Welche Kleidung auf VAs?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Georg von Runibergun Also muß ich mich unter die Akteure gesellen ... :rolleyes: Eine Gruppe finden ... (
Nicht unbedingt, man kann auch allein mit dem Hobby gut umgehen. Und es gibt ja noch andere Veranstaltungen außer Museum und Markt (um die gegensätzlichen Pole zu nennen)... Es werden soviele private Veranstaltungen komplett unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt! Man muss eben ab und zu mal rausgehen, Leute kennen lernen, eingeladen werden ...

Original von Georg von Runibergun
Man muss eben ab und zu mal rausgehen, Leute kennen lernen, eingeladen werden ...
:) Das zähle ich zu "eine Gruppe finden" ;) Das kann ich nicht mit ein paar Besuchen einiger VA´s ... Egal, ob gewandet oder ungewandet ... Oder ob Markt oder Museumsveranstaltung ...
eine Gruppe finden würde ja heißen dass du mehr oder weniger Bestandteil wirst, oder? Musst du ja garnicht. Man kann ja auch nach dem Prinzip: "Mal mit denen, mal mit denen, mal dort ein Schwätzchen halten, mal die wiedersehen" verfahren^^

Ja, so könnte ich verfahren ... Aber so ein Typ bin ich nicht ... Ich bin etwas schüchtern, reiße nur im Netz die Klappe auf ... :whistling: Brauch schon ein bißchen Zeit zum Auftauen ... Und, ehrlich gesagt, so ein Verfahren bringt mich in meinem Hobby, in meiner Darstellung nicht wirklich weiter ... Denn an einem abend oder einem WE kann man sich nicht wirklich kennenlernen und wirklich effektiv austauschen ... Finde ich jedenfalls ... Spaß haben zusammen, ja das kann man dann natürlich schon so auf die Schnelle ... :D Aber das ist nicht unbedingt das, was ich suche ... :rolleyes: Oder besser, ausschließlich suche ... ;)

So ein bißchen ähnlich wie Georg geht's mir im Moment auch. Ich kenne eigentlich als Veranstaltungen nur die gängigen kommerziellen Märkte, sonst nichts. Vielleicht ist das Problem bei mir nicht ganz so krass, weil mein Kostümchen ja eh nicht wirklich "A" ist, aber halt doch eher untypisch für einen "Baumwolle-und-Pannesamt"-MA-Markt. Bis jetzt habe ich noch vor, es trotzdem anzuziehen. Aber wenn man da als Besucher gar zu doof angeschaut wird, lasse ich's wohl doch eher bleiben und zwänge mich in meine L.Carbone-"Gewandung". Die Freude am "historisch eher korrekten" Kleid sehe ich dann eher im Selbermachen als im Anziehen. Einer Gruppe anschließen und quasi selber Darsteller werden möchte ich gar nicht; dazu wäre ich überhaupt nicht der Typ.

Museumveranstaltungen: grundsätzlich Ganz normale, übliche Mittelaltermärkte: eigentlich in "normaler" Alltagsklamotte, obwohl wir vor einigen Jahren auch schon mal in Klamotte auf einem waren, da sind wir nur negativ aufgefallen (A-Spinner erkennt man am Wollkleid :D ) In unaufälliger Kleidung des 21. Jahrhunderts stellt es sich besser solch Fragen wie "Ach, ich wusste gar nicht, daß es Kartoffeln schon im Mittelalter gab." X(

Original von Georg von Runibergun Da kann man dann auch mal fragen, ob das Wasser im Zuber echt ist ... :D :D So gesehen, hast du auch wieder Recht ... :D :D
Jetzt wissen wir, wo die ganzen dummen Fragen her kommen! Das sind einfach all diejenigen Freaks, die in moderner Klamotte auf MA-Märkte gehen! :D

Aber wenn man da als Besucher gar zu doof angeschaut wird, lasse ich's wohl doch eher bleiben und zwänge mich in meine L.Carbone-"Gewandung".
also das ist ja die Höhe. Von sowas würde ich mir nie meinen Spaß an der Sache verderben lassen -.-

Naja, wie gesagt, ich werd's ja auch erst mal austesten. :) Aber wenn ich mir die Reaktionen meiner Begleitung (jetzt schon - sind noch fast zwei Monate hin :D ) anhöre ("du wirst ja wohl nicht allen Ernstes so'n Kopftuch/Schleier aufsetzen wollen" etc.), dann denke ich mal, am Ende siegt die Liebe zu meinen Nerven über die zu meinem Kleid. :rolleyes:

mh stelle mir gerade die frage ob es ok ist die leute über einen kammm zu schären, die in tageskleidung auf ma märkte gehen, stellen wirklich nur diese dumme fragen oder sind es auch die, die sich ma ähnliche kleidung kaufen und gewandet auf märkte gehen einfach um den eintritt zu sparen oder ermäßigung darauf zu bekommen? ich streife ja nun auch schon einige jahre in alltagskleidung über solche veranstaltungen.... und ich habe so mit der zeit mitbekommen, das diese gewandeten touristen wie sie zum teil genanntwerden nicht wirklich ernst genommen werden und bei einigen der szene verlacht werden wie gesagt es geht nur um die, die in gewandung den eintritt sparen wollen. ist, das so wie denkt ihr darüber. ich meine kleidung schützt ja bekanntlich vor torheit nicht?!

Mal ein paar generelle VA-Gedanken von mir: 1. Museumsveranstaltung (ob indoor oder Freiluftmuseum ist egal) : in Gewandung nur wenn es ausdrücklich gewünscht wird. 2. Märkte : gehe ich in Zivil, schon wegen der möglichen Verwechslung mit Marktbeschickern. Große Ausnahme : unser eigner Markt :D

Ich gehe eigentlich selten auf VA,s entweder ich lagere dort oder ich geh nicht hin..aber wenn Doch dann in Gewandung.so wie gestern in Hungen auf dem Weihnachtsmarkt mit MA--Bereich..schon wegen der Werbung

also auf Museumsveranstaltungen, Burgbelebungen, in Museumsdörfer würde ich nicht in Gewandung gehen, es sei denn ich kann mir sicher sein, dass meine Ausrüstung 100% zur Veranstaltung passt. Hat eine Veranstaltung jedoch Unterhaltungscharakter, wie Mittelaltermärkte, Burgfeste, historische Stadtfeste etc., sehe ich so gar keinen Grund nicht in Gewandung hinzugehen, da meine Ausrüstung auf solchen VAs teilweise besser ist, als die der aktiven Darsteller.

Museumsveranstaltungen: Auf keinen Fall in Gewandung Märkte: Das sehe ich genauso wie der Aureus

Original von Georg von Runibergun Denn an einem abend oder einem WE kann man sich nicht wirklich kennenlernen und wirklich effektiv austauschen ... Finde ich jedenfalls ... Spaß haben zusammen, ja das kann man dann natürlich schon so auf die Schnelle ... :D Aber das ist nicht unbedingt das, was ich suche ... :rolleyes: Oder besser, ausschließlich suche ... ;)
Georg, so lernten wir als Lagergruppe auf einem Markt ein Mädel kennen, damals noch im Gothic-Look ^^ die Woche drauf war sie mit von uns geborgter Kleidung bereits am 1. Fest mit, eine Woche später präsentierte sie uns ihr Zeltprojekt - wenn die Chemie stimmt merkt man es einfach ^^ (Vielleicht auch ein Grund warum wir Interessierte immer auf ein Gläschen Met einladen wenn wir Lagern, da kann man gleich abchecken ob die auch bei mehr Interesse "gruppentauglich" wären :D - weil Engagment & Motivation sind zwar oft anfangs da, viele bleiben leider dann auf der Strecke sobald sie mal aktiv sind, und das Mädel war bis heute ne ständige Überraschung ;) ) Bei uns wars immer so: Museum: in Zivil Märkte, Feste (Burgbelebungen fangen jetzt erst an allmählich, aber auch da ist selten von seiten der Akteuren perfekte Gewandung vorhanden :whistling: ): Immer in Gewandung ausser das Wetter ist soooo abartig kalt und mies, dass man sich sicher ist, dass eine Lungenentzündung selbst in Wintergewandung unausweichlich wäre Konzerte von MA-Gruppen als "Eigenveranstaltung" ausserhalb des Marktbetriebes: In Gewandung, da kommen dann eh meist nur die "Szene-Leute" und dann sind die Ungewandeten erst recht in der Unterzahl ;)

Also auf Märkte usw, gehe ich grundsätzlich gewandet. Egal wie un "A" die noch ist. Im Winter halt mit normaler warmer Kleidung darunter und normalen Winterstiefeln. Ins Musseum nur in normaler Zivilkleidung. Das sich jemand Gewandung zulegt, die ja auch einen gewissen Anschaffungspreis hat nur um ab und zu 2,3€ Eintritt zu sparen, glaub ich nicht. Das dauert ja Jahre bis man das wieder eingespart hat. Das rgendwelche Leute die eben schon mehr Erfahrung haben wie Neueinsteiger andere belächeln finde ich sehr schlimm. Man kann doch niemanden vorschreiben wie er sein Hobby betreibt. Man kann auch niemanden dazu zwingen so und soviel Geld dafür auszugeben. ich kann mir momentan leider keine neue Kleidung leisten und das meine Gewandung total daneben ist weiß ich selbst. Was mir aber aufgefallen ist das viele Händler einem Gewandeten eher nen Rabatt geben als nem Zivilen. Auch wird man weniger belogen. Wohl weil der Händler der Meinung ist ein Käufer in Zivilkleidung hat null Ahnung und dem kann man dann getrost eine Sch... andrehen, wogegen ein Gewandeter mit Vorsicht zu genießen ist, da man der meinung ist das der wohl Ahnung hat.

Also ich bin bei Museumsveranstaltungen nur in Historischer Kleidung wenn ich als Aktiver teilnehme. Ansonsten nur in Moderner Kleidung. Interne VA`s, klar in Historischer Klamotte. Auf MA Veranstaltungen gehe ich selten,da meine Darstellungen dort nicht hin passen. Wenn ich doch welche besuche dann also meistens in Moderner Kleidung. Außer meine Darstellungen sind gewünscht und ich werde eingeladen (sage dann aber meistens sowieso nein) und nehme Teil (Fix ist 1mal pro Jahr / Langenzersdorf).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich zu ner Ausstellung geh, dann trag ich höchstens meinen MA-Schmuck als kleine "Homage" an das Hobby. Aber ich trag gern mal meine kurzärmlige Surcot mit entsprechenden Accessoirs, die nicht zur Ausrüstung gehörn, sondern zu meiner normalen Kleidung (zB langes Shirt oder so drunter), zum Ausgehn oder für Freizeit-Gelegenheiten. Auch meinen Gürtel und meine Bundschuhe trage ich oft im Alltag (zweitere weil sie einfach so supergeil bequem sind) oder zum Ausgehn. Aber nie meine ganze Ausrüstung (außer natürlich zu speziell als solche ausgeschriebenen MA-Musik-Veranstaltungen, also Konzerten oder in Bars). Höchstens mal gegürtetes Kleid und Unterkleid, wenn wir einen Tag am Fluss verbringen oder draußen im Sommer grillen oder so. Aber das wundert von meinen Bekannten und Freunden auch keinen mehr, weil ich als Grufti ohnehin eine Grundbegeisterung für merkwürdige Outfits hab. XD

Auf Museumsveranstaltungen, Burgbelebungen, in Museumsdörfer nur wenn eingeladen, ansonsten Gewandung der Jetztzeit. Bei Mittelaltermärkte, Burgfeste, historische Stadtfeste etc. je nach Veranstaltung auch mal als Touri, nur um mal zu hören welchen Quatsch mancher Händler oder gar Gewandeter so von sich gibt. Ansonsten, wie Areus schon so trefflich bemerkte. "Da meine Ausrüstung auf solchen VAs teilweise besser ist, als die der aktiven Darsteller" :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben