Ja, wie hab ich den eigentlich angefangen? :whistling: Musste direkt mal meinen Vorstellungspost suchen, den ich auf Seite 88 tatsächlich noch gefunden habe. Das hatte ich am 01.01.2011 geschrieben:
Hallo zusammen, Ich heisse Thomas, bin 29 Jahre alt und lese bei euch schon ein ganzes Weilchen mit... Nun hab ich mal die "Ruhe" dazu genutzt mich endlich auch anzumelden. Das Mittelalter beschäftigt und fasziniert mich schon seit frühesten Kindertagen und hat mich bis heute nicht losgelassen... Meine Lebensgefährtin und ich, wandeln, wenn es uns die knappe Freizeit erlaubt, auch gerne mal gewandet über ein Mittelalterfest oder in und um alten Gemäuern umher und genießen das unbeschreibliche Flair. Leider viel zu selten... Für dieses Jahr haben wir und beide vorgenommen uns mehr Zeit für dieses Hobby zu nehmen. Ich persönlich möchte dieses Jahr mal versuchen mich mit dem Thema "Kampf mit dem Schwert" auseinanderzusetzen. Das interessiert mich sehr und in weißer Voraussicht hab ich meine Rüstung auch gleich in ausreichender Materialstärke plattnern lassen... :ritter15 Ich bewundere die wunderschönen "A"- Darstellungen und bin immer wieder verblüfft, wie Detailreich manch eine(r) sein Gewand auf-und her bereitet. Ich kann mich aber auch mit den "Trinkhornträgern" und denen die in "Frei erfundenen" Darstellungen über den Festplatz stolpern freuen und super unterhalten mache dort bei der "Behandlung" keinerlei Unterschiede... Ja, soweit erst mal von mir... auf eine gute "Zusammenarbeit"... :thumbsup:
Ich stelle fast, dass meine Einstellung (gerade zum letzten Teil) von damals heute in grossen Teilen noch die selbe ist, sich aber sonst schon einiges geändert hat. ^^ Aus dem Thema "Kampf & Schwert" ist leider praktisch nicht wirklich etwas geworden. Meine Handgelenke liessen (und lassen) das leider nicht zu. Dies hielt mich aber nicht davon ab, die Thematik
"Waffen & Rüstung" weiter interessiert zu verfolgen. Dieses Thema ist einer der beiden Beweggründe gewesen, mich dann neben dem sammeln von Exponaten auch irgendwann mal mit dem Thema "Darstellung" auseinanderzusetzen. Meine ersten "Ergüsse" sieht man ja gut in dem Thema, dass Jürgen wieder aus der Versenkung geholt hat:
Uuuhhh da hole ich noch mal meinen alten Tread aus der Versenkung... Bilder die niemand sehen sollte mittelalterforum.com/index.php…nd-sehen-sollte/?pageNo=4
Sie verdienen wohl das Prädikat: "Absolut Schmerzfrei" (
und nen Haufen Spass dabei)! :thumbsup: Es war auch eine sensationell schöne Zeit! :thumbup: Als zweiter Aspekt interessierte mich gleichzeitig (aus beruflichen Gründen) das Thema "Scharfrichterei/Gerichtsbarkeit" sehr und ich bin bei dem Versuch herauszufinden wie die Menschen, deren Beruf (unter anderem) das bewusste Töten von Deliquenten war, mit dieser "Last" umgingen und diese verarbeitet haben, automatisch in die Recherche zu diesem Thema eingestiegen und dann länger dabei hängen geblieben. Hier entstand auch eine erste (sagen wir mal halbwegs vernünftige) Bekleidung neben den zahlreichen Exponaten, die ich mir angeschafft hatte. Diese "Lust auf diese Art der Herangehensweise" (allgemein auch als
Recherche bezeichnet) gab den Startschuss (auch für andere Bereiche und Epochen) und seit dem bin ich irgendwie dran und "wurschtel" mich so durch. Ziel ist es seit dem, dass ich versuche mich von Jahr zu Jahr zu verbessern und Stück für Stück weg vom "Grobmittelalter" hin zu mehr "Geschichtsnähe" zu gelangen. :blues