Wolf Odinson
Well-known member
Da ich nicht schon wieder ein altes Thema aus der Versenkung heben wollte und doch einige Fragen habe, habe ich mir gedacht ich mache mal ein neues Thema auf. Falls das unerwünscht sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen und mich auf ein passendes Thema hinzuweisen und dieses zu löschen. Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und bin auch schon recht weit im Aufbau meiner ersten Darstellung. Bilder dazu folgen in nächster Zeit in einem passenden Thema. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es öfters passiert, dass eine Frage gestellt wird wie: "Welche Gürteltasche kann ich zu meiner Darstellung tragen?" und anstatt eindeutige Antworten zu bekommen, wird viel herum geredet und im Endeffekt weiß man zwar viel mehr aber nicht genau das was man wissen wollte. Das soll jetzt keine negative Kritik sein sondern einfach nur eine Rechtfertigung warum ich es mir erdreiste ein neues Topik zu starten wenn es doch zu den Themen schon so viele gibt. Ich würde euch gerne als (meiner Ansicht nach) sehr gut informierter Community jetzt einige Fragen stellen und hoffe auf klare Antworten. Zu meiner angestrebten Darstellung: Ich stelle einen Norweger um 850 in Haithabu dar. Zur Zeit nur einen Bürger, da ich mir über meine Rolle in der Gesellschaft noch klar werden muss. Also habe ich keinen übermässigen Reichtum vorzuweisen und dementsprechend ist auch mein Erscheinungsbild. Derzeit trage ich eine selbstgenähte Tunika, mit Thorsberghose, Wadenwickel, CP-Schuhe (werden später gegen selbst wendegenähte getauscht) und einen Ledergürtel. Zu den Fragen: -) Da ich ja doch bei einem Markt- oder Lagerbesuch auch etwas kaufen möchte (Essen, Trinken, noch benötigte Altagsgegenstände,..), brauche ich eine Möglichkeit meine Barschaft und anderen Gegenstände zu transportieren. Ich habe bereits einen einfachen Lederbeutel aber dieser ist (m.M.n.) nicht ideal. Jetzt die Frage. Kann ich eine Gürteltasche tragen und wie hat diese auszusehen? -) Welche Arten von Besteck kann ich mit mir führen? Wie sehen diese aus? Wie wurden sie getragen? Und wo kann ich passendes Besteck beziehen? -) Kann man eine Mütze tragen? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Mützen mit Fellbesatz ein No-Go sind. Allerdings sieht man fast überall "Wikinger" mit Rus- und Ledermützen herum laufen, mit Fellbesatz. Ich weiß man soll nicht von anderen Darstellern auf "gab´s" oder "gab´s nicht" schließen aber es kann doch nicht sein, dass so viele wissentlich mit der falschen Kopfbedeckung herum laufen. Was kann man also als Darsteller meines Gebietes tragen? Das sind jetzt nur mal drei Anfangsfragen. Ich möchte euch bitten mir darauf möglichst genaue Antworten zu geben. Angaben von Sachbüchern freuen mich natürlich auch sehr. Ich hoffe diese Forderung nach konkreten Informationen stößt keinem sauer auf, da ich wirklich keinem zu nahe treten will. Ich möchte nur mit meiner angestrebten Darstellung weiter kommen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.