Welchen Schwertgriff bevorzugt ihr? (Leder vs. Schnurwickelgriff)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

McMacke

Guest
Hallo! Seit einiger Zeit habe ich nun ein Schwert, mit dem ich historisches Fechten beteibe. Dieses Schwert ("The Liechtenauer" von Albion) hat einen Schnurwickelgriff. Anfangs fand ich den Original-Schnurwickelgriff - vor allem optisch - nicht soo den Hammer. Inzwischen habe ich mich an die Optik aber gewöhnt und es gefällt mir eigentlich ganz gut - ist mal was Anderers. Den Griff selber finde ich auch extrem griffig und das Schwert ist auch mit schwitzigen Händen suuper gut zu führen. Andererseits reibt der Griff schon manchmal etwas und die Hände tun dann mal nach längerem Gebrauch weh und daher überlege ich nun den Griff mit Leder zu überziehen. Außerdem finde ich den Griff vielleicht einen Tick zu dünn und denke, mit einer dünnen Lage Leder wäre er von der Dicke her perfekt, was ja auch dafür sprechen würde. Trotzdem habe ich noch einige Bedenken, da es ja kein Zurück gibt und hoffe auf eure Erfahrungen: Wie sieht es mit der Griffigkei aus - was findest ihr besser? Wie ist es, wenn die Hände schwitzig werden? Wie ist das bei Leder, kann jemand sagen, was besser ist? Wie ist es mit der Haltbarkeit? Ich habe Angst, dass der Ledergriff nach einiger Zeit doch rutschig wird, da sich doch sicher Handschweiß, Fett und sonstiges im Leder festsetzt? Hoffe, ihr könnt mir 'nen Tipp geben. Vielleicht hat ja jemand schon mal so etwas gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den Tipp geben: Ziehe IMMER wenn du dein Schwert in den Händen hast einen dünnen Lederhandschuh an. Zum ersten versaust du dir nicht deinen Griff mit Handschweiß, zum zweiten rippst du dir die Hände nicht auf am Griff, außerdem ist deine Hand so etwas gegen Schürfwunden geschützt, und was ich ganz wichtig finde, tust du deinem Schwertstahl einen Gefallen. Hanschweiß greift den Stahl an, wenn dieser nicht nach dem Training abgewischt wird, und wieder eingeölt wird. Dies gillt nicht nur für die Klinge, sondern auch für alle anderen Ellemente des Griffes. LG Dani

ich betreibe keinen schwertkampf, aber ich hab mal gelesen, dass in Japan (mittelalter) die Schwertgriffe mit Haileder bezogen waren. die Oberfläche von haifisch ist rau und damit sehr griffig, angeblich rutschen die schwerter nicht aus der hand. (Wasabi haben sie auch mit haileder gerieben)

Original von Trinitatis Ich kann dir nur den Tipp geben: Ziehe IMMER wenn du dein Schwert in den Händen hast einen dünnen Lederhandschuh an. Zum ersten versaust du dir nicht deinen Griff mit Handschweiß, zum zweiten rippst du dir die Hände nicht auf am Griff, außerdem ist deine Hand so etwas gegen Schürfwunden geschützt, und was ich ganz wichtig finde, tust du deinem Schwertstahl einen Gefallen. Hanschweiß greift den Stahl an, wenn dieser nicht nach dem Training abgewischt wird, und wieder eingeölt wird. Dies gillt nicht nur für die Klinge, sondern auch für alle anderen Ellemente des Griffes. LG Dani
Ja, ist was dran... Wenn's mit Partner zur Sache geht trage ich ja auch (Panzer-)Handschuhe. Aber wenn ich kontaklos übe habe ich bisher auch gerne das Schwert des besseren Gefühls wegen in die bloßen Hände genommen.

So ganz dünne Handschuhe tun wie ich finde dem Griffgefühl nicht wirklich was ab. Ich war auch überrascht, wie gut das Griffgefühl selbst mit den doch eher klobig aussehenden Eishockeyhandschuhen ist. Ich habe so bald ich mein Schwert aus der Scheide ziehe immer Handschuhe an... Auch die Parierstange, der Knauf etc. kann mal ne Schartedrin haben, und ohne Handschuh kann man sich da auch deftig dran aufreißen... LG Dani

Erst einmal danke - werde mich dann mal zum öfteren Handschuhtragen erziehen...

Neueste Beiträge

Oben