Wie archiviert Ihr Euer Wissen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Es würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Rechercheergebnisse archiviert oder organisiert. Habt Ihr Euch eine Datenbank, einen Karteikasten oder einen (zwei, drei, 15) Ordner angelegt? Wie findet Ihr Zitate, Funde, Bildquellen gezielt wieder, wenn Ihr sie braucht? Ich verliere nämlich im Moment etwas den Überblick inmitten meiner Notizzettel, Kopien, Zeitungsausschnitte etc. Ich versuche gerade, dem Chaos mithilfe einer Mischung aus Datenbank und Mindmap Herr zu werden, die dreidimensionale Verbindungen zulässt (Personal Brain). Funktioniert soweit ganz gut, ist aber eine Heidenarbeit, das aufzubauen und aktuell zu halten. Sorry, falls es das Thema schon mal gab (die Suchfunktion spuckte nichts aus, aber ich wusste auch nicht wirklich, wonach ich suchen sollte).

hm ich nehm mir immer vor was zusammenzuschreiben, nur tu ich es nie wirklich... Leider! Gottseidank habe ich ein sehr gutes optisches Gedächtnis, sprich auch wenn ich nicht mehr weiß was wo drin stand, weiß ich sofort in welchem Buch ich nachsehen muss um eine konkrete Info zu dem Thema wiederzufinden. Und dort sind dann viele Bleistiftstriche, Randnotizen dabei bzw. die Diss-Ausdrücke werden bunt angemalt :) Bücher werden ungefähr nach Themen im Regal geordnet, dazu kommen viele farblich/thematisch unterteilte Kopien aus vergriffenen Publikationen dazu; Fotos kommen, da ja meist in einem Urlaub geschoßen, nicht weiter in ein Ordnungssystem - so muss ich nur den Urlaub suchen und hab alle Fotos wieder aus den Museen :) Ansonsten zig Ordner in den Favoriten für Links, zig Ordner für die vergeblichen Versuche System in alle Dokumente zu kriegen, die ich so im Inet aufstöbere... wie heißts so schön? Es lebe das Chaos! :D

Zu viel Info ist fies :D Zumal ich grade an 2 Seiten Recherchiere. Zum einen für meine Prüfung zum anderen Hobbytechnisch und dann ist da noch die Info, die einfach interesant ist ... und der gnaze Kram den man noch so sichert. Hobbytechnisch ist das noch recht leicht, da ein Großteil meiner Recherche hier auf dem Rechner ist, da lässt sich das leicht ordnen. Erstmal grob, in einem ToDo Orner, dann kriegen die Dateien einen festen Platz auf der externen Festplatte und jedesmal, wenn ich den ToDo Ordner leere entstehen neue Ordner in den Ordnern (Durch das System steig glaub ich nur ich selber durch). Hab ich mal den Elan dazu durchforste ich dann diese Ordner um zu verschiedenen Themen Textdadeien zu machen (z.B. Fiebeln, Umhänge, Stoffe, Schuhe, etc.) Darin sammel ich dann alles, um schnell alles zu einem Thema nachlesen zu können. Bei meinem Kram für die Lehre versuch ich das ähnlich zu machen, allerdings in richtig echten und anfassbaren Ordnern. Da wird dann wie in den Textdateien sortiert und ein Inhaltsverzeichnis gemacht. Alles, was ich nicht als Zettel hab wird kopiert, ausgedruckt, oder ich hefte ganz zu Anfang einen Zettel rein mit den Büchern und Seitenzahl zu eben diesem Thema.

Ich nutze für Bücher und Aufsätze die kostenlose Version des Literaturverwaltungsprogramms citavi (da könnte man auch pdfs verlinken und Notizen/Zusammenfassungen reinschreiben, wofür ich aber bisher zu faul war) und für meine gescannten Aufsätze und die Bilder eine externe Festplatte mit thematischen Ordnern (und ich fotografiere immer auch die Beschreibungsschildchen im Museum). Und meine Ordner mit Kopien sind rein nach Eingangsdatum geordnet. Und ich habe einen extra "Quellen"-Ordner in der Bookmarkleiste, in den Bilddatenbanken, Digitalisierte Handschriften und Online-Editionen rein kommen. Ich muss zwar meistens immer erstmal suchen, aber wenn man's nicht findet, dann kann's ja nicht so wichtig gewesen sein. :whistling:

Ich speicher alle Links ab die mir interessant erscheinen. Andererseits kopiere ich aber auch noch Bücher auf die klassische Art und benutze meine Bibliothek. ;)

Ich habe auf der "Hobby"-Festplatte meines Computers ein entsprechendes Ordnersystem, in dem die ganzen Quellen, Fotos, gescannte relevante Texte, aber auch selbstverfasste Texte leidlich geordnet archiviert sind. Wenn Ihr eines Tages mal einen lauten, deutschlandweit wahrnehmbaren Schrei aus der Gegend von Nürnberg hört, dann wisst Ihr, dass meine Festplatte abgeraucht ist. (Jetzt, wo ich darüber nachdenke - ich brenne gleich heute Abend noch eine SicherungsDVD...) Meine Lesezeichenliste ist - wohl ziemlich ähnlich zu meinem geschätzten Vorredner - auch recht umfangreich, aber nur schlecht sortiert. Da müsste ich mal bei. Daneben existiert natürlich noch eine schlecht bis gar nicht sortierte Büchersammlung. Wenn ich irgendeine Info suche, die mir diffus im Gedächtnis ist und von der ich weiß, dass sie in einem dieser Bücher steht, dann habe ich regelmäßig ernsthafte Schwierigkeiten, die zu finden - trotz Registerreitern an den wichtigsten Seiten. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das auch nicht besonders wichtig nehme. Ich bin froh, dass die Studiumzeiten vorbei sind, bei denen man seine Bücher mehr oder weniger auswendig können musste, um jederzeit ordentlich zitieren zu können. Es geht um mein Hobby, da erlaube ich mir gerne eine gesunde Portion nicht verortbares, diffuses Wissen. :whistling: Soll ja kein Stress werden...

Hab nen dicken PDF Ordner, schiebe es seit Jahren vor mir her den zu sortieren, da ist unter anderem auch Bundeswehrkram drin, Tierkram (FCI Standards etc), Rollenspielzeug und und und... Im Prinzip alle interessanten PDF, Doc und wasweissichnoch. :D Dazu ne Linksammlung im Browser, ein paar Regalmeter nach Themen sortiert und getrennt von Romanen etc... Wirklich sortieren sollte ich mal meinen Kopf. ;)

Ich habe nach meinem Post bemerkt, dass ich noch Citavi 2.3 benutzt habe und dann gleich mal 3.0 runtergeladen. Heilichs Blechle, geiles Zeug. Mit dem installierten Picker reicht es in pdfs oder im Browser erscheinende Literaturangaben anzuklicken und sie werden komplett in die Datenbank übernommen - oder eine ISBN eingeben und suchen lassen: kompletter Eintrag in der Datenbank. Jetzt muss ich's nur noch richtig nutzen und Zusammenfassungen und Notizen und Zitate zu den Büchern ergänzen. Und Campuslizenz hat Bamberg auch... Danke für diesen Thread - er gerade dafür gesorgt, dass mein Leben einfacher wurde. :heupf1

Bei mir herrscht eigentlich Chaos. Wenn ich etwas suche weis ich meistens in welchem Buch es steht,meistens jedenfalls. Dann mache ich viel mit Ordnern,versuche so viel es geht zu Kopieren oder auszudrucken. Viele viele Links und Bilder speichere ich in einer Datenbank auf meinem Laptop und als Sicherung auf einer Externen Festplatte.Habe dann aber auch vieles doppelt und dreifach,weil ich mir auch viele Links aufschreibe oder etwas von Bücher abschreibe.Das landet dann wieder in ordnern und irgendwann habe ich keine ahnung mehr wo was ist :D Ansonsten versuche ich wirklich mir alles zu merken.

