Neraka
Member
Hallo allesamt Wie bereits in meinem Vorstellungsthema angesprochen habe ich mir vor einiger Zeit das Nähen selbst beigebracht (zumindest das Nähen einfacher Kleidungsstücke) und würde mich sehr sehr gern auch mal an einem "markttauglichen" Gewand versuchen, für das ich mir eine spezielle Darstellung aussuchen möchte. Vorweg sei aber gesagt, dass ich auf dem Gebiet historisch korrekter Darstellungen absolut neu bin und mich vermutlich auch nicht zu 100% an die (heute angenommenen) Tatsachen halten kann. Vieles habe ich auch schon aus dem FAQ hier im Forum entnommen, aber dennoch habe ich einige eher spezielle Fragen. Thementechnisch interessiere ich mich vor allem für die Wikinger. Sie interessieren mich geschichtlich und ich stelle es mir sehr spannend vor, ein Gewand zu kreiren, dass sich zumindest in vielen Punkten an die uns bekannten Fakten hält. Nun stellt sich mir aber schon die erste sehr große Frage: Ich bin weiblich und möchte eigentlich nicht "einfach nur" eine Bäuerin oder ähnliches darstellen. Bitte nicht falsch verstehen! Ich meine damit keinesfalls, dass es keine spannende Rolle sein kann oder ähnliches. Nur interessiere ich mich auch für Waffen (vor allem Pfeil und Bogen, habe selbst mehrere Jahre lang in meiner Freizeit geschossen. Aber auch einfache Dolche finde ich sehr schön) und frage mich nun, ob Waffen und eine Frau des Wikingervolkes historisch gesehen miteinander verbunden werden können. Ich gehe stark davon aus, dass die kriegerischen Frauen in den meisten TV-Serien und Spielfilmen einfach eine Erfindung der Filmindustrie sind (?) Auch das Internet erzählt mir, dass es zwar Berichte von Frauen auf der Jagd gibt, dass diese aber eher selten waren. Wäre es trotzdem möglich, eine solche Rolle einzunehmen? Schließlich spricht das Internet ja nicht immer die Wahrhheit. Ich stelle diese Frage erst einmal unabhängig eines bestimmten Zeitrahmens, ich bin wie gesagt ein völliger Neuling auf diesem Gebiet und wollte mich einfach erst einmal erkundigen, ob diese Rolle so existiert haben könnte und wie man sie eventuell umsetzen könnte. Habt ihr eventuell direkt grobe Vorschläge für eine Umsetzung oder anderweitige Informationen (gerne auch mit Buchvorschlägen oder informationsreichen Internetseiten. Ich weiß einfach nicht genau, welchen Seiten ich glauben kann). Ihr könnt mir natürlich auch gerne Links zu anderen Themen schicken, in denen das Ganze eventuell schonmal in den Grundzügen angesprochen wurde. Ich fand nichts, fand es aber auch schwierig, das Problem zu benennen. Ich hoffe, dass ihr trotz der spärlichen Informationen und meines "Ich habe zwar eine Idee, aber absolut keinen Plan"-Themas einen Rat für mich habt. Vielen Dank im Voraus für Anregungen und Vorschläge! Neraka