Wer von euch kennt eigentlich auch noch das schweizer Mittelalterforum?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6025

Well-known member
Hallo zusammen Es ist vielleicht eine doofe Frage, aber wer von euch kennt das schweizer Mittelalterforum www.spektakulus.ch auch noch? Hier läuft so viel und auf Spektakulus melden sich viele Leute vielleicht 4 - 5 Mal - oder registrieren sich und schreiben gar nie - und verschwinden dann in der Versenkung. :( Wo sie wohl alle geblieben sind? Es sind immer eine Handvoll Leute die schreiben und es sind immer die gleichen Leute - man kann sie an einer Hand abzählen! Wo wohl all die vielen Registrierten geblieben sind? Es ist so schade wenn man eine Frage hat und die dann statt im heimischen Forum hier im "grossen" Forum beantwortet bekommt. Meine aktuellste Frage hab ich in beiden Foren gestellt und die beiden Themen miteinander verlinkt damit man sieht was wo geschrieben wird. Hier hab ich innert weniger Stunden Antworten bekommen, im heimischen Forum läuft gar nicht - und es ist doch schon einige Tage her. Es ist so schade, dass man "fremd gehen" muss nur um eine Antwort zu bekommen. :( Das sollte eigentlich nicht nötig sein! Wenn ihr aus der Schweiz seid oder im Grenzgebiet wohnt registriert euch doch auch bei www.spektakulus.ch damit wieder etwas Leben ins Forum kommt. Ich will hier keine Mitglieder abwerben! Registriert euch doch sonst einfach doppelt - so wie ich auch. Gehabt euch wohl Eure Zauberin

Ich will hier keine Mitglieder abwerben!
Die Gefahr besteht aber... ich teile mir meine Zeit gründlich ein... und in viele Foren schaue ich dann deutlich weniger. Ich finde es nicht sooo fair, für ein anderes Forum in einem Forum zu werben. Auf´s Mittelalter(forum) :trink02 !

Die Gefahr besteht aber... ich teile mir meine Zeit gründlich ein... und in viele Foren schaue ich dann deutlich weniger. Ich finde es nicht sooo fair, für ein anderes Forum in einem Forum zu werben.
Eine zweite Meinung ist doch immer gut. ;) Leider funktioniert das nur wenn beide Seiten eine Antwort geben. Ich hoffe auf diesem Weg die eine oder den anderen die sich auf Spektakulus registriert haben und nicht mehr aufgetaucht sind wieder zu finden. Ich bin sicher nicht die Einzige die sich doppelt registriert hat. Vielleicht meldet sich ja jemand wieder zurück - man weiss ja nie...

Nun, dein Bemühen bei Spektakulus wieder etwas mehr "Leben in die Bude" zu bekommen, ehrt dich...
Wo wohl all die vielen Registrierten geblieben sind?
Die Auswahl an "Mittelalterplattformen" ist gross und der User erkennt schnell, welche dieser Plattformen ihn weiterbringen, oder ihm mehr Spass machen. Wie auch schon bei Spektakulus geschrieben, haben das passive Verhalten der User (bzw. die wenigen Neuanmeldungen) ihre Gründe. Und liegen wahrscheinlich darin, dass im Forum wenig los ist und es andere (fachlichere) Foren gibt, bei denen man eben auch schlüssige Antworten und Hilfe in relativ kurzer Zeit bekommt.
Es ist so schade, dass man "fremd gehen" muss nur um eine Antwort zu bekommen.
Wenn es das gesuchte Buch in der Wiler Bibliothek nicht gibt, dann sucht man halt in der Bibliothek der nächst grösseren Stadt. Und so ist das auch bei Foren. Das ist nichts verwerfliches und ganz einfach eine Realität. Also sind wir doch froh, dass man die Möglichkeit hat auch mal über den "Tellerrand" schauen zu können und das Wissen sowie die Kompetenz der User hier nutzen zu dürfen. :trink02

Es ist so schade wenn man eine Frage hat und die dann statt im heimischen Forum hier im "grossen" Forum beantwortet bekommt.
Na das spricht doch deutlich für dieses Forum. :D Wenn dieses Forum mehr Antworten bietet als ein Heimisches wo ist das Problem? Oder würden die Leute welche nun ins Heimische Forum wechseln andere Antworten geben? Auch hier in Deutschland gibt es Mittelalterforen, welche nicht gut besucht sind.

Ich glaube nicht, dass wir, dass wir hier eine "Schweizer Rubrik" explizit brauchen. Viele User kommen ja auch aus Österreich, dafür haben wir auch keine eigene Rubrik. Wer eine Frage hat, kann sie stellen. Wenn sie speziell für die Schweiz ist, werden auch mehr Schweizer antworten, als Deutsche oder Österreicher, aber es gibt auch viele, die länderübergreifend recherchieren. Termine werden ja sowieso mit Postleitzahl und (wünschenswert auch) mit Länderkennnzeichen eingestellt, so dass alle gleich wissen, wo es ist. Und ich schließe mich Lorb an - ich finde es auch nicht wirklich schön, wenn man in einem Forum Werbung für ein anderes macht. Ich stelle mich auf Arbeit (Pflegeheim) ja auch nicht hin und frage die Angehörigen, ob sie sich schon mal die Nachbareinrichtung angeschaut haben. ;)

Es sind nicht nur Schweizer mit zu kleinen , regionalen Foren betroffen. Sieht man sich die akzive Mitgliederzahl und die Zahl der Posts an, kann man erkennen, woran das liegt. Allein die Liste der heute Aktiven ist ja deutlich länger als die Zahl der Posts. Da kommt dann in einem kleinen Forum weni neues, dann guckt man nur noch sporadisch rein und schon ists tot. Und ein speziell Schweizer/Allemannen -Forum, sowas wäre das ja denne, da gibts dann auch zuwenige, die Fragen haben. Wenn ich mir angucke, was so die Themen für die Norddeutsche Tiefebene sind, sry, da läuft hier gefühlt schon seit Monaten nix mehr ;-) Ohne die anderen Themen/allgemeine Themen würde ich hier auch kaum noch reingucken.

In einem anderen Spezialforum, in dem ich auch bin, ist auch schon seit einiger Zeit immer weniger los. Das liegt aber sicherlich daran, dass die bestehenden Mitglieder sich erst einmal über die wichtigsten Sachen ausgetauscht haben und es in letzter Zeit eben keine neuen Erkenntnisse über diese spezielle Gruppe des Hochmittelalters gab. Da tut sich dann nur was, wenn Termine abgestimmt werden, getauscht wird oder ein Neuling mit einer Frage kommt. Hier ist das anders. Leute kommen und gehen, es kommen durch die über 1000 Jahre, die das Forum ja abdeckt, immer weder neue archäologische Befunde rein, die disskutiert werden können und die oben genannten Sachen gehen hier ja auch immer.

Hallo zusammen Eine "schweizer Rubrik" ist hier sicher nicht nötig. Dafür haben wir ja das schweizer Forum. Es wär wirklich schön wenn es wieder mal etwas besser laufen würde. Spektakulus ist kein Spezialforum wo es nur um einen bestimmten Zeitraum oder eine bestimmte Bevölkerungsgruppe geht. Es sind alle willkommen die sich fürs Mittelalter interessieren und das egal wo man in diesen gut 1000 Jahren "seine" Zeit hat. Auch geographisch sind alle die irgendwo in der Schweiz wohnen - und natürlich auch "Grenzgänger" wenn sie möchten - willkommen. Klar, können auch wir in der Schweiz über den Tellerrand schauen, aber dabei sollte doch ein heimisches Forum nicht vergessen gehen. Und ja, weil ich hier registriert bin ist es ja nicht "fremd gehen" wenn ich hier eine Frage stelle. Ich bin eigentlich nur hier registriert weil ich dieses Forum zuerst gefunden habe und erst nachher realisiert hab, dass es auch noch ein schweizer Forum gibt - und mich dort auch registriert habe. Jetzt bin ich doppelt registriert und wenn es mal eine Frage gibt stelle ich die zuerst im schweizer Forum wo es leider nicht immer eine Antwort gibt. Wenn das der Fall ist geht es hierher weiter wo dann das gleiche Thema nochmal eröffnet wird. Das mit den Fragen ist halt so eine Sache. Antworten kann es in beiden Foren geben, aber das ist nicht unbedingt so und ich finde es einfach schade wenn sich nicht jemand aus der Region meldet mit dem man sich vielleicht gar treffen und die Frage persönlich besprechen könnte. Oder etwas schnell am Telefon klären kann. Es hat sich auch schon ergeben, dass ich eine Frage persönlich mit jemandem besprechen konnte - und dafür 3 Stunden mit dem Zug vom Norden der Schweiz wo ich wohne ins Wallis gefahren bin und dort übernachtet habe. Mittlerweile sind wir Kolleginnen und versuchen uns immer mal wieder zu sehen. Dass ich so weit reise geht aber höchstens zweimal im Jahr und auch dann nur wenn mein Mann in den Schulferien einige Tage frei nehmen kann. Wenn es gut läuft sehen wir uns noch an zwei Märkten, aber davon ist auch nur einer sicher. Wir können zwar allgemeine Fragen gut zusammen klären, spezielle Sachen gehen dann aber meistens nicht mehr - ich bin im Jahr 1300 unterwegs während sie "ihre" Zeit im ausgehende Mittelalter im 15. Jahrhundert hat. Wie ihr wisst sind dazwischen Welten. Einen Regionalteil an sich gibt es im schweizer Mittelalterforum nicht. Also keine Unterscheidung zwischen Ostschweiz, Innerschweiz und so. Ihr fragt euch vielleicht ob wir selber noch nichts versucht haben damit wieder Leben ins schweizer Mittelalterforum kommt. Doch, wir haben es auch schon versucht http://www.spektakulus.ch/index.php?option=com_agora&task=topic&id=570&Itemid=53 Gehabt euch wohl Eure Zauberin

Neueste Beiträge

Oben