askisa
Active member
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich schreib das hier mal in die Anfängersparte und hoffe die erfahrenen Wikis hier kriegen nicht gleich nen Lacher bei soviel Anfängernichtwissen. :schaem Nachdem ich mir mal ein paar Rahmenbedingungen für meine Darstellung überlegt habe, bin ich nun grade dabei mir meine Bekleidung dafür aus zu wählen. Zumindestens Untertunika und Trägerkleid. Schuhe, Schmuck bzw. Fibeln usw. lasse ich gerade noch außen vor. Ich denke das kommt mit der Zeit. Also es geht um die Leinentunika (langarm) für drunter so zu sagen und ein Trägerkleid aus Wolle. Ich bin keine geübte Näherin. Deswegen dachte ich mir, ich kaufe mir beides fertig und ändere es für mich entsrechend ab, z.b. die sichtbaren Nähte usw. So kann ich schon mal üben aber stürze mich nicht gleich auf Stoffbahnen und Schnittmuster. Das würde mich noch überfordern. Was haltet ihr von den Kleidern von https://burgschneider.de/ ? Stoffqualität, habt ihr da Erfahrungen? Das wäre im Moment so mein Favorit. Ich bin auch sehr dankbar über andere Bezugsquellen mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt. Ach so ja, ich würde meine Darstellung gerne so um 900 bis 950 in Haithabu ansiedeln. Frau von .... hehe ^^ weil nen eigenen Beruf gibts ja nicht wirklich. Ich denke Krieger oder Händler, das würde mir in der Ausschückung mehr Freiraum lassen, aber gut, der Gedanke ist noch nicht ausgereift . Das heißt Haus- und Hofarbeit. Ok, also viel weiter bin ich noch nicht.