Wikibekleidungsfragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

askisa

Active member
Registriert
07. Dez. 2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Ort
97654 Bastheim
Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich schreib das hier mal in die Anfängersparte und hoffe die erfahrenen Wikis hier kriegen nicht gleich nen Lacher bei soviel Anfängernichtwissen. :schaem Nachdem ich mir mal ein paar Rahmenbedingungen für meine Darstellung überlegt habe, bin ich nun grade dabei mir meine Bekleidung dafür aus zu wählen. Zumindestens Untertunika und Trägerkleid. Schuhe, Schmuck bzw. Fibeln usw. lasse ich gerade noch außen vor. Ich denke das kommt mit der Zeit. Also es geht um die Leinentunika (langarm) für drunter so zu sagen und ein Trägerkleid aus Wolle. Ich bin keine geübte Näherin. Deswegen dachte ich mir, ich kaufe mir beides fertig und ändere es für mich entsrechend ab, z.b. die sichtbaren Nähte usw. So kann ich schon mal üben aber stürze mich nicht gleich auf Stoffbahnen und Schnittmuster. Das würde mich noch überfordern. Was haltet ihr von den Kleidern von https://burgschneider.de/ ? Stoffqualität, habt ihr da Erfahrungen? Das wäre im Moment so mein Favorit. Ich bin auch sehr dankbar über andere Bezugsquellen mit denen ihr vielleicht schon gute Erfahrungen gemacht habt. Ach so ja, ich würde meine Darstellung gerne so um 900 bis 950 in Haithabu ansiedeln. Frau von .... hehe ^^ weil nen eigenen Beruf gibts ja nicht wirklich. Ich denke Krieger oder Händler, das würde mir in der Ausschückung mehr Freiraum lassen, aber gut, der Gedanke ist noch nicht ausgereift :D . Das heißt Haus- und Hofarbeit. Ok, also viel weiter bin ich noch nicht.
 
Ganz ehrlich? Lass die Finger davon. Wenn du nicht selbst nähen möchtest, was ich sehr gut verstehen kann, dann wende dich zum Beispiel an Andrea Marx von hannyrdi. Sie hat selbst eine Darstellung und näht hervorragend. auf ihrer Homepage hat sie recht gute Beispiele für Bekleidung des skandinavischen Frühmittelalter. www.hannyrdi.de (Quelle: HP von A. Marx / Hannyrdi) Die Sachen vom Burgschneider sind auf den ersten Blick nicht wirklich geeignet. Die "Schürze" ist vollkommen falsch für Haithabu um 900.
 
Wer mir gerade noch einfällt: www.Faserhaus.com Polle Wildmaier näht auf Anfrage nämlich auch. Beide Damen erreichst du, wenn du ein Facebook Account hast auch dort. Bei beiden Damen bist du mit Stoffen, Beratung, Ausführung in guten Händen. Polle färbt z.B. selbst. Andrea organisiert dir Stoff z.B. bei Naturtuche (wenn du keinen pflanzengefärbten haben möchtest. Die Farben kommen aber verdammt nah dran) oder du schickst ihr deinen selbst gekauften ggfs. selbst gefärbten. Andrea näht auf Wunsch komplett per Hand, sichtbare Nähte per Hand oder maschinell. Bei Polle weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob sie mit Maschine näht.
 
oh vielen Dank schonmal :danke Da werde ich mich mal hin wenden, bevor ich was kaufe was dann nicht zu gebrauchen ist.
 
Bitte ;) Wenn du nicht allzu schnell was benötigst, dann kann ich dir beim Forentreffen ein zwei Sachen von Andrea Marx zeigen.... oder ich schau mal ob ich ein paar Bilder in meiner Dropbox finde, die ich hier mal online stelle. Wobei es da eher die Bekleidung von meinem Mann sein dürfte, weil von mir gibt es kaum Bilder in Klamotte :whistling: Für eine erste Übersicht wie ein Schnitt aussehen kann: www.wikingerkleidung.de
 
Das wäre natürlich toll wenn ich mir am Forentreffen was anschauen kann. Ich bin ja nicht in Zeitdruck mit den Klamotten. Ich werde als nächstes Burg Rabenstein besuchen im Mai aber da kann ich mir was leihen und es kommt nicht aufs "A" an. Bei meiner Wikidarstellung juckt es mich nur immer schon in den Fingern und ich will am liebsten schon immer was kaufen wenn ich lese und recherchiere :rolleyes: Die Seite von Alwina hab ich auch schon durchgeschaut. Wenn ich mich tatsächlich mal ans selber nähen wage gibts da wirklich tolle Anleitungen und Tipps.
 
Bei ich sag mal ausgelagerten Aufträgen musst doch ein bißchen Geduld mitbringen. ;) Wo du gut mit Anfangen könntest, wenn du selber nähen möchtest, wäre das Unterkleid. Vielleicht erstmal vor dem richtigen guten Leinen ein Probeschnitt aus güstigem Leinenstoff, um Verhalten von Stoff, Naht und Co. zu erkunden. Der Schnitt auf Alwinas Seite ist recht gut beschrieben. Beim Trägerrock wird ein wenig trickreicher. Was ich zum Anfang auch empfehlen würde ist, statt einem Trägerrock ein Wollkleid. Da braucht es noch keine Fibeln, weil die werden neben den Schuhen teuer werden, wenn du gute Qualität und historische Genauigkeit möchtest. Wenn du am Wochenende Lust hast würde ich dir den Wikingermarkt in Schlotzau bei Fulda empfehlen. Dort ist zum Beispiel Sawas Gewandungen vertreten. Sie fertigt ebenfalls recht nette Sachen und hat ein paar Sachen auf Vorrat. Da kann Frau sich auch gut umsehen, was so alles angeboten wird ;)
 
Um dich askisa gleich mit noch einer Schneiderin fast "zu erschlagen" hier die Homepage von Agnieszka Lapies-Gnatowska http://www.sawa-agnimar.de/ (Quelle HP von Agnieszka Lapies-Gnatowska)
 
Boa jetzt bin ich ausgerüstet mit Fachdamen und Ansprechpartnerinnen. Freu mich sehr :heupf1 Am Wochenende werde ich es leider nicht nach Fulda schaffen. Wir haben grade große Teichaktion bei uns. Ist der Wikingermarkt in Fulda regelmäßig? Weit zu fahren hätte ich es dahin nämlich nicht. Die Idee mit dem Wollkleid ist gar nicht verkehrt. Ich hatte mich so auf den Trägerrock eingeschossen, aber klar ohne Fibeln hält der ja nicht :wacko:
 
Der Markt soll regelmäßig jedes Jahr am 2. April Wochenende stattfinden. Es sei denn, an dem Wochenende wäre Ostern - dann wird er verschoben. Weiterer Vorteil vom Wollkleid ist - wenn du die zwei Kleider an hast und dann die Maße für den Trägerrock darauf abstimmst. Dann kannst du den Trägerrock über dem Wollkleid tragen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben