ADS/ADHS ist eine relativ neue Entdeckung, nicht das es neu ist, ich denke das gabs schon immer, aber man weiß halt noch nicht so lange, das es das gibt und das Wissen darum ist doch immer noch spärlich. Ich denke man hat in früheren Zeiten die Menschen die damit geschlagen sind, halt als doof, impulsiv, unwillig, bockig oder was auch immer abgetan. So wie es heute leider immer noch vorkommt. In Zeiten in denen Schulnoten und theoretisches Wissen weniger wogen als heute wo es ja fast alles ist, konnte man damit evtl auch einfach besser durchs Leben kommen. Die Syndrome kommen oft mit Kreativität, hohem Bewegungsdrang und Unruhe da her, was sehr produktionsfördernd sein kann, soll heißen es muss im Handwerk kein Nachteil sein. Heute wo alles in Normen ind Schulnoten gepackt wird, fallen Störungen irgendeiner Art einfach schnell auf. Heute hat Wissen, Bildung und die Verbreitung von Neuigkeiten eine nie da gewesene Geschwindigkeit erreicht. Im Mittelalter sah das noch ganz anders aus, man kannte sich, die Nachbarschaft, die Handwerker und ADS /ADHS war vermutlich eine von vielen Schrulligkeiten und Gebrechen. Ich habe mich schon oft gefragt wie viele Menschen mit Schilddrüsenfehlfunktionen in Irrenhäusern gelandet sind, viel viele Menschen sich verstümmelt haben weil sie nicht gut sehen konnten. Man muss gar nicht mal bis zu den großen Einschränkungen wie vollkommene Blindheit, Taubheit, oder Lähmungen gehen. Wir denken immer wir seien alle gesund und leistungsfähig, aber eigentlich hat doch jeder von uns irgendeine Macke die meist behoben/gelindert werden kann : Brille, Blutdrucksenker, Zahnreperaturen und vieles mehr. Berufe wurden oft in die nächste Generation vererbt, da wurde der Sohn dann auch Schumacher, obwohl er eigentlich das Zeug zum Mathe Genie gehabt hätte - hatte dann das halbe Dorf schlechte Schuhe ? Auch das ist eine Frage die ich mir oft gestellt habe. Die Gründe warum jemand etwas nicht kann oder nicht gut macht, können also sehr vielfältig gewesen sein.