Wie seid ihr „eingestiegen“ ins Mittelalter?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

CharlottaLe

Guest
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hey,[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']mich interessiert, wie es bei euch angefangen hat. Wie seid ihr zu einem Bestandteil der Märkte bzw. der Szene geworden?[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Bei mir ist es so, dass ich einfach hin und wieder den einen oder anderen Markt besuchte & mich inmitten der Kleidung, Klänge, Gerüche und Menschen einfach wohl fühlte.[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich habe keine feste Mittelalterkleidung..., doch wenn ich auf Märkten unterwegs bin und meinen Tag dort verbringe, dann habe ich schlichte Leinenkleider mit Überwurf an. Das geht wohl in Richtung Magd. [/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Nun würde ich gern öfter auf Märkten unterwegs sein und mir mehr und mehr Utensilien dafür erwerben.[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich schätze, ihr sagt nun, dass ich mich belesen soll, welche Epoche mir am ehesten liegt. Leider kenne ich mich tatsächlich nicht besonders aus.[/font] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Was muss man für Voraussetzungen mitbringen, um am Lagerleben teilzunehmen? Was braucht man dafür alles? An wen sollte man sich wende[font='&quot']n? Lieben Dank im Voraus schonmal. ;) [/font][/font]

Moin! Vorraussetzung für die Teilnahme am Lagerleben? Lust und gute Laune sind wichtig, besonders bei Schietwetter :D .Am besten du suchst einfach mal in deiner Umgebung nach aktiven "Szeneleute" und sprichst mit denen, die sagen auch gleich was man so dabei haben sollte. Ich schätze, ihr sagt nun, dass ich mich belesen soll, welche Epoche mir am ehesten liegt. Leider kenne ich mich tatsächlich nicht besonders aus. Naja, die Epoche kannst du ja grob festlegen, Frühmittelalter oder davor, Hochmittelalter, Spätmittelalter...hat alles seine Vor- und Nachteile...Ich würde dir empfehlen, lege die Zeit und das Land fest und dann suche gezielt nach Quellen bzw. Büchern oder sprich doch einfach die jeweils betreffenden Mitglieder hier im Forum an, Tipps bekommt man immer, recherchieren mußt du.(Kann frustrierend sein, macht aber unheimlich Spaß).

Dank euch beiden. Lust und gute Laune hab ich. Auch bei Schmuddelwetter. ^^
oder sprich doch einfach die jeweils betreffenden Mitglieder hier im Forum an, Tipps bekommt man immer
Welche Mitglieder sind denn die "jeweils betreffenden"? Ich würde mir gern von ihnen Tipps holen. Ok, dann werd ich mal recherchieren gehen... nach Epoche und all dem . :)

Das mußt du in deren Profil lesen, die meisten haben eine Zeit- und Ortangabe drin, oder du achtest mal auf die Signaturen...bei manchen steht auch da etwas.

Was auch ne gute Möglichkeit ist, dass du dir mal einen ganz unverfänglichen Blick über Lager und Gruppen verschaffst ... nämlich über ihre Internetauftritte. Wenn man auf dem Martk unterwegs ist, dann können die Eindrücke oft ein bisschen viel sein. Wenn man mit Leuten spricht, ist da oft die persönliche Sicht sehr überwiegend und jeder versucht seine Darstellung natürlich in gewisser Weise positiv hervorzuheben. Wenn du einfach mal ein paar Blicke in Ruhe haben willst, dann such dir bei google Gruppen und schau dir ihre Galerien an. Oft haben sie auch Erklärungen, die schon helfen können. Was Voraussetzungen angeht ... du solltest definitiv ein Mensch sein, der gut mit anderen kann. Eben grad bei schlechtem Wetter oder anderen stressigen Situationen muss man Hand in Hand greifen können und sich aufeinander verlassen können. Außerdem solltest du wetterfest sein ... wenn man bei Minusgraden nachts zu den Toiletten laufen muss, kann es einem schon mal anders werden ! :p Ansonsten frag ruhig Leute im Forum auch nach ihren Erfahrungen, wie man die richtige Gruppe findet, denn mit Sicherheit hat sich der ein oder andere auch schon mal die falsche gesucht ! Ging mir zumindest am Anfang so. Man ist halt einfach noch unerfahren ! Wenn du nähere Infos zu ner Frühmi - Darstellung möchtest oder genrell auch ein paar Seiten von guten Gruppen aus verschiedenen Epochen, dann kannste mir auch mal ne pn schicken ! :D

Guck Dich einfach bei Dir in der Gegend um. Dann sprich mit den Leuten, die Dir symphatisch sind. Wenn das passt und Du mit denen Lagern willst, sagen die Dir schon, was angesagt ist/welche Darstellung in der Gruppe fehlt. Passt das alles zusammen, Charakter aussuchen, Kleidung recherchieren, mit der Gruppe absprechen., machen und gut

Hallöchen, das ganze war bei mir vor 12 Jahren (damals zarte 15 Jahre), ich war damals schon lange "Ritternarrisch". Deswegen hatte mir meine Mutter einen Zeitungsbericht über eine regionale Ritterschaft (gibt es nicht mehr, ist pleite gegangen) zum lesen gegeben. Ich war sofort begeistert und informierte mich bei der Kontakt Person. Ich wurde zum hereinschnuppern eingeladen. Es war schon ein Abenteuer dort erstmal hinzukommen. Die S-Bahn fuhr nicht ganz in den Ort, also musste ich Trampen. Ich wurde schnell in der Mitglied Ritterschaft. Mit dem Verein habe ich viele Veranstaltungen besucht, zugegeben, es war "Grobmittelalter". Aber ich wusste es nicht anders und es machte wahnsinnig viel Spaß. Als der Verein vor die Hunde ging nahm ich nichtmehr aktiv Teil am geschehen und war nur ab und zu auf diversen Märkten als Besucher. Jetzt investiere ich wieder mehr Zeit in das Hobby und überarbeite meine gesamte Darstellung und habe viel Spaß damit. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich sicher wieder Anschluss suchen und "aktiv" werden. Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelalter und Ritter fand ich schon immer toll, waren mir bei Lego und Playmo schon immer die liebsten. :) Ich glaub 97 war ich auf dem ersten Markt, da war das aber eher so ein gruppendynamisches, sporadisches Interesse, mehr Fantasy-geprägt. (Hab viel "Das schwarze Auge" damals gespielt und die Romane gelesen) 2001 hatte ich etwas Geld gespart und mir auf dem MPS von Kovex einen Helm und ein Schwert andrehen lassen, ausgesucht nach optischen Kriterien. Dann noch spontan einen Rundschild, der bei einem anderen Händler im Angebot war. Zuhause dann fix bei dem erstbesten Online-Shop Hemd, Hose und Umhang geholt. (Wird als Mittelalterhemd verkauft, also muss es ja Mittelalter sein :) ) Mit der Anmeldung hier 2009 habe ich dann begonnen mich etwas ernsthafter mit der ganzen Geschichte auseinander zu setzen, und ich hoffe ab nächstem Jahr dann auch öfter auf VA präsent zu sein. Wikingertage dieses Jahr schaffe ich leider nicht. :|

"Was braucht man dafür?" Für die Profis: Das jeweilige, "das kommt darauf an, was du darstellen willst..." habe ich mal der Einfachheit halber weg gelassen. Wenn du selber lagern möchtest: ein Zelt, Zeltheringe und Abspannung plus Schlafsachen. Wenn man ein kleines Zelt hat, empfiehlt sich auch ein Sonnensegel. Und für die Beleuchtung Laternen oder ähnliches. Auf den meisten Märkten kann man sich verpflegen, wenn man noch kein Kochgerät hat. Mit Dreibein, Topf und Rost und man schon gut ausgestattet. Einige Märkte bitten um den Gebrauch von Feuerschalen, damit die Wiesen nicht beschädigt werden und Wassereimern, damit man notfalls löschen kann. Zum Sitzen kann man sich als Anfänger bei der Marktleitung oft Strohballen organisieren. Ein Tisch und Bänke oder Hocker wären dann der nächste Schritt.

Ich bin über einen Freund (Angus der Barde) zum Mittelalter gekommen. Interesse für Geschichte hatte ich schon immer aber mehr für die römische Geschichte.

