Wikifrau (bald) in Nöten :-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tine

Member
Hallo, allmählich drängt die Zeit und ich find und find einfach nichts was auch nur annähernd passen könnte... Fakt ist, dass ich im 8. Monat bin und auch diese Saison nicht auf diverse Märkte verzichten möchte. Ich suche händeringend einen Schnitt für ein Still-taugliches Wikikleid, das einigermaßen zu meiner Darstellung (Handwerkerfrau aus Haithabu um 950 n.Chr.) passt. Hab im Forum die Vorschläge für das Kleid aus dem 13. Jhdt. gesehen, bin damit aber nicht ganz glücklich. Kann mir jemand weiterhelfen? Sonst mach ich mir nen Schlitz ins Kleid :ups

Servus, wenn du jetzt im 8. Monat bist is es doch bis in zwei Monaten spätestens rum? Seid ihr so früh auf Lager? Ansonsten sind mir keine Funde bekannt für Schwangerschaftsmode oder meinst du ein Stillkleid?

Ich hab noch zwei Monate um mir ein Stillkleid für die Märkte ab April/Mai zu nähen. Um meinen Bauch mach ich mir weniger Sorgen...lach..., will aber halt im Lager nicht öffentlich blankziehen....Brauch also was 'Überlappendes' oder so...ratlosguck

Stillkleidabbildungen hätte ich zwar zuhauf am PC bzw. in Büchern, aber alles 13./14. Jh. Dort wird aber generell viel mit senkrechten, leicht schiefen Schlitzen über der Brust gearbeitet...

Hallo Tine Wir haben in unserer Gruppe auch eine stillende Mama. Ist zwar auch 13. Jhdt. aber im Prinzip kann es auch bei euch Wikis so funktionieren. Sie hat ihr Unterkleid geschlitzt, und dann zum stillen das Oberkleid hoch gezogen. Je nach "Stoffmasse" vom Oberkleid ist das auch kein Problem mit etwas Übung. Das Unterkleid schaut bei den Trägerkleidern ja mehr oben heraus als bei uns Homis. Hier könntest du ja den Schlitz etwas überlappen und mit einem Bändchen schließen?

Ich würde dir auch raten, dass du das Unterkleid weiter schlitzt. Bei diversen früheren Funden aus dem germansichen Siedlungsraum, wurde dieser Schlitz dann mit Fiebeln geschlossen. Das wäre also eine Möglichkeit. Das Überkleid ist ja sowieso in Schürzenform, da kannst du ja die Schürze vorn etwas höher ziehen. Außerdem kannst du die träger ja vorn nicht annähen, sondern nur mit den Fibeln festmachen. Da kannst du dann problemlos einen Träger lösen, das Unterkleid öffnen und der Nachwuchs kann friedlich futtern. :D

Hallo Tine, Satu Hovi zeigt auf ihrer HPBekleidung für die finnische Wikingerdame. Anscheinend liegt eine Naht genau auf Brusthöhe. Diese könnte ja eventuell so umgestalltet werden, dass sie leicht zu öffnen und wieder verschliessen ist... ;) Liebe Grüße Gwynie PS: Hier ist noch eine PDF über das "Wickeln"(Pucken) von Säuglingen sowie Bekleidung von Kindern. Beide Links sind auf Englisch...

Hallo Tine, Dein "Problem" liegt schon ein paar Jährchen hinter mir ... und die Gedanken dazu auch :rolleyes: Wenn Du unter www.kadlin.de Wikinger Walkürengewandung ganz nach unten scrollst, dann findest Du meine zwei Ideen dazu ... :love: Und ich habe sowohl meine Kugel damit spazieren getragen als auch damit gestillt. Es hat funktioniert ... ;) Alles Gute der "Bald-Mami" Kadlin

Guten Morgen! hej, ich dank Euch für Eure Ideen und Gedanken! Dann werd ich mich mal ran begeben und schöne überlappenden Dinge herstellen. Die Idee, Kadlin, mit der Schürze ist genial... :heupf1 DANKE!!!!

Neueste Beiträge

Oben