M
McMacke
Guest
Hallo! Seit einiger Zeit habe ich nun ein Schwert, mit dem ich historisches Fechten beteibe. Dieses Schwert ("The Liechtenauer" von Albion) hat einen Schnurwickelgriff. Anfangs fand ich den Original-Schnurwickelgriff - vor allem optisch - nicht soo den Hammer. Inzwischen habe ich mich an die Optik aber gewöhnt und es gefällt mir eigentlich ganz gut - ist mal was Anderers. Den Griff selber finde ich auch extrem griffig und das Schwert ist auch mit schwitzigen Händen suuper gut zu führen. Andererseits reibt der Griff schon manchmal etwas und die Hände tun dann mal nach längerem Gebrauch weh und daher überlege ich nun den Griff mit Leder zu überziehen. Außerdem finde ich den Griff vielleicht einen Tick zu dünn und denke, mit einer dünnen Lage Leder wäre er von der Dicke her perfekt, was ja auch dafür sprechen würde. Trotzdem habe ich noch einige Bedenken, da es ja kein Zurück gibt und hoffe auf eure Erfahrungen: Wie sieht es mit der Griffigkei aus - was findest ihr besser? Wie ist es, wenn die Hände schwitzig werden? Wie ist das bei Leder, kann jemand sagen, was besser ist? Wie ist es mit der Haltbarkeit? Ich habe Angst, dass der Ledergriff nach einiger Zeit doch rutschig wird, da sich doch sicher Handschweiß, Fett und sonstiges im Leder festsetzt? Hoffe, ihr könnt mir 'nen Tipp geben. Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas gemacht...
Zuletzt bearbeitet: