Wie mache ich mir eine Hornlamelle?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Hallo zusammen. Wie mache ich mir genau eine Hornlamelle? Erstmal vorweg, ich kenne die einschlägigen Seiten,..http://www.reenactment.de/reenactme...ausrustung/bilder_bewaffnung/hornlamelle.html etc,... Aber mir fehlen die Angaben über die ungefähre benötigte Menge an Rohhorn(Brust/Bauch/Schulter/Rücken/Oberschenkel). Welche Größe sollte das Horn mindestens haben? Es sollten ja doch einigermassen gerade Lamellen werden. Gibts irgendwelche bekannte, billige Rohhornhändler? Aslo vielleicht ein Geheimtipp? ;) Und zuguterletzt,..an alle, die Lamellenpanzer haben, welche Lammellengröe findet ihr persönlich optimal? Vielen Dank schon mal im voraus, Toke.

Um flache Lamellen zu bekommen musst du das Horn nur aufschneiden kochen und dann pressen^^ Und meine persönliche Erfahrung ist das man sich mit der Lamellengröße am besten an Orgnialfunden orientiert, also an den Eisenlamellen;-)

Jepp, und i dät's laminieren (irgendwas die Richtung Leinen, Rohhaut, Darm, Sehnen etc.) oder dünnschleifen/schaben und kreuzverleimen sonst brechen die recht schnell. Vielleicht wär aus Horn ein Schuppenpanzer bspw. nach iazygischem Vorbild besser geeignet weil ja zwei Kanten lose hängen. Ich stell mir vor dass da vielleicht mehr Schlag/Stoßenergie durchs erhöte Nachgeben abgebaut wird und die Hornplättchen dadurch nicht so leicht kaputt gehen.

Hmmm,...wäre eine Überlegung. Wie ist das,...wielange muss denn so ein Stück Horn kochen um gepresst werden zu können? Ich seh schon,...das heißt probieren, probieren, probieren.