Weltkriegsveteran Richard "Dick" Winters gestorben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Major Richard Winters, weltbekannt geworden durch die Kriegsserie „Band of Brothers“, ist tot. Der frühere Offizier starb bereits am 2. Januar im Alter von 92 Jahren, wie die Zeitungen seines Heimatortes Hershey bei Lancaster in Pennsylvania heute berichteten. „Dick“ Winters hatte 1944 an der Landung der Alliierten in der Normandie teilgenommen und seine „Easy“-Company bis zum Kriegsende geführt. Zuerst hatte ihn das auf seinen Erinnerungen beruhende Buch „Band of Brothers“ in der englischsprachigen Welt bekanntgemacht. Durch die von Tom Hanks und Steven Spielberg produzierte Mini-TV-Serie, in der er von Damian Lewis gespielt wurde, wurde er 2001 weltweit berühmt. „Fühle mich nicht als Held“ Noch als Hauptmann war der Fallschirmjäger über der Normandie abgesprungen. Unter schweren Verlusten kämpfte sich seine Einheit bis nach Bayern vor. Eine seiner der letzten Aktionen im Krieg war die Einnahme von Hitlers Berghof am Obersalzberg. Von seiner Kompanie leben noch 36 Männer, der älteste ist 94. „Sie werden von den Soldaten, die unter ihnen gedient haben, immer geliebt und nie vergessen werden“, zitieren Zeitungen jetzt aus einem Brief, den ein Soldat 1945 an Winters schrieb. „Ich würde Ihnen in die Hölle folgen.“ Winters selbst hatte sich nie als Einzelkämpfer sehen wollen. „Ich fühle mich nicht als Held“, hatte er noch 2008 der dpa gesagt, „aber ich habe in einer Kompanie von Helden gedient“. http://orf.at/stories/2035588/
I am still haunted by the names and faces of young men, young airborne troopers who never had the opportunity to return home after the war and begin their lives anew. Like most veterans who have shared the hardship of combat, I live with flashbacks--distant memories of an attack on a battery of German artillery on D-Day, an assault on Carentan, a bayonet attack on a dike in Holland, the cold of Bastogne[...] If you had a man who was killed, you looked at him and hoped that he had found peace in death. I'm not sure whether they were fortunate or unfortunate to get out of the war so early. So many men died so that others could live. No one understands why. To find a quiet peace is the dream of every soldier. For some it takes longer than others. In my own experience I have discovered that it is far easier to find quiet than to find peace. True peace must come from within oneself. As my wartime buddies join their fallen comrades at an alarming rate, distant memories resurface. The hard times fade and the flashbacks go back to friendly times, to buddies with whom I shared a unique bond, to men who are my brothers in every sense of the word. I live with these men every day. Major Winters Einleitung zu "Band of Brothers"
Mit Major Winters geht einer der stillen Helden, einer der selbst immer vorn war wenn er den Befehl zum vorrücken gab. Eben einer dieser Männer für den seine Soldaten durch die Hölle gehen würden. Ruhe in Frieden!
 
Nun ist er wieder bei seinen Männern, die er verloren hat, wo immer das auch sein mag. Auch wenn er der "Feind" war, er war der Inbegriff eines Offiziers. Immer vorne und nur das von seinen Männern verlangend, was auch er selbst tun würde. R.I.P Major Richard "Dick" Winters
 
Respekt vor solchen Menschen! Und man kann nur hoffen, dass eines Tages weltweit der Irrsinn eines Krieges nur noch Vergangenheit ist. Aus jetziger Sicht ist das sicherlich leider Utopie.
 
Hallo habe ihn natürlich nicht gekannt. Die Miniserie schaue ich aber sehr gerne. Ein Held? Weiss ich nicht. Kenne keinen und kann deshalb nicht viel mit dem Begriff anfangen. Man kann auf jeden Fall sagen, dass bei einem Alter von 92 Jahren kein Verdacht auf seine Hebamme fällt. Alte Menschen sterben nun mal. Das ist gut. Dadurch schaffen sie Platz für die jungen. Es wäre ja schlimm wenn es anders wäre. Ich komme zwar auch langsam in das knackige Alter (die Gelenke knacken bei jeder Bewegung) aber ein paar Jahre gehen wohl noch. (92 möchte ich aber nicht werden. 20 weniger sind sicher genug)
 
Einer seiner Soldaten sagte später einmal:
'He was one hell of a guy, of the greatest soldiers I was ever under. He was a wonderful officer, a wonderful leader. He had what you needed, guts and brains'
Hier sind dann aber auch wirklich große Scheiben nötig wenn man einmal so von seinen Leuten gelobt werden möchte.
 
Da fällt mir ein, dass ich Band of Brothers mal wieder anschauen sollte... Und vielleicht kann ich mir ja auch eine Scheibe abschneiden, auch wenn ich nicht Offizier bin ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben