A
Andreas
Guest
Ihr Lieben, das ist also mein erster 'Fachpost' und gleich mit einer Frage, die sicherlich nicht einfach ist. Aber erst ein wenig zu meiner Person; oder besser zu der, die ich darzustellen versuche: Ich lebe zwischen 1225 und 1275. Wie die Signatur zeigt, bin ich in Diensten eines Herzogs im Range eines Grafen; also nicht mehr der niederste Adel. Als Vertreter meines Herren repräsentiere ich. In 2010 n. Chr. habe ich jetzt ein paar Male beim Fechttraining zugeschaut und muss sagen, dass ich großen Gefallen daran gefunden habe. Was also der Neuzeitliche möchte, ist, mit einem schönen Anderthalbhänder sehr lange üben, um irgendwann einmal gut in der Fechtkunst zu werden. Mangold weist in seinem Post #40 im Thread 'Qualitative Schwerter' darauf hin, dass es am Anfang ruhig ein 'billiges' oder preiswertes Schwert sein sollte, was kaputtzuhauen sei. Gute Idee - adaptiert. Was aber nun, wenn ein solcher Anderthalbhänder gar nicht zur Zeit oder Person passt? Hat ein Graf in so hoher Funktion mit Kurzschwert und Schild gekämpft? Oder hat er hoch zu Ross gesessen und doch das längere Schwert geführt? :ritter15 oder :ritter07 Wer mag helfen? Danke schon jetzt für Eeure Mühe und liebe Grüße von zum Edit: Die Zeit, die ich darstelle, liegt 100 Jahre nach der, die ich ursprünglich angegeben habe. Sorry für den Fehler; ich bin eben noch ganz am Anfang und bei weiten nicht sattelfest.
Zuletzt bearbeitet: