LotlBotl
Well-known member
Nachdem ich ein Stück Gambeson nach Fund beschossen habe, bin ich jetzt weiter am überlegen wie dick gepolstert das Ding eigentlich sein soll. Laut Pariser Handwerksverordnung von 1311 soll ein Gambeson pro Aune mit mindestens 3 Pfund Baumwolle gefüllt sein. Das passende Pfund war schnell gefunden, das sind zusammen 1100 Gramm. Ich bin jetzt aber am verzweifeln an der Aune. Die alte Aune ist etwa 75cm, die neue etwa 120cm. Außerdem ist da ja noch die historische Webbreite von 70cm. Daraus ergeben sich quasi vier Möglichkeiten, die laufende Aune und die quadratische Aune, jeweils in 120 und 75cm, wobei die alte Quadrataune und die alte laufende Aune quasi identisch sind. Ein Quadratmeter Gambesonstoff wäre damit entweder mit 2000g, 1200g oder 760g Baumwolle gefüllt. Für eine Cotte von 120cm Länge ohne Geren(So dürfte der Schnitt ja in etwa aussehen) benötigt man etwa die dreifache Länge, also 360cm. 3,6m*0,7m=2,52m². Damit kommen wir auf entweder 5,4kg, 3kg oder 1,9kg Baumwollflocken im ganzen Gambeson. Hinzu kommt der Stoff, sagen wir Leinen mit 340g/lfm=242gm², also 610g/Schicht, bei mindestens 2 Schichten, also Deckschicht und Futter 1220g. Also haben wir bei einem einfachen baumwollgefüllten Gambeson ein Gewicht von 6,4kg, 4,22kg oder 3,12kg. Wenn ich mir jetzt allerdings historische Originale ansehe, sieht die Schichtung oft anders aus. Der Bussy Gambeson ist Seide-Baumwolle-6*Leinen-Baumwolle-Seide gefüllt und der von Karl dem Wahnsinnigen Seide-2*Leinen-Baumwolle-2*Leinen-Baumwolle-2*Leinen(vielleicht noch ein Seidenfutter?). Der vom Schwarzen Prinzen hat die Schichtung Seide-Leinen*X-(Baum?)Wolle-Leinen*X-Seide und ist damit leider etwas fragwürdig. Seide wiegt nur etwa 100g/m², es kommen aber weitere 6 Schichten Leinen dazu. Also haben wir ((0,1*2)+(0,242*6)*2,52)4,16kg Stoff plus Baumwolle und kommen zu entweder auf 9,56kg, 7,16kg oder 6,6kg Gesamtgewicht. Gut, Rechnerei vorbei, womöglich total verrechnet. Hier noch was zum anschauen: http://imageshack.us/a/img13/5528/7xf8.jpg http://imageshack.us/a/img69/2998/fzkn.jpg Die 10 Cent als Größenvergleich haben einen Durchmesser von ziemlich genau 2cm, was etwa die Dicke des jeweils unteren Gambesonteils ist. Die Dicken sind also etwa 2cm, 1,5cm und 1cm. Und die Zusammenfassung: Variante A ohne Leinen: 6,4kg mit Leinen: 9,6kg Dicke 2cm Variante B ohne Leinen: 4,2kg mit Leinen: 7,2kg Dicke 1,5cm VarianteC ohne Leinen: 3,2kg mit Leinen: 6,6kg Dicke 1cm 10kg als alleinige Rüstung finde ich vollkommen in Ordnung. Aber was wenn man das mit Kettenhemd kombinieren will? dann sind wir schon bei 25kg ohne Beinpanzerung, Helm und Waffen. Ebenso frage ich mich, ob man in ein Kleidungsstück aus 2cm dickem, festen Stoff überhaupt noch rein und noch wichtiger wieder raus kommt. Jetzt frage ich mich aber, welche Variante jetzt wofür am besten geeignet sein könnte. Ich möchte im Laufe der Zeit an härteren Kämpfen bis Vollkontat teilnehmen und meine Ausrüstung optimieren, aber möglichst geschichtsnah bleiben. Dazu brauche ich: Eine Bundhaube für drunter Einen Langarmgambeson für drunter Einen Kurzarmgambeson für drüber Diechlinge für drüber oder alleine Genauso möchte ich diese Teile dann ohne Metall zum Training anziehen. Was meint ihr dazu? Welche Dicke brauche ich? Und brauche ich für jedes Teil einen Leinenkern? Kostet ja immer alles ne Menge Geld, aber meine Knochen brauch ich auch noch... Und wenn mit Leinen, welche Schichtung würdet ihr jeweils empfehlen? Bussy, Karl der Wahnsinnige oder den Schwarzen Prinzen? Freu mich über alle Ideen.