Es lebe das Chaos oder Wer Ordnung hält ist zu faul zum suchen... Ich seh schon, mir gehts genauso wie den anderen... meine Datenbank auf der Festplatte und die Favoritenliste sind länger als mein Arm.. gelegentlich hab ich dann auch mal Zeit und Muse das alles annähernd zu sortieren aber es kommen standich neue Infos dazu die dann mal kurz abgelegt und dann "bald mal einsortiert werden" Naja, aber es heißt ja auch, du mußt nicht alles wissen, du mußt nur wissen wo du die Antwort finden kannst ^^ Und komischerweise hab ich in meinem Chaos noch soviel Überblick, daß ich selten lange suchen muß :)

Schwierig wirds, wenn ich nicht mehr weiss ob ich etwas in nem Roman oder einem Fachbuch gelesen hab. :whistling:

Oh, gut zu wissen dass Citavi so gut ist, hab mir das neulich mal überlegt. Bei mir herrscht pures Chaos, alles ist kreuz und quer verteilt, aber ich habe zum Glück ein gutes fotographisches Gedächtnis, meist muss ich nicht allzu lange suchen. Aber man wird ja nicht jünger, also sollte ich mir schleunigst was überlegen... :D

Ich gehöre auch zu den Chaoten. Ich habe einen dicken Aktenordner,mit Register,das in Dinge wie Kleidung,Handwerk,Allgemeines,Reginonales unterteilt ist.Weben hab ich raus genommen,das brauchte irgendwann einen eigenen Ordner.Mittlerweile hat das Bandwebzeugs einen eigenen kleinen Ordner,weils übersichtlicher ist. Schnittmuster,neumodische,wie MA hab ich auf ca DinA4 gefaltet und beschriftet in einem Ordner mit Klarsichthüllen.Damit ich nicht jedes mal an der blöden Ärmelpartie tüfteln muß,die Bundhaube meines Mannes,und son Zeug.Ach ja bei den Neumodischen ist es gut das Heft draufzuschreiben,und die Schnittnr. falls man beim nachnähen noch mal in die Anleitung gucken muß. Beim knipsen in Museen knipse ich wie der Vorredner die Beschreibung mit,die Bilder hab ich auf dem PC jedes (na ja fast jedes) Museum hat einen eigenen Ordner.Deshalb muß ich überlegen in welchem Museum ich was gesehen hab. Bei Büchern ist es schwierig,da ich viel aus der Bibi leihe.Kopiere ich etwas daraus schreibe ich dazu aus welchem Buch es ist und wo das Buch her ist.(wenn ich dran denke) Oft weiß ich dann nicht mehr,was ich wo gelesen hatte,da ich vorher oft nicht weiß,was später einmal interessant wird. :( Meine Linkliste ist grob unterteilt in Rubriken wie Leute,weben,MA,werkeln... Schlimmer,viel viel schlimmer ist das Chaos das durch div werkeln entsteht,wenn dann ein Buch zwichen meinen Knochen und Werkzeugen verschwindet,weil da ja das Bild drin ist das ich dazu brauche,aber wegpacken muß,weils gerade nicht paßt,oder sich Besuch angekündigt hat,und die Knochen sollen nicht rumliegen Oder aber Bücher zwichen Katalogen,Webbriefen,und so was unter die Räder kommen. Ich sammel UFOs.*rotwerd* Ein Projekt ist so lange spannend bis ein noch Tolleres kommt.Irgendwann wird das Meiste dennoch fertig. Ja - die Belege aus Fachbüchern und Romanen oder hat es doch jemand in einem Forum ... *lach* zusammen mit dem Blödsinn der noch aus der Kindheit tief im Hirn hängt,und Bildern aus dem Fernsehn die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt ...da wünsch ich mir, ich könnte im Kopf manchmal Ordnung schaffen wie am Computer,anklicken - löschen.

