht, wie er Lust hat ... (Ich wollt nicht sagen, dass da eh kaum einer richtig Ahnung hat :D :whistling:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Georg von Runibergun 8| 8| Okay, die Gründe habe ich verstanden ... Für Museumsbesuche ... Bleibt mir aber die Frage: Wofür mache ich mir die Mühe, und recherchiere und nähe von Hand und mache alles so authentisch wie möglich, wenn ich es allerhöchstens auf einem Markt anziehen kann ? Alleine zu Hause tragen ? Da brauche ich mir doch nicht soviel Mühe machen, wenn´s hinterher eh nie einer sieht ... 8| ;( ?( Und wenn ich es nur auf einem Markt anziehen kann, was ihr ja teilweise auch noch nicht mal macht, dann brauch ich mir die Mühe nicht mit dem "A" machen, weil da eh jeder so hingeht, wie er Lust hat ... (Ich wollt nicht sagen, dass da eh kaum einer richtig Ahnung hat :D :whistling:)
du könntest Kontakte knüpfen und die VA selbst mitgestalten...wes gibt viele nette Leute die einen mal auf ein Wochenende mitnehmen, sofern man willig ist seine Ausrüstung zu vervollständigen. Dann wärst du eben kein besucher, sonder "Akteur"...die machen das ja auch als Hobby xD

Also auf Museumsveranstaltungen, Burgbelebungen u.ä. gehe ich auf jeden Fall in zivil, ausser ich wurde vom Organisator oder einer teilnehmenden Gruppe eingeladen. Sonst könnte ja jeder Gromi in Klamotte da hin kommen und die Besucher könnten wieder nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden.

Also ich bin auch der Meinung, dass Gewandung auf einer Museums-Va nichts verloren hat, es sei denn, man gehört selbst zum "Team" und gestaltet die Va mit.

Ja, hab ich ja eingesehen ... Aber dann bleibt einem ja wirklich nur, sich einer Gruppe anzuschließen ... Als Einzelner oder als Familie ist man normalerweise doch nur Besucher ... Und um als Akteur mitzumachen, brauchst du eben Anschluß an eine Gruppe ... Wobei ja Gruppe nicht gleich Gruppe ist ... Man fühlt sich ja nicht in jeder Gruppe wohl ... :rolleyes: Und nicht jede Gruppe verfolgt das gleiche Ziel ... Und nicht jede Gruppe verfolgt ein authentisches Ziel ... Insofern ist das mit der Falsch- und Richtig-Unterscheidung eh so ein Problem ... :rolleyes: Beim Kieler Umschlag hab ich auch Trinkhorngürtelhalter gefunden, obwohl ich weiß, dass dort auch Gruppen waren, die sich sehr um realistische Darstellung des Mittelalters bemühen :whistling: :rolleyes: Und was mach ich, wenn ich einfach keine Gruppe finde ? Oder autark bleiben will ? Muss ich mich dann wirklich auf die VA´s wie die F...-Märkte beschränken ... Find ich ja jetzt echt doof ... :pöh

Hallo Georg, ich gebe dir zum Teil recht. Aber ins Museeum geht man doch, um sich zu informieren und nicht um sich darzustellen ?( Grüße, der Waidmann

Na, ich sach doch, für´s Museen hab ich´s ja eingesehen ... Aber andere VA´s ? So, wie ich das verstanden habe, darf ich, wenn überhaupt, ausschließlich auf Märkte gewandet gehen ... Sozusagen genau dahin, wo es mich eigentlich weniger hinzieht ... Also muß ich mich unter die Akteure gesellen ... :rolleyes: Eine Gruppe finden ... Ich hätte ja schon eine, die ich toll fände, aber die ist so schweineweit weg ... :(

Geht ja hier bei den meisten nicht nur um Museen. Es geht ja nun mal um das allgemeine Thema. Also was die Museen angeht sollte man in Zivil gehen, aber georg hat schon recht. Wozu macht man sich die Mühe, wenn man dann nicht die Möglichkeit hat sich zu zeigen. Bei uns gibt es keine Mittelalter Gruppen. Also sind wir Besucher. In Duderstadt regeln die das so, dass Gewandete Besucher ein Besucherarmband tragen müssen. So kann jeder Besucher sehen, dass sie vieleicht nicht ganz dazu passen.

Original von Georg von Runibergun Zumal ja der Witz daran ist, dass manche Aussteller weniger authentisch sind wie manche Besucher ... :rolleyes:
Was bei Museumsveranstaltungen nun nich tunbedingt passieren sollte... Also, ich war einmal bei der Belebung des Keltendorfes am Dürrnberg bei Hallein. Da sind wir gewandet hingegangen (was uns übrigens freien Eintritt ins Keltenmuseum beschert hat 8) ), weil wir zum einen von Freunden eingeladen wurden und zum anderen von den anwesenden Darstellern unsere Ausrüstung begutachten lassen wollten In "zivil" hingehen ist bei mir auch immer so eine Sache. Meine SchwieMu in Spe fragt mich immer, warum ich mich denn gewandet hätte, weil ich in meiner Freizeit eigentlich auch so rumlaufe, dass man den Eindruck haben könnte, ich sei gewandet :D

Nein, bei Museumsveranstaltungen sollte das auf keinen Fall passieren ... Deshalb seh ich´s ja auch ein ... Aber bei anderen VA´s eben nicht unbedingt ... :rolleyes: 8|

Neueste Beiträge

Oben