Wikinger in Örlinghausen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lateralus87

Well-known member
Hallo Leutz, frage: war von euch schon jemand mal auf der Museumsveranstaltung Wikinger in Örlinghausen? http://www.afm-oerlinghausen.de/Wikinger.html Mich persönlich würde das mal interessieren, als Besucher oder auch als Lagernder. Ist der Anspruch da sehr hoch wegen Museum und belegter Authentizität? Wäre schön wenn ich ein paar Berichte von euch bekommen könnte. Grüße. Nadur.

Hallo Nadur, war selber noch nicht da, aber hier haben Hergils und einige andere ein wenig über die letzte Veranstaltung berichtet. Gruß Ollie

Um das handwerkliche und historische Niveau der Veranstaltung zu halten, sind nur geladene Darsteller zugelassen. Wer in Wikingerkleidern unangemeldet erscheint, riskiert, dass ihm die Teilnahme vor Ort abgesagt wird. So stehts auf der Seite hinter deinem Link. demnach denke ich das es da sehr hohe Ansprüche gibt.

Schöne Photos, mich würden aber mehr Berichte von Lagernden interessieren. Bei uns sind solche Museumsveranstaltungen eher rar, und ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Ausrüstung bei sowas überhaupt zugelassen werden würde....

Original von Lateralus87 Schöne Photos, mich würden aber mehr Berichte von Lagernden interessieren. Bei uns sind solche Museumsveranstaltungen eher rar, und ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Ausrüstung bei sowas überhaupt zugelassen werden würde....
Mache Fotos von dir und deiner Ausrüstung und schick sie hin. Oder bewerb dich einfach. Die werden schon fragen wie du ausgerüstet bist.

...Oder wende dich an Torben den Glasperlenmacher, der ist da gern gesehen. LG Fylgja

Wir waren in den letzten drei Jahren, als Besucher, in Oerlinghausen bei "Die Wikinger kommen" anwesend. Meiner (subjektiven) Meining nach hat sich die Veranstaltung zum Nachteil geändert. Die handwerklichen Darbietungen gehen immer mehr zurück, dafür wachsen die kommerziellen Stände, die zwar Repliken(?) u.ä. ähnliches verkaufen, aber leider als reine Händler und nicht mehr als Handwerker auftreten. Trotzdem gibt es auch noch, wenn auch weniger, "Handwerker" wie z.B. den Schlei-Fischer, der seine Schollen live räuchert. Die obligatorische Kampfvorführung fehlt natürlich auch nicht, gut gemacht und von netten "Kriegern", die einen bei Fragen nicht direkt auffressen. ;) Letztendlich keine schlechte Veranstaltung, die aber schon mal (zumindest für uns) interessanter war. ... und das mit den "gewandeten Besuchern" wird leider auch wohl mit zweierlei Maß gemessen - leider!

Die handwerklichen Darbietungen gehen immer mehr zurück, dafür wachsen die kommerziellen Stände, die zwar Repliken(?) u.ä. ähnliches verkaufen
War das erste Mal 1998 oder 1999 dort, das weiß ich nicht mehr so genau, und zwar als Besucher. Und dort gab es schon die kommerziellen Händler. Dann viele Jahre nicht mehr, und vor 3 oder 4 Jahren waren wir selber dort als Handwerker in einem der Häuser. War ganz nett, und die Qualitäten der Darsteller waren auch sehr unterschiedlich. Von hervorragend bis mittelprächtig. Was mich aber schon früher und auch später noch, etwas gestört hatte, war, wenn es schon eine Museumsveranstaltung ist, dann sollte auch das Ambiente drumherum stimmig sein. Und ein neuzeitlicher Grillstand mit Plastikbechern und Bierzelt-Garnituren, auch wenn es für die Besucher ist, fand und finde ich sehr störend. Da gibt es manch einen feinen, kleinen historischen Markt, der das in dieser Hinsicht besser macht.
"Handwerker" wie z.B. den Schlei-Fischer, der seine Schollen live räuchert.
Jooo, Jörg,der Haithabu-Fischer und seine Schollen, hmmmmm lecker, sollte man mal probiert haben...

Hallo Lateralus, ich hatte letztes Jahr die Freude und Ehre :rolleyes: , mit Christin und Torben dort hinfahren zu dürfen. Zwar nur als Blasehase an deren Glasperlenesse, aber es hat ein tiefes AHA-Erlebnis hinterlassen. Es war nicht der typische Markt, an dem wir da waren, eher eine Museumsbelebung mit Vorführungen im Glasperlendrehen, Holzhandwerk und mittelalterlicher Küche. Die Truppe war dermaßen homogen und gut aufeinander abgestimmt :thumbsup: . Besonders die kleinen Gimmicks wie z.B. das Butter machen mit Zweigen, die just eine halbe Stunde vorher zu eben diesem Zwecke entrindet worden waren, das Verkochen mittelalterlich nachweisbarer Zutaten zu einem richtig guten Essen, verbunden mit einer Nacht im Langhaus war unbeschreiblich. Dieses Jahr werde ich wieder dort hinfahren und ich gelobe, diesmal meine beste Gewandung einzu- packen, viel Zeugs zum Zeigen mitzunehmen und das ein oder andere mit Wolle und Stoffen für den geneigten Besucher zum Zeigen dabei zu haben. Das Gelände ist wunderschön, die Gewänder wirken dort ganz anders, man hat manchmal ganz plötzlich das Gefühl, als sei man tatsächlich im Frühmittelalter und vergisst für Augenblicke die Neuzeit ... eine Erfahrung, die gut tut :whistling: Kadlin

Hallo Zusammen, zu dem Beitrag von Kadlin muß ich noch etwas zu fügen. Wir waren 2009 nicht (!) bei den Wikingertagen anwesend, da sich diese VA mit anderen schneidet. Leider. Kadlin bezog sich auf unsere Sonntagsvorführung "Glasperlenherstellung". Diese wird 2010 nicht wie in den Vorjahren statt finden! Anstelle dessen, am 11.07.2010, wobei... eventuell bereits am Samstag, je nach Anreise... werden wir und andere über die Thematik "Zierde und Zierrat des frühen Mittelalters" vor Ort sein. Also, nicht mit den Wikingertagen verwechseln ;)

Neueste Beiträge

Oben