Wer kennt dieses Schwert...?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

McMacke

Guest
Hallo! Ich habe jetzt mit historischem Fechten angefangen und bin auf der Suche nach "meinem" Schwert. Am liebsten wäre mir ein langes Schwert (Oakeshott Type XIIIa). Im Moment schwanke ich zwischen dem "The Liechtenauer" und dem "Type XIIIa Warsword". Kennt das Warsword jemand - vielleicht sogar vs. dem Liechtenauer??

Ich kenne zwar beide nicht, finde beide zum fechten aber zu schwer... Mit 1,6 Kg sind diese Schwerter keine Leichtgewichte !!! LG Dani

Original von Trinitatis Ich kenne zwar beide nicht, finde beide zum fechten aber zu schwer... Mit 1,6 Kg sind diese Schwerter keine Leichtgewichte !!! LG Dani
Zu schwer? Das sind "lange Schwerter" - 1,12 bzw. 1,20 m lang. Da sind doch 1,5 bzw. 1,6 kg wirklich nicht schwer. Andere (einhändige) Schaukampfschwerter liegen meist zwischen 1,5 und 2 kg. Und die sind insgesamt kaum einen Meter...

Original von McMacke.....Im Moment schwanke ich zwischen dem "The Liechtenauer" und dem "Type XIIIa Warsword" Kennt das Warsword jemand - vielleicht sogar vs. das Liechtenauer??
Das hast Du doch auch schon im Messerforum gefragt - machst Du eine deutschlandweite Umfrage? Freundliche Grüße Jean

Also ich finde 1,6 KG für einen Anderthalber zu schwer. bis 1,4 KG OK aber aller was darüber ist ist einfach zu schwer. Schau dir das Schwert mal an: http://www.dietraumschmiede.de/fecht/sempachgross.jpg Das wiegt gerade mal 1,25 KG. Mein Anderthalber hat ca. 1,35 KG. Man merkt die Unterschiede deutlich zwischen einem lichten und inem Schweren Schwert LG Dani

Ja mit dem Gewicht hat der liebe Dani recht ! - technisch, elegant und schnell = leichtes Schwert - brachial und sehr träge = schweres Schwert Geht mal nach Stuttgart ins Landesmuseum ..dort seht ihr das ein 1,5Hand Schwert ca 1,3kg hatte........

Original von Trinitatis Also ich finde 1,6 KG für einen Anderthalber zu schwer. bis 1,4 KG OK aber aller was darüber ist ist einfach zu schwer. Schau dir das Schwert mal an: http://www.dietraumschmiede.de/fecht/sempachgross.jpg Das wiegt gerade mal 1,25 KG. Mein Anderthalber hat ca. 1,35 KG. Man merkt die Unterschiede deutlich zwischen einem lichten und inem Schweren Schwert LG Dani
Na dann mach doch mal 'nen Vorschlag! Ich brauche das schwert zum historischen Fechten - nicht zum Schaukampf-Geprügel. Sollte also sicher sein (Schlagkannte/Ort/biegsam im Stich) und sich führen lassen, wie ein "richtiges" - also scharfes Schwert... Ach so: und bis ca. max. 500,- € kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Original von McMacke [Ich brauche das schwert zum historischen Fechten - nicht zum Schaukampf-Geprügel. Sollte also sicher sein (Schlagkannte/Ort/biegsam im Stich) und sich führen lassen, wie ein "richtiges" - also scharfes Schwert... Ach so: und bis ca. max. 500,- € kosten...
Erklär mal genauer was Du unter Fechten mit dem Schwert und Schaufkampf-Geprügel verstehst. Ist Fechten nicht mit Degen, Säbel oder Florett!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Fechten nicht mit Degen, Säbel oder Florett!
Nein es is mit Degen, Florett oder "leichtem" Säbel http://de.wikipedia.org/wiki/Fechten Der "Säbel" unterscheidet sich da nämlich in die 3 Formen -Militärisch inkl. Scimitar, Pallasch und Katana -akademischer Säbel ab 1840 aus dem militärischen entwickelt und -der Säbel des Sportfechten oder "leichter Säbel" mit höchstens 105cm länge und 500 gramm Gewicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Säbel So, wenn pedantisch, dann richtig ;)

Na ihr merkts ja auch nicht mehr... :D Sucht mal weiter in Wikipedia, da ist an mehreren Stellen das Kämpfen mit Schwertern sowohl als "Schwertkampf", als auch als "Fechten" bezeichnet. Außerdem ist das "historische Fechten" ja praktisch ein feststehender Begriff, der das "Gegeneinanderschlagen" von Schwertern nach der alten, mittelalterlichen Art in der Tradition von Liechtenauer bezeichnet. In Abgrenzung dazu stellt "Schaukampf" das Fechten/Kämpfen mit dem Schwert dar, das sich eben nicht (unbedingt) an den alten Fechtweisen orientiert, sondern eben - wie der Name schon sagt - eine (zumeist choreographierte) Show darstellt, so nach dem Motto ist nicht ganz echt, aber geil... Und ich möchte eben die alte Fechtkunst mit dem langen Schwert in der Tradition von Liechtenauer erlernen und nicht im mittelalterlichen Kostüm eine choreographierte Schlachtszene darstellen. (P.S.: WICHTIG: Ich wollte mit meinem Beitrag keinem Schaukampfanhänger zu Nahe getreten sein!!)

Original von Wulfson
Ist Fechten nicht mit Degen, Säbel oder Florett!
Nein es is mit Degen, Florett oder "leichtem" Säbel
"Alhÿe hebt sich an dye zedel der Ritterlichen kunst des fechtens dye do geticht vnd gemacht hat Johans Liechtenawer der ain hocher maister In den künsten gewesen ist dem got genadig seÿ...Des ersten mit dem langen swert | Dar nach mit der glefen | vnd mit dem swert zw roß | Dar nach mit dem kürtzen swert zw° champf ..." "peter von danzig" manuskript 1452 das wort "fechten" wurde im späten mittelalter generell für kämpfen verwendet. dürfte wohl den gleichen ursprung wie das engl. "fight" haben. wikipedia ist keine quelle.de

Neueste Beiträge

Oben