Wikinger Büstenhalter!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
loool zumindest sieht so aus als würde sie am Foto nen BH des 21. Jh. tragen :groehl Kenn mich zwar nicht wirklich mit dem FMA modetechnisch aus, aber irgendwie zweifle ich ein wenig an der (authentischen) Glaubwürdigkeit der Kleidung auf den Bildern ;)

Über die Dissertation der guten Frau auf die dieser Artikel beruht , wird heiß diskutiert und von vielen als ziemlich Vage Interpretation gesehen. Berufen würde ich mich darauf nicht. :)

Die Kleidung der im Artikel gezeigten Wikingerfrau war 2008 im Museum Gustavianum in der Uppsala Universität ausgestelt , man sollte die Arbeit von Frau Larsson lesen und nicht soviel darauf geben was eine deutsche Zeitung daraus macht . Es ist immer auslegungs Sache und wird weiter von vielen bezweifelt ( besonders von Wikinger- Darstellerinnen ;) die dann alles neu nähen müssten lol :zunge ) vieleicht zurecht vieleicht auch nicht , mal sehn was die zukunft bringt , wäre nicht das erste mal das man umdenken müsste ! Gruß massive

Es gibt ja aber auch definitv Gegenden, wo keine Schalenfibeln in den Wiki-Gräbern gefunden wurden...

in dieser Gegend trugen die Frauen eben keine BH`S ;) :whistling:

Meine Güte! :schock1 Da bleib ich lieber bei bei der Interpretation von Inga Hägg und nutze meine Ovalfibeln wie gehabt. Zumindest bis ich mich eines Besseren belehren lassen müsste (hoffentlich nicht). :help lg, Thordis

Also wenn Schalenfibeln als BH getragen wurden, dann müsste es die Teile auch in verschiedenen Größen gegeben haben. Wenn ich mir so meine Fibeln und meine Brüst anschaue, dann passt da nich mal ein Drittel rein und wie sollen die Fibeln, denn den Busen gehalten haben. totaler Quatsch!! :kopfhau Das die Fibeln vielleicht den männlichen Blick in Richtung weiblichen Busen leiten sollte, dass könnte man annehmen . Schließlich gab es ja auch schon weibliche Reize und weibliche List :D . Aber das ist auch nur so ne Spekulation von mir. Gruß Gisa

Das die Fibeln vielleicht den männlichen Blick in Richtung weiblichen Busen leiten sollte, dass könnte man annehmen . Schließlich gab es ja auch schon weibliche Reize und weibliche List . Aber das ist auch nur so ne Spekulation von mir.
Hallo, in die Richtung gehend habe ich auch mal was gelesen: Vorlage war auch jenes Bild. Da gab es eine Interpretation dazu, daß die Frauen sich während der Christianisierung, der sie nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber standen, mittels dieser Schalenspangen optisch den Busen vergrößert und die Blicke auf den Busen gelenkt haben. Als stiller Protest sozusagen, gegen das züchtige Erscheinungsbild einer christlichen Frau. Wobei ich das für eine gewagte Interpretation halte, ebenso wie die Gewandung an sich. LG Fylgja

hihihi, ich hab gerade lustige Bilder im Kopf: Damen mit üppiger Oberweite und Schildbuckeln anstatt von Schalenfibeln.... sozusagen der BH ab Körbchengrösse C :)

hihihi, ich hab gerade lustige Bilder im Kopf: Damen mit üppiger Oberweite und Schildbuckeln anstatt von Schalenfibeln.... sozusagen der BH ab Körbchengrösse C :)
:groehl

hihihi, ich hab gerade lustige Bilder im Kopf: Damen mit üppiger Oberweite und Schildbuckeln anstatt von Schalenfibeln.... sozusagen der BH ab Körbchengröße C :)
In der Tat, das liegt nahe. Vielleicht könnten die heutigen Wikinger-Damen das Verfahren mal in der Praxis testen und dann darüber berichten. Aber ich halte diese These für wenig realistisch - wenn mit den Fibeln wirklich dem Wogen Einhalt geboten werden sollte, dann bedürfte es meiner (unmaßgeblichen männlichen) Vorstellung nach schon einer stabilen Fixierung mit Bändern. Hat es diese denn gegeben? Freundliche, leicht amüsierte Grüße Jean P.S. Ich stelle mir gerade eine Wikingerin im Schalenfibel-Tanga-BH vor.....im Schneegestöber

Es gibt ja aber auch definitv Gegenden, wo keine Schalenfibeln in den Wiki-Gräbern gefunden wurden...
Ja das denk ich mir halt auch und wie gesagt, konnte sich ja eh nicht jeder sowas leisten ^^

Also angepasst habe ich die Schildbuckel aus Scherz auch schon mal- frau kommt ja wenn sie 2 Schildbuckel in den Händen hat unwillkürlich drauf :tanz01 Aber selbst bei der Schildbuckelgröße würde nicht alles reinpassen :kopfhau Nein Spass bei Seite dies Diskusion kann nur aus Spass geführt werden, dass glaubt doch niemand im Ernst. Und da stellt sich für mich dann noch die Frage:" Welche Funktion hatten dann die "Dosenfibeln"??? Gruß Gisa

Ohne jetzt sagen zu wollen, daß diese BH-Funktion wahrscheinlich ist, kann man aber sagen, daß Dosenfibeln eben ganz anders getragen wurden. Sie wurden ja nicht in doppelter Anzahl gefunden. Diese wurde in der Regel (ich gehe jetzt mal von Gotland aus) mittig oberhalb des Busens gefunden. Also wird von einer Verschlußfunktion für einen Überwurf o.ä. ausgegangen.

Da gab es eine Interpretation dazu, daß die Frauen sich während der Christianisierung, der sie nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber standen, mittels dieser Schalenspangen optisch den Busen vergrößert und die Blicke auf den Busen gelenkt haben.
Also mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich mit einem Mann redete, dass seine Augen eher an den grossen Fibeln hafteten statt mir in die Augen zu schauen :D . Vorallem Darsteller ganz anderer Epochen...

Ich sag es doch, wir Wikingerfrauen wussten schon wie frau die männlichen Blicke auf uns lenkten :D :D :D Das mit den Dosenfibeln, war eher als Scherz gemeint um zu unterstreichen wie weit die BH-These hergeholt ist. :kopfhau Gruß Gisa

Neueste Beiträge

Oben