Maxi1
Active member
Hallo, wie bereits in der Vorstellung angekündigt, hab ich nun einen Haufen Fragen wie bestimmte Sachen Grundsätzlich zu sehen sind, von denen ich das ein oder andere schon gehört habe. Ich fang einfach mal an und hoffe, es ist nicht zuviel auf einmal. 1.Wie wird es gesehen, wenn man etwas älteres nutzt als seine eigene Zeit. Also z.B. wenn ich eine Gürtelschnalle nach dem Vorbild eines Fundes tragen möchte, der 80 Jahre vor meiner Zeit lag. Mir wurde hier öfters gesagt ist kein Problem, da ja damals viel mehr Wert auf die Sachen gelegt wurde und diese vererbt oder verschenkt wurden ( auch Leichenplünderei wurde als Argument genannt...ihhh). Klingt für mich tatsächlich logisch. Unsere heutige Wegwefergesellschaft verdanken wir ja H&M, Takko und Co... 2. Ist das nieten der Schnalle eines Gürtels der authentischste Weg oder ist es besser, die Schnalle durch flechten o.ä. anzubringen? 3. Sind diese Ledersäckchen am Gürtel ok oder nur die Almosenbeutel aus Stoff? Habe das Gefühl, auf Bildern immer Stoff zu sehen. Muss natürlich nicht so sein, bin im interpretieren von Bildern mies. Und die Quellen, die ich bisher gelesen habe, sprechen auch oft von (bestickten) Stoffen. 4. Ich habe als erstes Kleid ein Kombination aus langem Unterkleid (Leinen, mit Schnürrung, mit bestickter Borte an Hals, Arm und Saum sowie langem Arm) und einem Wollkleid (ca. knielang, halber Arm, bestickte Borte). Nun wurde mir gesagt, ich könnte das Leinenkleid auch als Überkleid verwenden, deshalb ist auch die Schnürrung dran gekommen. Bin inzwischen aber unsicher, ob das stimmt. Die richtigen Bezeichnungen der Kleidungsstücke verwirren mir noch sehr stark, weshalb ich jetzt Worte wie Cotte oder Surcot vermeide um euch nicht auf die falsche Spur zu locken. Ach ja, sollte noch erwähnen, dass ich eine Adelsfigur um das Jahr 1250 anstrebe und als 5. und letze Frage: Ich hab hier im Forum gelesen, dass Leinen immer weiß genutzt wurde. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich dachte, ein gefärbter Leinen wäre absolut in Ordnung. Das war eigentlich der Stoff, wo ich mich als Anfänger am ehsten dran getraut habe....Hilffee ?( So, nun bin ich fertig.. Ich hoffe wirklich es ist nicht zuviel und und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der einen oder anderen Frage helft.