Gerda
Well-known member
Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin Gerda und habe im Vorstellungsbereich schon geschrieben, dass ich ein handarbeits- und LH begeisterter völliger Frischling bin Auf der Suche nach Zeit, Ort und Stand für eine Darstellung stehe ich nach wie vor wie der Ochs vor'm neuen Tor und kann mich nicht entscheiden bzw weiß nicht, wo ich ansetzen sollte. Darf ich hier meine Überlegungen mit euch teilen und ihr klärt mich dann auf, an welchen Stellen ich wichtige Aspekte außer Acht gelassen habe bzw etwas völlig missverstanden hab? :whistling: Zu meinem Hintergrund: ich bin weiblich, 30, werde dieses Hobby zumindest zunächst alleine betreiben. Es soll quasi eine Fortführung bzw Zusammenführung meiner bisherigen Hobbies sein (Spinnen, Stricken, Nähen, Weben,...) Dementsprechend möchte ich möglichst viel an Gewandung und Ausstattung selber machen. Das ist mir sogar der wichtigste Aspekt, wenn ich ehrlich bin. Das WO Tja, wo siedle ich meine Darstellung an? Ich würde ja gerne einen Ort suchen, zu dem ich irgendeinen Bezug habe, aber das ist nicht so leicht: Ich lebe in Berlin, bin hier aber nur zugereist. Geboren bin ich im hessischen Odenwald, habe aber keinen Bezug zu der Gegend, wir haben da nur ein paar Jahre gewohnt. Meine Vorfahren kommen, wie ich aus meinem Stammbaum weiß, alle aus dem Norden. Meist aus der Gegend um Hamburg, ein gerüttlelt Maß Ostfriesen war aber auch dabei. Ein anderer Ansatz, den ich mir überlegt habe war, mir eine Stadt oder Gegend zu suchen, zu der es möglichst viele Belege gibt, um als blutige Anfängerin nicht schon an der Recherche zu scheitern... Was meint ihr Erfahrenen? Das WANN Da ich in absehbarer Zeit noch nicht vorhabe, mich einer Gruppe anzuschließen, bin ich da völlig flexibel. Ich möchte nur eben möglichst viel selber machen, daher vermute ich, dass ich nicht zu weit nach vorne in der Zeitlinie hüpfen sollte? Weil dann Schnitte, Ausstattung etc. schnell komplizierter werden, meine ich? Das WER Zum Stand meiner Rolle habe ich folgendes überlegt: keine Adlige, das kann ich handwerklich und finanziell wohl nicht stemmen. Da ist Frust ja vorprogrammiert, wenn meine Ausstattung über Jahre nur aus einem seidenen Schleiertuch besteht, weil's zu allem anderen nicht reicht :whistling: Also ein niedrigerer Stand. Aber vielleicht nicht die allerärmste Bäuerin. Ich würde ja gerne so viele Handarbeitstechniken wie möglich anwenden und könnte mir vorstelllen, dass ich mit dem schlichten Gewand einer Bäuerin da schnell an meine Grenzen komme, oder? Puh, ein ganz schöner Roman ist das geworden. Dass mir die letztendliche Entscheidung keiner abnehmen kann ist mir klar, aber iIch würde mich sehr freuen, wenn sich trotzdem der eine oder die andere die Zeit nimmt, meine krausen Anfängerüberlegungen etwas zu lenken. herzliche Grüße Gerda