Also fals es dich ermuntert, ich hab zu meinem Verein über dieses Forum gefunden *firielanzwinker* War allein, weil ich gerade erst nach Wien gezogen bin und mir war langweilig. Da hab ich beschlossen, die Sache jetzt mal richtig anzugehn und mir jemand zu suchen, mit dem ich auf Märkte gehn kann und Wissen austauschen. Und während der Suche hab ich die Firiel hier kennen gelernt und wir haben gemerkt, unsere Interessen gehn in die gleiche Richtung. Mittlerweile sind wir ein 4-köpfiger Verein und peilen unsere erste Saison fürs nächste Jahr an. Leute kann man überall kennen lernen. Ich denke, wenn man bereit ist, einfach mal auf die Leut zuzugehn und spontan was mit Leuten zu machen, um sie kennen zu lernen und nicht gleich einen ganzen Verein anspricht sondern vielleicht erst mal ein oder zwei, dann geht alles viel leichter und einfacher. Ich war nie so ein Typ, der andere einfach so als one-on-one kennen gelernt hat, sondern immer über schon vorhandene Freunde. Aber in Wien hatte ich einfach keine andere Wahl, also hab ich mich mit Firi auf einem Konzert getroffen und es hat gleich gepasst. Übrigens hab ich meine Ansprüche und meine Darstellung bereits einige Male abgeändert in meiner Zeit als Szenemitglied, am stärksten in der Zeit, als ich es richtig angegangen bin. Weil da hab ich viel erfahren und hab dann gewusst, was ich wollte. Als Firi und ich uns kennen gelernt haben, wollten wir beide noch 1250 machen. Mittlerweile hausen wir 100 Jahre später. Das ist also ein Prozess, aber die eine schließt die andere Darstellung ja nicht aus. Wir machen beide noch Antikendarstellung und haben uns 1250 fest vorgenommen. Und das wird auch nicht das einzige bleiben, was wir machen werden. :)

• unser Kulturverein versoff einmal im Jahr im Rahmen einer "Klassenfahrt" die trinkgeldkasse
  • eine Fahrt führte uns nach Rothenburg oT... und dort ins Kriminalmuseum
  • wir bauten einige Schandstrafen für den städtischen Festumzug zum alljährlichen Schlossfest nach
  • und nahmen mit Klamotten aus dem Kostümverleih mit diesen Dingen am Umzug teil und waren danach als "Spaßguerilla" auf dem Agentur -MA-Markt... Frauen verhaften, die mit Hosen rumliefen
  • die Agentur-Märkte waren scheiße... wir organisierten selber
  • wir brauchten einen Marktvogt/ Herold.... das wurde mir zugeteilt (große Schnauze)
  • der Vogt braucht ein Schwert... und bekam eins umgehängt
  • die Touris fragten, was man damit macht... (keine Ahnung = blöd)
  • angefangen zu trainieren und eigene Darstellung für eigenen Markt entwickelt (Schreiber)
  • Spiele mit Touris erlauben mehr Kontakt... und die Ablaßbriefe verkaufen sich besser ;)
  • mehr Schwertkampf trainiert... geil gefunden
  • im Forum angemeldet... beindruckt von einigen hier, lange über meine Rolle in der Szene nachgedacht
  • auf den Weg zu einer stimmigen Darstellung.... tippeltappeltippeltappel......................

Das ist glaube ich in der falschen Forenkategorie gepostet.

@ Phelan: in welcher Kategorie hätte ich es denn besser posten sollen? @ das Lorb: witzig geschrieben. Danke :) @Jerome: prima HP hast du. Hab mir fast alles durchgelesen und freue mich über viele wertvolle Tipps. Danke. :) Übrigens, Dabendorf und Torgelow kenne ich auch. ;) @ Swana, Wilfried, Johannes, Hjalmar, Margarethe, Maxistreibl und Rotschopf auch euch lieben Dank. Eure Tipps sind prima und ich freu mich, dass ich hier bei euch gelandet bin. :)

Angefangen hat es bei mir - wie bei vielen - mit IvanHoe und Co. dann kam immer mehr Interesse an der mittelaltelichen Geschichte und ich besuchte den ersten Markt- übrigens Hiller in Telgte- danach weitere x-mal auf Hillermärkte, das Interesse stieg und ich fing vor etwa 4 Jahren an, mir langsam eine Gewandung zuzulegen- leider bisher nur Hemd,Gürtel und Assecoires, aber jeder fängt klein an und ich möchte möglichst viel ab sofort selber anfertigen. Kurzum: Mittlerweile war ich auch hier und da auf anderen Märkten (Mittelalterliches Marktfest Warendorf,Ritterfest Lüdinghausen usw.) und begeistert von den kleineren aber authentischeren Märkten.

Der Einstieg in dieses Hobby ist uns eigendlich recht leicht gefallen. Ich habe mich schon immer für Geschichte interessiert und habe mit meiner Alsunna die ideale Partnerin für dieses Hobby gefunden. Sie hat sogar Geschichte studiert und uns sozusagen gleich von Anfang an die Richtung vorgegeben. Ausschlaggebend war aber noch eine gute Freundin von mir, die......ach, das steht doch alles auf meiner Homepage. Wer möchte, der kann hier weiterlesen: http://scotelingo.de/html/ueberuns/Index.html

Neueste Beiträge

Oben