wie singt man richtig?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

psalteriumspieler

Guest
Da ich Psalter spiele und bis dato niemanden gefunden habe, der mich mit seiner lieblichen Stimme unterstützt, möchte ich den Versuch starten, selber zu singen. Aber wie? Die Meinungen scheinen bei diesem Thema weit auseinander zu gehen. Wird bei MA-Liedern jede Note gesungen, die ich auch mit meinem Instrument spiele, oder stimmt es, das man nur "drei" Noten singt? (Die tiefste, die mittlere und die höchste vom Lied) Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu mehr sagen. LG psalterspieler

ach Du liebes Lottchen! Fernschriftliche Gesangstunde. Huuummmelllchen-ran an den Speck

Hm.... was soll ich sagen !? Einfach ein Lied Deiner Wahl in den CD - Player und mit - bzw. nachsingen . So mache ich das - und meines Wissens nach Millionen andere Sänger / innen, egal von welcher Qualität auch . Oder habe ich am Ende Dein Problem nicht verstanden ? ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petrus, im Grunde genommen hast du Recht. Wenn man zufällig das Lied auf CD hat, welches man spielen möchte, ist dem nichts entgegen zu setzen. Aber, was ist mit den ganzen Liedern, die man nur in Form eines Notenblatt´s hat? Und genau hier drückt mich der Schuh. Singe ich jetzt Note für Note, wie ich sie auch mit meiner Psalter spiele, oder halt wie gesagt, nur ein paar wenige. Mir ist nämlich schon des öfteren zu Ohren gekommen, das man MA-Lieder nicht in dem Stil singt, wie man es heute kennt. Vielleicht hatte ich mich ja ein wenig missverständlich ausgedrückt. Gruß psalteriumspieler

Hallo Du, ich finde es wichtig, dass man eine gute Auswahl der Noten vornimmt, welche man da singt.Man hat im Mittelalter immer die mit Strich bevorzugt. Sangen sich wohl leichter. @Hummelchen : gell Hummel??

@ psalteriumspieler Sorry, da muss ich passen. Theorie und Notenblätter waren noch nie mein Ding . @ KUNDRYN Sorry Teuerste, aber da must wirklich Du ran ;) Schließlich bist Du meines Wissens nach, die kompetenteste Person in Sachen Sangeskunst, die unser wunderbares Forum zu bieten hat.

@ Petrus, schade... Aber dennoch danke, daß Du mir weiterhelfen wolltest. @ Adelgunde, Du meinsat also man hat früher nur das C, E, G usw. gesungen und ist so lange auf dem Ton geblieben, bis der nächste Ton dieser Folge gespielt wurde? Kennst Du eine Seite, die dieses Thema behandelt? LG psalteriumspieler

Also, ich gebe nun auch Gesangsunterricht und zwar kostenlos.....und zwar so wie man es nicht machen sollte.... Meine Tochter meinte mal vor Jahren "Ach Papa hör bitte auf zu singen ich schlaf ja freiwillig! ;(

Original von Phelan von Zollern Also, ich gebe nun auch Gesangsunterricht .... Meine Tochter meinte mal vor Jahren "Ach Papa hör bitte auf zu singen ich schlaf ja freiwillig! ;(
hihihi ^^ Lieber Petrus: danke für das Kompliment! In Alter Musik ist Hummelchen erfahrener- gesangstechnisch mach ich mir mal Gedanken, wie man das Ganze in einfachen Worten vermitteln kann. ob der Leser es dann auch umsetzeen kann ist ein Anderes.

ich poste jetzt einfach mal meine PM: Also, da im MA viel die Bordunmusik "in" war, würde ich sagen, dass es zwei Möglichkeiten des GEsanges gab. Zum einen den Melodiegesang, der von einem Begleitinstrument begleitet wurde, welches eben nur als Bordunbegleitung gespielt wurde, oder einen Begleitgesant, der das Melodieinstrument mit einem "Brummelton-Bordunton" begleitet hat. Dieser Begleitton - Meine Meinung- hat sich nicht stark geändert. Einen begleiteten GEsang wie wir das vom Lagerfeuer her kennen gab es im MA eigentlich nicht. Sprich es wurde noch nicht mit Akkordfolgen oder mit einer Zweitstimme (in Form einer Instrumentalstimme) begleitet. Es war wesentlich eintöniger als unser moderne Musikgeschmack es gerne hört. Viel wurde z.B. mit einer Kastendrehleier begleitet. Die Variante mit dem Töneauslassen leutet mir auch ein, das entspricht einer sehr einfachen Begleitung die allerdings höherentwickelt ist als die einfache Bordunbegleitung. (würde ich erst ab 1400) einstufen, aber ich habe nicht Musik studiert. Ich hoffe ich konnte etwas helfen. ok, genauer findet man was bei http://de.wikipedia.org/wiki/Musik_des_Mittelalters Viele Grüsse Rosi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schön Hummelchen, ich denke das hilft mir erstmal weiter. Gruß psalteriumspieler

@ Kundryn, danke schön, ich werde Dich bestimmt zu belästigen wissen. ;)

Neueste Beiträge

Oben