Wilfried
Well-known member
@ anno was dann die 12 Rauhnächte erklären würde. 29/ 30 tage je sächs. Monat ist zu vermuten
Dazu hätte ich jetzt auch noch die entsprechenden Monatsnamen und eine etwas andere Wochenbennenung in Gaeilge oder Gälisch. Januar, Jänner: Riùr / Naghaid Februar: Naghaid / Uarain März: Uarain / Cuithe April: Cuithe / Geamhain Mai: Geamhain / Siùfainn Juni: Siùfainn / Eacha Juli: Eacha / Eilmì August: Eilmì / Aodhrain September: Aodhrain / Cadal Oktober: Cadal / Samhain November: Samhain / Dumhainn Dezember: Dumhainn / Riùr Montag: Di-Luain Dienstag: Di-Màirt Mittwoch: Di-Ciadain Donnerstag: Di-Ardaoin Freitag: Di-Haoine Samstag, Sonnabend: Di-Sathairne Sonntag: Di-Dòmhnaich Und weil's grad so lustig ist, lege ich noch etwas aus meiner bereits erwähnten Tabelle nach und zwar mit Gallisch nach Coligny. Januar, Jänner: Riuros / Anagantios Februar: Anagantios / Ogronios März: Ogronios / Cutios April: Cutios / Giamonios Mai: Giamonios / Simivisonios Juni: Simivisonios / Equos Juli: Equos / Elembiuos August: Elembiuos / Aedrinios September: Aedrinios / Cantlos Oktober: Cantlos / Samonios November: Samonios / Dumannios Dezember: Dumannios / Riuros Montag: Dilun Dienstag: Dimers Mittwoch: Dimerker Donnerstag: Diriau Freitag: Digwener Samstag, Sonnabend: Disadorn Sonntag: Disol Quellen: Time Meddler's Calendarium (Gaelige), Kalender von Coligny (Gallisch) und Heinrich Tischner - Der keltische KalenderAls Nachtrag noch die gälischen Wochentage, auf gälisch: Làithean na seachdaine Di-luain : Montag Di-màirt : Dienstag Di-ceudaoin: Mittwoch Diardaoin: Donnerstag Di-haoine : Freitag Di-sathairne: Samstag, aber auch Là [latha] na Sàbaid Di-Dòmhnaich: Sonntag L.G. :bye01 Anno von Köln Quelle: BBC Alba, Beag Air Bheag
Aye, da fühle ich mich doch in der Tat richtig heimisch... :thumbsup: So ist scotland....!!! :knuddelAls Nachtrag noch die gälischen Wochentage, auf gälisch: Làithean na seachdaine Di-luain : Montag Di-màirt : Dienstag Di-ceudaoin: Mittwoch Diardaoin: Donnerstag Di-haoine : Freitag Di-sathairne: Samstag, aber auch Là [latha] na Sàbaid Di-Dòmhnaich: Sonntag
Hat mich gerade an Mr. Spock erinnert. Das ist aber ein anderes Jahrhundert.Die Länge eines Monats beträgt im julianischen Jahr im Schnitt 29 Tage12 Std. 44 Min und 3 Sek..
Dann doch eher an Lt.Cmd. Data... aber das ist dann noch später...Hat mich gerade an Mr. Spock erinnert. Das ist aber ein anderes Jahrhundert.
War es nicht Lord Vader? Das wäre dann vor langer langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis. (Also Zeitstellung würde passen, Region leider nicht. Mist)Dann doch eher an Lt.Cmd. Data... aber das ist dann noch später...
Ulrich, du schockierst mich. Sag uns jetzt aber nicht, dass dich Herr Illig in seine Fänge gekriegt hat :keule1 :zungeWer es schafft, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen, weiss ganz genau, dass wir uns heute im 18. Jahrhundert und nicht im 21. Jahrhundert befinden http://www.amazon.de/Das-erfundene-Mittelalter-Große-gelebt/dp/3548364292/ref=pd_sim_b_4 Ich habe es bis Seite 14 geschafft, meine Alsunna bis Seite 38.
Also ich vermisse ein Paar Stunden.. die ich aber den Met verdanke.. :trink01 ...Aber 300 Jahre !! Das müßte doch auffallen ?!?!Radiokohlenstoffdatierung können ja nicht lügen. Somit können auch nicht plötzlich über 300 Jahre der jüngeren Geschichte resp. der letzten 2'000 Jahre fehlen. Es gibt zwar viele solche Theorien und man sagt, daß die christliche Kirche da mächtig mitgemischt hätte .
Nö, das Buch lag ne Weile bei uns auf dem Klo :whistling:Ulrich, du schockierst mich. Sag uns jetzt aber nicht, dass dich Herr Illig in seine Fänge gekriegt hat
Enter your email address to join: