Wikinger Bekleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saxnoth

Well-known member
Hier mal wieder etwas zur Wikingerbekleidung. So manch einer wird beim ersten Lesen des Titels der Arbeit denken: Was haben Goldplättchen mit Wikingerbekleidung zu tun? Schaut sie Euch an. Ganz einfach: auf den meisten sind Menschendarstellungen in ihrer Bekleidung zu sehen. Guckst Du, nähst Du, stickst Du. Goldgubber 1 Goldgubber 2 Saxnoth

Wow, das ist ja eine Wahnsinnsquelle, danke Dir Saxnoth ! :thumbsup:

Dankedankedanke! Ich hab sooo viel zu lesen, wenn das Abi vorbei ist :D

Hach, manchmal möchte ich dir wirklich um den Hals fallen. Bin schonmal drauf gestoßen und hab vergessen es zu speichern. Vielen Dank fürs (wieder)finden.

Danke für die Quellen :) Gerade die Darstellung der längeren Klappenröcke finde ich sehr interessant.

Wie wenig man doch anscheinend bisher auf diese kleinen Kunstwerke geachtet hat. Mir waren sie vorher überhaupt nicht bekannt gewesen Anne. Und dir noch ein DAnkeschön für Deinen Link Bering. Saxnoth

Naja Saxnot ich bin auch mehr zufällig drauf gestoßen, als ich mal wieder nach Völvas gesucht hab. Einige von den Frauen sehen nämlich aus, alsob sie einen Stab halten. Allerdings ist auch das für meine Recherche Interpretation oder ne Sackgasse. Für die Klamotten allerdings top.

Ein wirklich interessanter Link. Vielen Dank, Saxnoth. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Aber Vorsicht (auch wenn's in der verlinkten Arbeit schon steht): So schön die Darstellungen auf den Guldgubbar auch sind, sie stammen nicht aus der Wikingerzeit, sondern datieren in die Völkerwanderungs-, bzw. ältere Vendelzeit. Beste Grüße

Ja, Du hast Recht Grettir, aber von der Bekleidung her - Klappenröcke - ist doch nicht viel anders geworden. Und man könnte ja frech sein und sagen, daß die Wikinger sonst einfach noch nicht bekannt waren in der westlichen Welt, gelle :whistling: ?

Neueste Beiträge

Oben