Ich hab auch ein Ordnersystem auf dem PC. Geordnet nach z.B. Haithabu, Oseberg, York usw und dort mit jeweiligen Unterordnern wie Hausrat, Schmuck, Waffen....alles in allem fast 1 Gigabyte an Daten mittlerweile. Zusätzlich schreib ich mir noch Interessante Fakten aus Büchern raus, die ich dann im Textformat in den jeweiligen Ordner ablege....macht mir grad sogar richtig Spass :bye01

Nur das Genie überblickt das Chaos! Leider bin ich vom Genie noch meilenweit entfernt :( Meine Sortierung heißt Arbeitszimmer, da stehen diverse Ablagekörbchen die immerhin grob vorsortiert sind (Haus, Steuern, Hobbie,etc.) Ansonsten habe ich mehrere Zeitschriftenschuber, wo alte Karfunkel und Co. wo sich hin schlummern. Mehrere Aktenordner mit zum Teil völlig unsortiertem Papierchaos, zwei Rechner und eine externe Festplatte. Darauf gibt es zwar auch diverse Unterordner, aber die sind eher nach Jahren, denn nach Themen sortiert. Achja und da habe ich ja auch noch meine Regale, die sind eigetlich die einzige Ecke, die thematisch sortiert ist. Also immer wieder auf´s neue Suchen und Finden!! :whistling:

Hallo, also ich speichere Links in den Favoriten an die wiederrum auf meiner Datenplatte liegen, diese Datenplatte wird mit allem anderen
  • Bilder, Videos, Lagerplanungen, Bauanleitungen, Briefe, Sheets was auch noch an Daten da ist
auf eine interne SATA II Platte 1TB auf eine zweite interne SATA II syncronisiert, das passiert jeden Freitagabend automatisch. Ich könnte zwar ein RAID einrichten, aber mit der Auflösung und mit dem rebuild hatte ich schonmal Probleme deswegen die Sync Lösung. Zusätzl gibt es an jedem ersten Sonntag im Monat ein automatisches Image des Systems. Wenn ich Lust habe gibts auch mal noch ein extra Backup auf eine externe SATA II 1 TB Platte
plattensync.jpg
Fur Datenbanken nehm ich den MySql Server der auf dem Linux Server läuft, dieser Linux Server (LAMP) ist auch gleichzeitig mein WEB Entwicklungsserver. Irgendwann schaff ich mir noch ein 4 TB NAS an und nehm das fürs Backup. Franzis Rechner wird auch regelmässig auf meinen Rechner gesichert. Ich hasse Papierkram, so scan ich sämtl. Rechnungen oder sonstige Dokumente ein und leg sie im Datenspeicher ab. Die Homepages sicher ich 2-3x im Jahr die werden dann unter Linux auf meinen Datenspeicher syncronisiert. Folgende Tools kann ich für Backup Empfehlen
  • Robocopy mit RichCopy als GUI
  • Sync Tox 2.1
  • Acronis True Image
Mein Lieblingsprogramm wenn ich Informationen ablegen möchte und diese auch wieder schnell finden mag ist
  • Microsoft One Note 2010 b][/color]

Ohh Phelan jetzt muß ich so lachen ! :groehl Du hättest Deinen Post in türkisch schreiben können - da hätte ich genau so viel verstanden. Nix für ungut,es liegt an mir nicht an Dir. :kopfstreichel Ich glaub ich leb einfach im Mittelalter - Computertechnich.

öhmmm, tschuldige das ich kein türkisch schreiben kann :groehl Datensicherheit liegt mir eben sehr am herzen ^^ Aber für die Archivierung des Wissens ist "One NOTE" unschlagbar..es ist ins Office intigriert und man ist ultraflexibel und vorallem man findet sein Wissen auch wieder

Ich versuche seit Jahren verzweifelt mein gesammelte Wissen zu ordnen :wacko:. Aber trotzt Arbeitszimmer mit katalogisierten Büchern, dutzenden von Aktenordnern und (leider uraltem PC) bleiben immer noch Papierstapel ohne Ende ;(. Vielleicht schaffe ich das ja mal wenn ich alt und grau bin, meine Kinder aus dem Haus und ich vor Rheuma nicht mehr im Zelt rumkriechen kann. Aber ich hoffe die Zeit ist noch in einiger Ferne :allah .

Neueste Beiträge

Oben