Wie einen Eibenholzbogen pflegen ???

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Heinrich von Veldenz

Guest
Hallo erst mal ... Ich habe einen Eibenholzbogen, der seid fast 9 Jahren nicht mehr geschossen wurde. Ist ein 40 Ibs Bogen, die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, ist von der Bauart jedoch in Richtung Langbogen gemacht. Er wurde hängend bei Zimmertemperatur in einem gut klimatisierten Raum mit guter Belüftung gelagert ( Kurz ein Nichtraucherwohnzimmer, in dem ein Salzwasser und ein Süßwasseraquarium ist, wesshalb immer eine optimale Luftfeuchtigkeit im Raum ist) Nun zu meiner Frage: - sollte ich das Holz und das Griffleder mit irgendwas behandel (ich dachte an ein Pflanzenöl) - Bei einer Kunstsehne, reicht normales Sehnenwachs, das man vom Sportdiscounter bekommt oder lohnt es sich ein spezielles zu holen. - Brauchen die dazu gehöhrigen historischen Pfeile irgend eine besondere Pflege ??
 
mal eine Frage, das Wachs, was in der Sehne ist, wo sollte das in den 9 Jahren hingekommen sein? Siehste, es ist noch genauso da wie vor 9 Jahren. Also machste mit der Sehne nix, außer vielleicht mal durch die Finger ziehen. Hat das Griffleder Risse? Scheint es versprödet? nein, dann laß es auch in Ruhe. Nun zum Bogen, ist er lackiert oder nur geölt? In beiden Fällen, guck erstmal dran lang, ob er gerade geblieben ist. Wenn nicht, vergiß ihn, ansonsten wisch ihn mit einem feuchten!!! Tuch ab und laß trocknen. Dann aufspannen , ein paar mal halb ziehen und dann viel Spaß.
 
Also die Sehne sieht zwar noch gut aus, ist aber meines Erachtens zu trocken. Der Bogen hat exakt die selbe Form wie er damals beim Kauf hatte (in Allen Achsen) und er ist geölt ... vom Griffgefühl kommt er mir auch eher trocken vor. Das Leder ist an sonsten ohne Schaden und hat lediglich Alterszeichen. Hier nochmal die vollständige Maße: 160cm 40 Ibs 28"
 
er ist geölt: Wie schon gesagt, abwischen. Das sollte reichen. Durch die Trocknung könnte er inzwischen etwas härter sein als die 40 lbs. die er beim Kauf hatte. Das Griffleder kann man mit ein wenig Lederfett auffrischen, aber nicht zu viel nehmen. Ich hab damals beim Bogenkauf gleich Sehnenwachs mitgekauft, damit wird einmal im jahr die sehne nachgewachst, das reicht angeblich (zumindest dem Händler nach). Pfeile... Schau sie dir genau an ob sie Risse haben, biege sie etwas ob sie noch elastisch sind. Dann mach ein paar Probeschüsse.
 
Habe oft gehört das Wohnungsklima zu Warm und zu Trocken sein sollen und wie ich öfter schon erwähnt habe,gehen viele Bogenbauer aus Überzeugung nicht mehr von Drechsleröl ab.Ab und an etwas Bienenwachs schadet der Sehne bestimmt nicht,danach mit einem Leder bis Warm abreiben. Gruß Maik
 
Das mit dem üblichen Wohnzimmerklima habe ich gewusst, deshalb habe ich ja auch folgendes geschrieben:
Er wurde hängend bei Zimmertemperatur in einem gut klimatisierten Raum mit guter Belüftung gelagert ( Kurz ein Nichtraucherwohnzimmer, in dem ein Salzwasser und ein Süßwasseraquarium ist, wesshalb immer eine optimale Luftfeuchtigkeit im Raum ist)
Woraus folgt, das die Luftfeuchtigkeit in meinen WhZ höher ist als sonst üblich.
 
Hatte das auch Allgemein gemeint ;) ,es gibt auch welche die ihren in der trockenen Neubaublockwohnung aufbewahren. Gruß Maik
 
Hallo, ja mit den Bögen das ist so eine Sache,vorallen mit der Eibe . Bei einer gesamt Länge von nur 160 cm, 28" Auszugslänge und 40 lbs zugkraft, kann ich dir nur Raten sei am anfang ganz sanft zu deinen Bogen, er mus es erst wieder lernen. Schieße auf keinen fall längere Pfeile wie 28", auch nicht mal so, denn bei der gesamt länge von 160 cm ist es schon gewagt mit 28". Wenn du deinen Bogen einen Tag und Nacht im freien aufbewarst nimmt er genug Luftfeuchtigkeit auf, wenn er geoelt ist! Aber nach solch langer Zeit sollte oder kann man die Oberfläche mal wieder erneuern, dadurch bekommen die Zellen im Holz auch ihr gewünschte Feuchtigkeit zurück. Am besten ist es mit Drechsleroel, das giebt es im Drechslzentrum Erzgebierge oder bei mir. Es ist bestimmt nicht verkehrt die Sehne zu wachsen. Gr Thomas v. Hoockten
 

Neueste Beiträge

Oben